Author Topic: Beleg 1 - Schwerlastregal  (Read 190604 times)

Chris_th

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #330 on: November 14, 2006, 05:13:46 pm »
hi, ich habe keinen blassen wie ich den Bolzen berechnen soll, Tau ist klar! aber das Sigma biegespannung??? ich habe ein Moment von 654 Nm und eine Kraft FAH von 1700 N! kann es sein das ich nen 22 er bolzen nehmen muss?

dringend hilfe

Vineyarder

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #331 on: November 14, 2006, 05:45:19 pm »
habe auch mal eine Frage wegen der Bolzenberechnung

ich habe die biegespannung und die Schubspannung ermittelt, über die Festigkeitshypothese komme ich doch auf die Vergleichsspannung, jetzt weiß ich nur nicht welche hypothese anzuwenden ist(Schubspannungshypothese oder Gestaltänderungshypothese)?

edit: und noch was gibt es eigentlich irgendwo eine Vorschrift wie groß der Außendurchmesser um die Bohrung ungefähr sein muss oder habt ihr auch einfach das aus dem GL-Beleg genommen? (D=d+3s)

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #332 on: November 14, 2006, 05:51:11 pm »
Quote from: Vineyarder
habe auch mal eine Frage wegen der Bolzenberechnung

ich habe die biegespannung und die Schubspannung ermittelt, über die Festigkeitshypothese komme ich doch auf die Vergleichsspannung, jetzt weiß ich nur nicht welche hypothese anzuwenden ist(Schubspannungshypothese oder Gestaltänderungshypothese)?

Gestaltänderungshypothese wird eigentlich grundsätzlich bei ME verwendet, so auch bei der Wellenberechnung später.

Pingubär

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #333 on: November 14, 2006, 05:59:26 pm »
Quote from: freakmon
meines erachtens ist GGG40 (wie es in der Belegaufgabe gefordert ist) Grauguss..


Also ich bin mir da ni so sicher, dass das Grauguss ist. Wenn man so rumgoogelt, dann wird GGG als Variante von Grauguss beschrieben aber mit stahlähnlichen Eigensschaften in der Zugfestigkeit. Bei einer Firma wiederum, die auch eine Schwerlastkonstruktion gebaut hat, wir als Stahlgusskomponente GGG40 genannt. Da soll mal einer durchsehen.

Weis vielleicht einer was geaueres? Also keine Antworten mit "ich glaube... es könnte". Das bringt auch keinen weiter.

mac719

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #334 on: November 14, 2006, 06:14:29 pm »
Hallo!

GGG40 ist vorwiegend ferritisches (-> wenig perlitisches) Gusseisen mit Kugelgraphit -> Grauguss!!!
Ich hoffe das hilft!

Inspiron

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #335 on: November 14, 2006, 06:17:01 pm »
GGG ist Gusseisen mit Kugelgraphit bzw. EN-GJS ist
GJ - Gusseisen
S - sphärisch (kugelig)

= Grauguss

Stahlguss wird mit GS xxxxx bezeichnet.

Airwastl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #336 on: November 14, 2006, 06:45:31 pm »
stimmt es dass man nach der din für das u-profil keine profile kleiner 100 nehmen kann, da man da keine bohrungen reinmachen kann?

wie sind eure maße(höhe und breit) für euren träger? komme einfach auf keine ordentliche sicherheit für die biegung am bolzen!

vielen dank!

Pingubär

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #337 on: November 14, 2006, 06:46:11 pm »
@mac719, @inspiron

Jo, danke die Hilfe.

Inspiron

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #338 on: November 14, 2006, 06:52:38 pm »
Quote from: Airwastl
stimmt es dass man nach der din für das u-profil keine profile kleiner 100 nehmen kann, da man da keine bohrungen reinmachen kann?


Davon steht weder etwas in der DIN, noch in den in dieser Norm angegeben Verweisen.

Ich denke, der Auszug der hier geposted wurde ist herstellerspezifisch.

Blüm

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #339 on: November 14, 2006, 07:05:15 pm »
Quote from: Inspiron
Davon steht weder etwas in der DIN, noch in den in dieser Norm angegeben Verweisen.

Ich denke, der Auszug der hier geposted wurde ist herstellerspezifisch.


jo stimmt schon das die grössen herstellerspezifisch sind, jedoch werden die sich schon dabei was gedacht haben. wenn zu grosses loch in dem kleinsten profil ist, kann es ja passieren das es aufgebrochen wird, bei zu grossen kräften.
daher würde ich mich schon an die richtlinien der firmen halten.
du kaufst ja fertiges profil und willst ja net noch löcher bohren.
bei ikea sind beim regal auch schon löcher drinne. bekommst ja kein brett und bohrst die löcher selber rein.

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #340 on: November 14, 2006, 07:48:20 pm »
Quote from: Vineyarder
habe auch mal eine Frage wegen der Bolzenberechnung

ich habe die biegespannung und die Schubspannung ermittelt, über die Festigkeitshypothese komme ich doch auf die Vergleichsspannung, jetzt weiß ich nur nicht welche hypothese anzuwenden ist(Schubspannungshypothese oder Gestaltänderungshypothese)?


warum machst du dir nen kopf über die spannungshypothese...

wir haben doch eh keine torsion, ergo is die hypothese eh nutzlos, deine vergleichsspannung is automatisch die vorhandene spannung,
weil wenn man nach der tm formelsammlng geht ist das tau dort definitv keine schubspannung, weil das könnte vleicht zu verwechslungsgefahr führen

kackbratze

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #341 on: November 14, 2006, 07:56:52 pm »
Quote from: numerik
warum machst du dir nen kopf über die spannungshypothese...

wir haben doch eh keine torsion, ergo is die hypothese eh nutzlos, deine vergleichsspannung is automatisch die vorhandene spannung,
weil wenn man nach der tm formelsammlng geht ist das tau dort definitv keine schubspannung, weil das könnte vleicht zu verwechslungsgefahr führen


Das sehe ich genauso wie numerik, die hypothesen beziehen nur torsion und normalspannung mit ein. Da wir keine Torsion haben ist die vorhandene Spannung gleich der normalspannung, selbst wenn man querkraftschub hat.

Vineyarder

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #342 on: November 14, 2006, 08:04:06 pm »
war mir halt net so sicher, zu dem Thema haben mir auch leider die Aufzeichnungen aus der TM-Vorlesung gefehlt und da hier einige davon geschrieben haben, das eine Vergleichsspannung gebraucht wird, wusst ich net so recht

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #343 on: November 14, 2006, 09:00:14 pm »
Quote from: Blüm
du kaufst ja fertiges profil und willst ja net noch löcher bohren.
bei ikea sind beim regal auch schon löcher drinne. bekommst ja kein brett und bohrst die löcher selber rein.


sagt wer?
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

puppet

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #344 on: November 14, 2006, 10:44:20 pm »
Sagt mal hat sich schon mal wer Gedanken drüber gemacht wie man ein U-Profil ordentlich gießt?

Da wir ein Problem mit der Teilungsebene haben!