Bombentrichter
Wir verbeugen uns vor deiner Weisheit ... :nudelholz: Hier nochmal zum anschauen: http://www.imp-deutschland.de/service/ggg-werte.htm MFG
Wie berechnet ihr denn nun die Sicherheit gegen Gewaltbruch?Unser Ü-Leiter meinte wir sollen da als Bezugsgröße für die Spannung die Zugfestigkeit nehmen. Das ist aber für Gusseisen doch mehr als sinnlos, denn da es ja so spröde ist bricht es doch bereits kurz nach überschreiten der Streckgrenze?!
Kann es eigentlich sein, dass ich bei einer Bolzenkraft von rund 11kN und einer angenommenen Breite des T-Profils von 50mm auf gerade mal eine Höhe des T-Profils von um die 50mm komme? Kann ich mir nur schwer vorstellen, doch es läuft immer wieder auf dasselbe Ergenis heraus - bei einer Sicherheit von über 5. @ MasterSID Das polare Trägheitsmoment (für Torsion) brauchen wir doch nicht, du meinst wohl eher das axiale?!
Unser Ü-Leiter meinte wir sollen da als Bezugsgröße für die Spannung die Zugfestigkeit nehmen. Das ist aber für Gusseisen doch mehr als sinnlos, denn da es ja so spröde ist bricht es doch bereits kurz nach überschreiten der Streckgrenze?!