Bombentrichter
Hallo,habe mir mal einen Bolzen (d=20) ausgesucht und losgerechnet, allerdings weiß ich nicht, ob das so richtig sein kann:Mb ist bei mir etwa 630 NmDie Formel stammt von GFB1 unter Biegung: sigma b max = Mb / Wb mit Wb = pi * d³ / 32das wären bei mir dann 630*10³ Nmm / 785,4 mm³ = 800 N/mm² was etwas viel ist?!?Zumal noch eine Sicherheit von 2 hinzukommt (also Sigma b vom Werkstoff etwa 1600 N/mm² sein müsste)Was hier garnicht miteinfließt: die Länge des Bolzens - kann das überhaupt richtig sein?!?
Auf deine Frage zurück:Bolzen: Scherspannung + Flächenpressung/Hertzsche PressungTräger: Flächenpressung/Hertzsche Pressung + Biegespannung durch Kraft, was sowohl Schubspannung als auch Zug- und Druckspannung verursachtU-Profil: hauptsächlich Flächenpressung/Hertzsche Pressung
ich denke auch, dass für den ersten beleg die hertzsche pressung etwas über das ziel hinaus geht... in der übung zum bolzen haben wir uns auch nur auf lochleibung und schub konzentriert... das zu idealisieren scheint mir da durchaus angebracht, vllt noch einen vermerk, dass das auch hätte anders gehen können oder so