Bombentrichter
wie is das mit den steckbolzen, können wir einfach einen entwerfen oder soll der nach din gemacht werden, weil steckbolzen gibs ja auch als normteile, deswegen versteh ich nicht warum wir ne einzelteilzeichnung von einem machen sollen???
Da scheinst du eine völlig falsche Auffasung zu haben. Spröde Werkstoffe, wie der hier zum Einsatz kommende Grau- bzw. Spähroguß (wegen dem eingelagertem Kugelgraphit) zeigen nach dem Überschreiten der Streckgrenze Re keine Fließverhalten (sprich: sie verformen sich nicht plastisch)!! Erst beim Erreichen der Zugfestigkeit Rm tritt ein plötzliches Bruchversagen ein (der gewünschte Gewaltbruch). Insofern liegt doch dein ÜL nicht mehr wirklich daneben oda?
Das bedeutet ja dass ich wenn ich mit 250 MPa an GGG40 ziehe schon an der pseudo-Streckgrenze bin und es passiert einfach nix? Wenn ich die Spannung weiter erhöhe geht die elastische Verformung einfach weiter bis es dann bei 400MPa bricht? Sehr komisch, das Gusseisen...PS wo hast n du den Smiley her? Das Fenster ist doch jetzt weg!
Kann mir mal jemand nen Denkanstoß geben, wie ich mit der Normalspannungshypothese für unseren spröden Träger die gesuchte Vergleichsspannung (Sigma_v) heraus bekomme. Hab mich gerade abgrundtief verfahren. Bin jetzt an dem Punkt: Sigma_zul.>=Sigma_v= Sigma_1 (aus Hauptspannungsgleichung) und denn wirds mir zu wild, des ganze nach trägerquerschnittspezif. Variablen umzustellen.Stimmt der Ansatz, oda bekommt man des eleganter gelöst??
mal noch ne frage zu dem bolzen. bei mir reicht locker ein 10er bolzen aus den normteilen. der erfüllt sogar ne sicherheit von 8. soll man trotzdem was eigenes entwerfen, oder das normteil nehmen?
der bolzen soll laut belegaufgabe nur ne sicherheit von 2 haben. unserer ü-leiter hat gesagt, dass die sicherheit auch 2,.. sein darf aber nicht größer als 2,8. solltest vielleicht mal deinen ü-leiter fragen welche sicherheit er noch zulässt.gruß
Wollt mal meinen Träger reinstellen. Sagt einfach mal was ihr so davon haltet.Wie ist denn das nun mit den Löchern durch die U-Träger, dürfen die wirklich nur eine bestimmte Größe haben!?