Author Topic: Beleg 1 - Schwerlastregal  (Read 190607 times)

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #300 on: November 12, 2006, 08:09:47 pm »
Quote from: Bezzi182
Ich hab mein Träger jetzt vorläufig fertig gestellt und wollte mal wissen was ihr dazu sagt. [...]
Hallo Bezzi,
mein Träger sieht inzwischen so ähnlich aus wie deiner, nur dass ich das ganze noch verjüngt hab. Bei dir scheint ja die Breite des Trägers konstant zu sein... Glaubst du nicht, dass dir der Träger dann direkt hinter dem Lagerauge wegbricht? Wär da nicht ein kontinuierlicher Übergang besser?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #301 on: November 12, 2006, 09:08:43 pm »
Hab da mal noch ne frage, hat jemand ahnung wie morgen die plottzeiten im zeunerbau aussehen, oder gibts da irgendwie ne linke zu???
Le monde est à nous

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #302 on: November 12, 2006, 09:13:49 pm »
Quote from: Nebukadnezzar
Hab da mal noch ne frage, hat jemand ahnung wie morgen die plottzeiten im zeunerbau aussehen, oder gibts da irgendwie ne linke zu???
Ach immer das gleiche hier...
Schau mal da nach.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #303 on: November 12, 2006, 11:17:41 pm »
Guten abend bin nun fast fertig mit rechnen wollte nur mal wissen was ihr für nen werkstoff für euren Bolzen nehmt???
bin mir da un eins und welche durchmesser ihr nun am ende genommen habt???

freakmon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #304 on: November 12, 2006, 11:27:09 pm »
Ich frage mich,wie man bei den Trägern (mit U-Profil) die Teilungsebene gießgerecht legen kann, ohne einen Kern zu verwenden?
Wenn man die Teilungsebene auf die Auflagefläche für die Halbzeuge legt,dann gibts Probleme mit der Bohrung..legt man die TE vertikal mittig genau ins U (vom Profil),dann kann man die beiden Formen nicht einfach auseinander nehmen..
PS das Bild wurde nur schnell erstellt..Rundungen etc. fehlen
Bin dankbar für alle Anregungen..

pathfinder

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #305 on: November 12, 2006, 11:33:38 pm »
das ist etwas komplizierter also ich habs so gemacht, dass ich das zentrum meiner bohrung genau in die mitte des oberen steges gelegt habe. dann kannst du nämlich genau dort also durchs zentrum der auflage fläche dein schnitt ziehen und alles ist palletti
am end wos an der wwand anliegt musst du entweder alles bis hoch ziehen oder du verwendest auch dort einen kern musst aber dann auf diee radien achten

hoffe du wirst aus meinen anmerkungen schlau

viel glück

freakmon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #306 on: November 12, 2006, 11:39:03 pm »
Aber ich meine gehört zu haben,dass man niemals ne Teilungsebene in eine Bohrung legt..

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #307 on: November 13, 2006, 01:08:06 am »
hab auch mal schon etwas modeliert aber weiß nich ob das so gut aus sieht

könnt ja mal ure meinung abgeben

Lietho

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #308 on: November 13, 2006, 10:36:26 am »
3D-Modelle und Zeichnungen von z.B. Federsteckern gibts bei http://www.federnshop.com/default.aspx.

@Langa: Dein Modell ist find ich wenig durchdacht und bestimmt noch nicht fertig berechnet.
Wenn du den Nachweis gegen Gewaltbruch machst fällt dir bestimmt auf dass du ne viel zu große Sicherheit hast. Schau dir mal das bild in der Aufgabenstellung an, wenn man den im unteren Teil des Trägers so nen Bogen rein macht und nicht das Profil gerade von vorn bis hinten zieht kommt man dann auf ganz gute Werte gegen Gewaltbruch.
Deine Nase sieht etwas merkwürdig aus, warum zihst du das T-Profil bis ganz vor?
Die Abstützung zum U-Profil scheint mir etwas klein, kann man aber auf dem Bild auch nicht richtig erkennen. ich könnte mir  Vorstellen dass die Pressung an der stelle etwas hoch wird.
Die Fläche zwischen U-Profil und dem Träger (da wo der Bolzen rauskommt) soll doch bestimmt bearbeitet werden, also musst du dise Fläche bisschen von den anderen absetzen (also das resliche T-Profil etwas schmaler machen und nur das Lagerauge so breit lassen).

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #309 on: November 13, 2006, 11:24:11 am »
Ich habe eine Sicherheit von 5 gegen gewaltbruch. vor der verstärkung und dann hab ich an der nase geschnitten und dort eine sicherheit von 4,5. und wenn ich die fläche vom anschlag größer mache muss doch das ende noch weiter runter ziehen um nen erträglichen bolzen zu bekommen. Außerdem war ein einer Beispiellösung zu sehen das es gerade ist. und so groß ist das nich das sieht nur so aus

Mexx85

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #310 on: November 13, 2006, 01:13:07 pm »
@langa:
dein teil schaut eher aus wie ne schweißkonstruktion, wenn man sich mal die rundungsradien wegdenkt.
ich würde es auf alle fälle an paar stellen viel stärker abrunden, z.b. die übergänge vom lagerauge zum t-profil.
und deine nase schaut auch sehr eigenwillig aus. lass doch einfach dein t profil zur spitze hin auslaufen und setzt dann ne einfache ca. 2-3cm hohe nase drauf.



gruß
Mexx85

mac719

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #311 on: November 13, 2006, 07:20:13 pm »
Hallo!

Was macht ihr zu Form- und Lagetoleranzen? Ich meine gut, es wird ne Baugruppe, aber das UPE bekommt keine ETZ und damit fällt mir nix weiter ein, mein Bolzendurchgang ist 30mm lang, den will ich nicht mit zylindrisch bezeichnen. Fällt euch ansonsten was ein?

gruß


mac

Blüm

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #312 on: November 13, 2006, 10:29:47 pm »
so habe noch paar offen fagen:

1:
wir sollen ja ne einzelteilzeichnung vom bolzen machen. das finde ich aber bissl ..... der ist doch ein normteil und in der toolbox. und ne zeichnung von nem normteil ist ja net so schwer.  oder modelliert ihr euch ne eigenen. mir schwebte da so ne art L-stück mit querbohrung für splint vor.

2: habe noch immer probleme mit der berchnung des bolzens. die sicherheit gegen fließen soll ja 2 sein. aber habe da keinen dunst wie ich das machen soll. da fällt ja abscherung und biegung mit rein. wir haben in der übung was mit tau gemacht, aber das raffe ich net, das ist doch torsion, oder seh ich den wald vor lauter bäumen nicht.

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #313 on: November 13, 2006, 11:19:50 pm »
zu 2) Tau ist die Schubspannung ->siehe AH GL GFB2 (Querkraftschub)
... and the sky is the limit!

MasterSID

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #314 on: November 13, 2006, 11:29:53 pm »
Quote from: Blüm
so habe noch paar offen fagen:
 
1:
wir sollen ja ne einzelteilzeichnung vom bolzen machen. das finde ich aber bissl ..... der ist doch ein normteil und in der toolbox. und ne zeichnung von nem normteil ist ja net so schwer.

 
Die Zeichnung ist auf jeden Fall zu machen, das ist Gegenstand des Beleges. Egal ob Normteil oder nicht. Einfach aus der Norm abpinseln und gut ist.
Wenn du einen eigenen machst, versteht sich alles von selbst.
 
 
MFG