Bombentrichter
man kann auch zwei nutmuttern nach din 1804 miteinander verkontern, denn entfällt sogar des sicherungsblech,
ich wollte eigentlich alle Schrauben die ich verwende auf ihr Sicherheit berechnensonst könnte man sich ja sonstwas ausdenken
ja, bei den normalen Schrauben ist das ja kein Themaich hab aber nix über die Sicherheit einer Nutmutter gefunden...
Hallo,in der Tabelle wird ja zwischen Nasslauf und Trockenlauf unterschieden.In der Aufgabenstellung steht geschrieben, dass man das Gehäuse nicht abdichten soll.Ich frage mich nun, wieso wird dann noch zwischen Nasslauf und Trockenlauf unterschieden? Das bringt doch keine Veränderung in meinem Beleg?? oder sind dort konstruktive Veränderungen notwendig? Wenn ja welche? (ich habe selber Nasslauf)Vielen Dank schon mal!
wenn die stellscheibe ein gewinde hätte, kann man sich die kontermutter sparen. denn wird diese nur mit der stellschraube verkontert.
zum nachstellen: hat euer ÜL gemeint des ihr von rechts nachstellen sollt... ich mein, normalerweise sitzt dahinter irgendein motörchen, welcher des ganze gebilde antreibt. ich würde von links nachstellen, also kupplungsglocke weg und nachgestellt....
Übrigens würd ich hinter der Nutmutter auch kein Sicherungsblech verwenden sondern wie gesagt eine Kontermutter, denn das Sicherungsblech ist ja bei wiederholtem Nachstellen ein Verschleißteil. Außerdem ist es auch nicht stufenlos verstellbar, oder???
hab zbsp. nen nabendurchmesser von 93mm. die nutmutter dazu hat ein gewinde von m90x2. bei einer mutternbreite von 16mm.... des ist keine spielzeugverbindung, mehr in richtung "kleiner" schwermaschinenbau.... klar ohne berechnung sind des alles rein pragmatische festigkeitsannahmen. erfahrungswert im 3. sem.?? eher nicht. woher, wenn nich aus nem praktika ina metallbude?
Muss das Gewinde für die Nutmutter auf der Nabe liegen oder kann man das auch in die Welle einarbeiten?