Bombentrichter
habe auch mal eine Frage wegen der Bolzenberechnungich habe die biegespannung und die Schubspannung ermittelt, über die Festigkeitshypothese komme ich doch auf die Vergleichsspannung, jetzt weiß ich nur nicht welche hypothese anzuwenden ist(Schubspannungshypothese oder Gestaltänderungshypothese)?
meines erachtens ist GGG40 (wie es in der Belegaufgabe gefordert ist) Grauguss..
stimmt es dass man nach der din für das u-profil keine profile kleiner 100 nehmen kann, da man da keine bohrungen reinmachen kann?
Davon steht weder etwas in der DIN, noch in den in dieser Norm angegeben Verweisen.Ich denke, der Auszug der hier geposted wurde ist herstellerspezifisch.
warum machst du dir nen kopf über die spannungshypothese...wir haben doch eh keine torsion, ergo is die hypothese eh nutzlos, deine vergleichsspannung is automatisch die vorhandene spannung, weil wenn man nach der tm formelsammlng geht ist das tau dort definitv keine schubspannung, weil das könnte vleicht zu verwechslungsgefahr führen
du kaufst ja fertiges profil und willst ja net noch löcher bohren.bei ikea sind beim regal auch schon löcher drinne. bekommst ja kein brett und bohrst die löcher selber rein.