Author Topic: Beleg 1 - Schwerlastregal  (Read 190612 times)

Ramon Miel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #375 on: November 16, 2006, 11:48:40 am »
Quote from: tnl86
So ich will jetzt auch mal meien Senf dazu geben.

Wie habt ihr bitte das Lager in der Breite Toleriert ? Das ist ein Spaß, war gerade in der Perinorm und da steht zur Tolerierung des U-Trägers folgendes: h +/- 2,0
und jetzt kommts: t -0,5 (a) und bei a steht: die Plusabweichung des Flansches werden durch die Grenzabweichung der Masse begrenzt. Häääää ? Gehts noch ?


Andere Frage, wie leg ich bei bem U-Profil nun die Teilungsebene ?

Einfach den Träger ein paar mm schmaler machen, dann gibs nichts zu tolerieren, hab ich so gemacht...

aemkey

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.bikerconnection.de
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #376 on: November 16, 2006, 12:27:26 pm »
mach gerad mein deckblatt für den beleg, leider weiß ich nich mehr den namen meines übungsleiters.
ich habe am mittwoch in der 4. ds im zeuner bau 150z! also falls einer weiß, wie der übungsleiter heißt, kann er ja bitte bescheid geben!

MfG
 markus

freakmon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #377 on: November 16, 2006, 02:19:26 pm »
Ich hab eine Resultierende Kraft von 5638 N. Jetzt habe ich die Flächenpressung zwischen genormten U-Profil und meinem Bolzen ausgerechnet..also
pmax = (4*(F res/2))/(Pi*projizierten Querschnitt)
Dann habe ich 29,9 N/mm² bei nem Bolzendurchmesser von 16 mm ..
Aber das pzul liegt bei Stahl/Stahl bei 9N/mm²
[GFB 5] ME Heft Teil 1
Kommt ihr mit der Flächenpressung hin?Hab ich die falsche Formel?
Mein Hebel ist schon relativ lang >sprich 150 mm bei einer Trägerlänge von 460 mm..

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #378 on: November 16, 2006, 04:32:55 pm »
Quote from: freakmon
Hab ich die falsche Formel?
Ich würd jetzt ja sagen.
Ich hab damals die Pressung über die Formel für Zähe Werkstoffe (gleiche Seite Tabelle 1) genommen. Stell die Formel nach Sf um und dein pzul ist dein pmax aus  pmax = (4*(F res/2))/(Pi*projizierten Querschnitt). Falls dein Sf dann zu niedrig ist, kannst du deinen Bolzen breiter machen oder Anderen Werkstoff nehmen. Vergess aber nicht, die Pressung im Gussteil auch zu berechnen. Dein :phi_kl: ist 1 (Belastung ist statisch).

Vielleicht kann ja noch  wer anderes was dazu sagen.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Inspiron

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #379 on: November 16, 2006, 04:50:01 pm »
Exakt! Weiter vorne wurde auch erwähnt, man könne die Belastung auch schwellend annehmen, also 0,7 statt 1.

freakmon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #380 on: November 16, 2006, 05:26:32 pm »
Danke super..dann passts ja..

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #381 on: November 16, 2006, 05:40:13 pm »
Quote from: Inspiron
Exakt! Weiter vorne wurde auch erwähnt, man könne die Belastung auch schwellend annehmen, also 0,7 statt 1.
Da aber in der Aufgabe steht "Die Belastung ist statisch" würd ich es nicht komplizierter machen als nötig. Ihr werdet euch später noch über das kleine Wort "statisch" in einer Aufgabenstellung freuen (Strömungslehre z.b. ;) )
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

azazel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #382 on: November 08, 2011, 06:39:42 pm »
Wie geht man bei der Berechnung der Abscherung des Bolzens ran??



Bei der Biegung:

M_bmax ausrechnen -> Sigma_bmax ausrechnen, mit W_b Durchmesser des Bolzens bestimmen -> S_F ausrechnen

Die Pressung wie in Übungsaufgabe 2.1 a.)!?

lieg ich da richtig?


good luck

big_nose

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #383 on: November 23, 2006, 10:51:30 pm »
sagt mal hat jemand nen Plan wann und wo ich meinen Beleg abgeben kann wenn ich den verspätet abgebe!? sprich ne woche später!?

StudentHochZehn

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #384 on: November 24, 2006, 12:42:39 am »
Also du kannst dein Beleg bei der Frau Wieghardt , ZEU 219d (bzw. ZEU 220) nächste Woche in der Sprechzeit: Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr oder Donnerstag 13.00 - 16.00 Uhr abgeben.Muss ich auch noch machen :( ....

christoph90

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #385 on: November 09, 2011, 01:48:16 pm »
kann mir jemand von euch sagen wie er das genau gemacht hat mit dem bolzendurchmesser ?
ich komme hier irgendwie nicht so richtig weiter ...

also ich hab das gewicht der stangen ausgerechnet, kraft und moment bestimmt, daraus die kraft F_res berechnet ....

und jetzt weiß ich nicht mit welcher formel(n) ich weiter rechnen soll ...

christian mb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #386 on: November 09, 2011, 05:39:34 pm »
also zu dem durchmesser...

man muss doch einmal den notwendigen durchmesser bei lochleibung und einmal gegen biegung ausrechnen!? ...der größere von beiden erfüllt dann beide sicherheiten...

bei lochleibung nehme ich da folgende (zusammengestellte) formel?!:

sf= streckgrenze bolzenmaterial / pmax

mit pmax = 4 *Fres / A_projeziert*pi


wenn ja komme ich auf einen mindestdurchmesser von 3,856 mm (lochleibung)

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #387 on: November 10, 2011, 12:47:00 pm »
Hallo,

habe mir mal einen Bolzen (d=20) ausgesucht und losgerechnet, allerdings weiß ich nicht, ob das so richtig sein kann:

Mb ist bei mir etwa 630 Nm

Die Formel stammt von GFB1 unter Biegung: sigma b max = Mb / Wb mit Wb = pi * d³ / 32
das wären bei mir dann 630*10³ Nmm / 785,4 mm³ = 800 N/mm² was etwas viel ist?!?
Zumal noch eine Sicherheit von 2 hinzukommt (also Sigma b vom Werkstoff etwa 1600 N/mm² sein müsste)

Was hier garnicht miteinfließt: die Länge des Bolzens - kann das überhaupt richtig sein?!?

Weiterhin habe ich in Erfahrung gebracht, dass der zwischen dem Träger oben und der Abstützung an der Wand kein extra Material angebracht werden darf! (Lässt sich sonst nicht mehr berechnen!) Also nur oben der Querschnitt durchgehend und der von unten kommende Querschnitt durchgehend.

Die Lochleibung am U-Profil habe ich auch ausgerechnet, sind bei mir
p max = F res / Â = 4700 N / 220 mm² = ~21,5 N / mm² was mit so ziemlich jedem Werkstoff kompatibel ist (E335 hat sigma s = 335 N /mm²)
Das Loch im U-Profil ist 20 mm groß, das U-Profil 11 mm dick.

Hoffe jemand hat etwas Ahnung, denn meine nächste Übung ist erst wieder am Dienstag :/

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #388 on: November 09, 2011, 04:38:06 pm »
für die auslegung des bolzens musst du halt die formeln ein wenig umstellen. so wie sie in div. nachschlagenwerken (bücher, arbeitshefte, ...) drinstehen, gehtst du ja mit einem durchmesser rein und erhälst am ende eine sicherheit o.ä.

hier musst du das pferd aber erstmal von hinten aufzäumen und eine sicherheit annehmen (und einen werkstoff), mit der berechneten belastung (kraft, biegemoment, ...) inb die formel gehen und kriegst dann einen bolzendurchmesser. der wird für biegung, scherung etc. unterschiedlich sein, aber da greift "schwächstes glied in der kette".

dann auf sinnvolle werte (norm!) aufrunden und mit den ursprünglichen formeln noch einen nachweis der tragfähigkeit führen. also die sicherheit ausrechnen, welche mit dem schlussendlich gewählten bolzen erreicht wird, dass die zul. pressung nicht überschritten wird usw.

die formeln selber brauchen wir dir hoffentlich hier nicht vorkauen, die stehen IMHO super übersuchtlich im AH drin.

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #389 on: November 10, 2011, 01:35:19 pm »
hi,

mit den Kräften, die auf den Träger wirken:

Fh (Gewichtskraft vom Halbzeug), die Gewichtskraft der 100 kg die am Ende noch dranhängen und den Abständen dazwischen (d = Durchmesser vom Halbzeug)
Die 45 mm sind der Abstand zwischen Bohrungsmittelpunkt und U-Profil-Ende.

Mb = (45mm+0.5d)*0.5Fh + (45mm+1.5d)*0.5Fh + (45mm+2d)*F100

mit d= 103mm, Fh = 1195 N und F100 = 981 N ergibt sich

Mb = 423.091 Nmm = 423,1 Nm

Hoffe das ist so richtig

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch