Author Topic: Beleg 1 - Schwerlastregal  (Read 190606 times)

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #360 on: November 15, 2006, 07:38:06 pm »
Quote from: MasterSID
Die Stückliste kannst du evt. auch auf deine Steck-Bolzenverbindung machen.
Worauf? Also ich hab die Stückliste immer ain die Zusammenbauzeichnung gehaun. Warscheinlich meinst du das gleiche. :D
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Master3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #361 on: November 15, 2006, 08:09:35 pm »
Hab ein Problem mit der Zeichnung in Solidworks.
Ich möchste den Bolzen Schneidenmit dem was darum liegt. Dann schraffiert Solidworks erstmal alle geschnittenen Opbjekte. Jedoch soll der Bolzen nicht schraffiert werden.
Wenn ich nun die SChraffierung wegnehmen will, steht jeodch im Auswahlfenster "keine Schraffierung". Klich ich dann an "Schraffierung" macht der die doppelt.
Wie bekomm ich das nun hin?
Gibts ne Option wo das automatische Schraffieren ausgestellet werden kann, so dass ich dann das selber machen kann?

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #362 on: November 15, 2006, 08:32:30 pm »
Quote from: Kessel
Worauf? Also ich hab die Stückliste immer ain die Zusammenbauzeichnung gehaun. Warscheinlich meinst du das gleiche. :D


ich sach ma so: ein gutes pferd springt nich höher als es muss *3euroinsphrasenschweinzahl*

aber es ist nciht nach ner stückliste gefragt, wozu dann eine machen ?!
wer mehr macht als nötig is selber schuld und die geht eh nciht in die bewertung ein...

M-bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #363 on: November 15, 2006, 09:31:42 pm »
Denkt ihr, dass wir den Beleg im Notfall auch schon morgen (Donnerstag) abgeben können?
Oder halten die sich strikt an die Zeiten und haben keine Gnade?

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #364 on: November 15, 2006, 09:35:31 pm »
Quote from: Master3
Gibts ne Option wo das automatische Schraffieren ausgestellet werden kann, so dass ich dann das selber machen kann?

Du kannst die Schraffur für jedes Bauteil einzeln machen! Einfach auf die Komponente klicken, dann Häkchen bei "Material....." raus nehmen und dann ist die Schraffur frei definierbar. Dort klickst du dann halt keine an und schon ist es weg. Ich hoffe das klappt so....

Master3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #365 on: November 15, 2006, 09:58:12 pm »
Quote from: Caschu
Du kannst die Schraffur für jedes Bauteil einzeln machen! Einfach auf die Komponente klicken, dann Häkchen bei "Material....." raus nehmen und dann ist die Schraffur frei definierbar. Dort klickst du dann halt keine an und schon ist es weg. Ich hoffe das klappt so....


Super, das hat geklappt.

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #366 on: November 15, 2006, 10:04:34 pm »
Quote from: numerik
ich sach ma so: ein gutes pferd springt nich höher als es muss *3euroinsphrasenschweinzahl*

aber es ist nciht nach ner stückliste gefragt, wozu dann eine machen ?!
wer mehr macht als nötig is selber schuld und die geht eh nciht in die bewertung ein...


Ich wunder mich hier auch schon die ganze Zeit. In der Aufgabenstellung steht nix von Stückliste oder Zusammenbauzeichnung. Möchte meinen mich auch zu erinnern, dass in der Übung gesagt wurde, dass sowas wie Stückliste nicht gefordert ist.
... and the sky is the limit!

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #367 on: November 15, 2006, 11:06:16 pm »
Also unser Übungsleiter hat uns darauf hin gewiesen das ein stückliste zu machen ist weil es zu ner zusammenbau zeichnung dazu gehört

Yue

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #368 on: November 15, 2006, 11:13:15 pm »
Da denkt man, man hat seinen Beleg fertig und da erzählt der ÜL doch ni wirklich wir solln für die untere Stütze ne HP machen. Und da is schon das Problem, wenn man das über die HP macht bei ner Kraft von rund 2000N wird der Arm bei mir über 250mm lang und musst nen Radius von 6cm Durchmesser bei 36mm Breite. Sieht doch total komisch aus.
Mit der normalen Flächenpressung wär das ja kein Problem, aber so... Ist doch totale Materialverschendung.
Kann doch gar nicht richtig sein, oder?

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #369 on: November 15, 2006, 11:20:42 pm »
Quote from: Yue
Da denkt man, man hat seinen Beleg fertig und da erzählt der ÜL doch ni wirklich wir solln für die untere Stütze ne HP machen. Und da is schon das Problem, wenn man das über die HP macht bei ner Kraft von rund 2000N wird der Arm bei mir über 250mm lang und musst nen Radius von 6cm Durchmesser bei 36mm Breite. Sieht doch total komisch aus.
Mit der normalen Flächenpressung wär das ja kein Problem, aber so... Ist doch totale Materialverschendung.
Kann doch gar nicht richtig sein, oder?



wenn du mir sagst, was ne hp sein soll, kann ich dir vleicht helfen...

fakt ist, was da angehängt wurde, seiht einfahc mla nur total seltsam aus, kann mir nicht vorstellen dass sowas realistisch sein kann


@langa ich hab beim DI Kupfer übung, und der hat auch gesagt, dass eine stückliste nicht gefordert ist..

Blüm

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #370 on: November 15, 2006, 11:26:16 pm »
mal ne frage, wie zeichen ich mit swx ne teilungsebene ein?

edit: k, habe es, steht paar seiten weiter vorne

Yue

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #371 on: November 15, 2006, 11:50:59 pm »
@ numerik: wenn du mir sagst, was ne hp sein soll, kann ich dir vleicht helfen...

HP= Hertzsche Flächenpressung

Bezzi182

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #372 on: November 16, 2006, 08:35:00 am »
Quote from: Langa
Also unser Übungsleiter hat uns darauf hin gewiesen das ein stückliste zu machen ist weil es zu ner zusammenbau zeichnung dazu gehört


Das is doch alles quatsch! Lest euch die Aufgabenstellung doch einfach mal richtig durch! Jeder interpretiert hier ehrlich gesagt mehr in die Aufgabenstellung hinein. Ich war gestern nochmal persönlich beim Herrn Kupfer, den Belegboss, der hat mich fast ausgelacht für die Idee eine Stückliste anfertigen zu wollen, und auch die Steck-Bolzenverbindung is so darzustellen wie verlangt. Wenn Mutti früher gesagt hat du sollst das Zimmer aufräumen , dann hast du doch auch nicht das ganze Haus geputzt, oder;)?
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #373 on: November 16, 2006, 09:40:01 am »
Quote from: Yue
@ numerik: wenn du mir sagst, was ne hp sein soll, kann ich dir vleicht helfen...

HP= Hertzsche Flächenpressung


hm, ich glaube nicht, dass man das machen muss zumind. hat mien ÜL davon nix erwähnt

ausserdem ist die hp ja nur bei gekrümmten flächen anzuwenden, und wenn ich in meiner konstruktiven freiheit entscheide, dass ich keien gekrümmte fläche verwende, brauch ich auch keine hp, und das darf mir dann niemand negativ bewerten, denn sonst müssten sies inne aufgabenstellung reinschreiben.

und wenn man mal die vorleseungsmitschrift liest, steht da: "hp ist von bedeutung f. d. auslegung von wälzlagern, sowie d. festigketisberechnung von zahnflanken...."

tnl86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #374 on: November 16, 2006, 11:34:47 am »
So ich will jetzt auch mal meien Senf dazu geben.

Wie habt ihr bitte das Lager in der Breite Toleriert ? Das ist ein Spaß, war gerade in der Perinorm und da steht zur Tolerierung des U-Trägers folgendes: h +/- 2,0
und jetzt kommts: t -0,5 (a) und bei a steht: die Plusabweichung des Flansches werden durch die Grenzabweichung der Masse begrenzt. Häääää ? Gehts noch ?


Andere Frage, wie leg ich bei bem U-Profil nun die Teilungsebene ?