Author Topic: Beleg 1 - Schwerlastregal  (Read 190623 times)

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #135 on: November 02, 2006, 08:57:39 pm »
Quote from: Darthwader


hab ich nen richtigen Ansatz? oder geht das auch leichter?


Hab mein Ixx auch per Hand nochmal zusammengebastelt. Stimmt auch so, habs mit SW nachrechnen lassen. Dein Ansatz mit Steiner etc. klingt schonmal nicht schlecht. Hab dir mal meine Formel für das Flächenträgheitsmoment mit bezug auf die Schwerachsen in den Anhang gestellt. Jappp die Formel herzuleiten ist ein lustiges Unterfangen. Ich denke mal des du damit ne Ansatz für die Lösung deines Problems hast, wenn net call back!
Le monde est à nous

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #136 on: November 02, 2006, 09:01:29 pm »
hm...also doch rechnen und umstellen wie ein Eddie :-D
Danke für die Antwort

wie kann man sowas in SWX nachrechnen lassen?
welchen Anhang meinst du? ich finde keinen in deinem Post

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #137 on: November 02, 2006, 09:08:47 pm »
Quote from: Darthwader

wie kann man sowas in SWX nachrechnen lassen?


Mach mal folgendes in SW: deine tragende Querschittsfläche anklicken (eventuell vorher an der gewünschten Schnittstelle ein Schnitt machen [Schnittansicht-Button])_Extras ina Menüleiste anklicken_Eigenschaften Querschnitt_Neu berechnen und sich freuen :D

Ich hoffe des hilft dir in irgendeiner Form weiter...
Le monde est à nous

M-bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #138 on: November 02, 2006, 10:56:04 pm »
Hat zufälliger Weise einer von euch die Zeichnungsblätter A1 und A2 vom Prof. Stelzer seiner Gestaltungslehre Seite. War auf der Seite, aber die Links zu den Vorlagen funktionieren nicht mehr.

Danke!

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #139 on: November 02, 2006, 11:53:08 pm »
Bitte schön:

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #140 on: November 03, 2006, 09:41:43 am »
So liebe Leute ich hab auch mal ein paar Fragen...

Quote from: master1
man soll den arbeiter für ganz außen annehmen

Also unser ÜL hat mir gesagt dass wir den Kraftangriffspunkt nicht auf die äußerste Ecke, sondern in die Mitte von dem kleinen Absatz legen sollen.

Quote from: Langa;20.10.2006
da uprofil kannst frei wählen

Da gibts doch nur bestimmte Profile mit bestimmten Abmaßen! Ich meine ein Profil 53,2x74,37mm oder sowas in dem Stil gibts sicher nicht... wo kriegt man aber die Tabelle her mit den zur Verfügung stehenden Profilen? Das stand in Perinorm nicht drin!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #141 on: November 03, 2006, 10:02:56 am »
Quote from: numerik
Frage:

hat jemand ne Tabelle für DIN 1026-2 gefunden, wo angegeben ist, was für ein Loch ich in nem UPE80 bohren darf, mit max. und min. abstand vom Steg ?

das einzige was ich gefunden hab ist, dass man erst bei UPE100 ne bohrung in den flansch hauen kann, siehe hier: http://www.hickmansteels.com/Technical/UPE.pdf


un nochma dumme frage, da ich kein tab.buch metall hab, bei angegebenen bohrungsdurchmesser von M12, kann ich was für loch max. rinbohren ? (13 oder 13,5 oder was anderes? )



hallo?!
hat sich da mal wer dürber gedanken gemacht ?!
is ncih ganz unrelevant die frage, da viele früher oder später wohl das UPE80 nehmen werden wollen ... (is meine erfahrung)

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #142 on: November 03, 2006, 11:51:42 am »
Quote from: numerik
Frage:

was für ein Loch ich in nem UPE80 bohren darf, mit max. und min. abstand vom Steg ?

un nochma dumme frage, da ich kein tab.buch metall hab, bei angegebenen bohrungsdurchmesser von M12, kann ich was für loch max. rinbohren ? (13 oder 13,5 oder was anderes? )


Also: in dein DIN 1026-UPE80 kannst du max. ein Loch mit 13mm im Durchmesser bohren. Der Abstand vom Profilrücken bis zum Bohrlochmittelpunkt liegt genormt bei 25mm. Von der Kehl bis zum Bohrlochmittelpunkt sinds aufgrund der Wandstärke von 6mm nur noch 19mm! :D

Und bei einem Bohrloch M12 beträgt dein Kernlochbohrerdurchmesser genau 10.2mm, net mehr net weniger.
Fürs nächste mal in Drepunkt huschen, Falk und  Krauses Tabellenbuch Metalltechnik ausleihen, nachschlagen und entspannen.... salut
Le monde est à nous

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #143 on: November 03, 2006, 01:31:24 pm »
Ach ja ich hab nochmal ne dritte Frage:

Für die Berechnung der Gewaltbruchsicherheit S brauchen wir Sigma b und dafür Ixx und dafür y max, also den Abstand der neutralen Faser von der Ober-/Unterkante des Profils.

Wie berechnet man denn das??? Ich glaube wir hatten das irgendwann mal... finde es aber leider nicht mehr und es steht auch in keinem Buch drin.

Jemand hat mal die These geäußert, dass die Spannungsnulllinie im Schwerpunkt des Profilquerschnitts liegt, aber das bezweifle ich... was meint ihr dazu?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Maschinenwesen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #144 on: November 03, 2006, 02:03:37 pm »
Hallo tigerente,

ich bin mir nicht sicher und will dir auch nichts falsches sagen aber ich glaube, dass die neutrale Faser im Schwerpunkt liegt, zumindest war das bei den TM- Aufgaben bis jetzt immer der Fall. Das Y max wäre dann halt der maximale Abstand vom Schwerpunkt zur Außenkannte deines Profils.... würds aber gut finden wenn das nochmal jemand bestätigen könnten, weil bin mir auch nicht sicher...

Inspiron

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #145 on: November 03, 2006, 02:06:38 pm »
Ja, stimmt soweit. Die Spannungsnulllinie geht nur nicht durch den Schwerpunkt, wenn noch eine Längskraft auftritt, was aber hier nicht der Fall ist.

Maetzili

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #146 on: November 03, 2006, 02:57:23 pm »
Quote from: Nebukadnezzar
Also: in dein DIN 1026-UPE80 kannst du max. ein Loch mit 13mm im Durchmesser bohren. Der Abstand vom Profilrücken bis zum Bohrlochmittelpunkt liegt genormt bei 25mm. Von der Kehl bis zum Bohrlochmittelpunkt sinds aufgrund der Wandstärke von 6mm nur noch 19mm! :D


wo hast du die angaben her, ich hab mir die norm von perinorm gezogen und da steht nichts über maximale bohrungsdurchmesser und deine wandstärke von 6 kann ich für das UPE80 auch nicht finden, sondern seitlich t=7mm und s=4mm

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #147 on: November 03, 2006, 03:13:58 pm »
Quote from: tigerente
Ach ja ich hab nochmal ne dritte Frage:

Für die Berechnung der Gewaltbruchsicherheit S brauchen wir Sigma b und dafür Ixx und dafür y max, also den Abstand der neutralen Faser von der Ober-/Unterkante des Profils.

Wie berechnet man denn das??? Ich glaube wir hatten das irgendwann mal... finde es aber leider nicht mehr und es steht auch in keinem Buch drin.

Jemand hat mal die These geäußert, dass die Spannungsnulllinie im Schwerpunkt des Profilquerschnitts liegt, aber das bezweifle ich... was meint ihr dazu?


hm, leg am besten dein bezugskoordinatensystem für die berechnung des FTM an die linke untere kante, wenn du nen u-profil hast, bei T würd ichs ganz unten in die mitte legen, denn wenn du dann den schwerpunkt berechnest, ist die y-koord. des SP autom. der abstand, der am stärksten belasteten Faser.
und war deine frage auch, wie man nen Ixx berechnet oder bezog sich das nur auf y max?

Und Spannungsnulllinie liegt glaube ich nur dann cniht im SP, wenn der spannugnszustand mehrachsig ist (also wenn da noch nen Mby oder ne Längskraft mit rumferkelt)

AGAnout

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #148 on: November 03, 2006, 04:43:45 pm »
Quote from: Nebukadnezzar
Also: in dein DIN 1026-UPE80 kannst du max. ein Loch mit 13mm im Durchmesser bohren. Der Abstand vom Profilrücken bis zum Bohrlochmittelpunkt liegt genormt bei 25mm. Von der Kehl bis zum Bohrlochmittelpunkt sinds aufgrund der Wandstärke von 6mm nur noch 19mm! :D

Fürs nächste mal in Drepunkt huschen, Falk und  Krauses Tabellenbuch Metalltechnik ausleihen, nachschlagen und entspannen.... salut


Bist du dir sicher, dass diese Angaben für Träger nach DIN 1026-2 gelten? In dem Tabellenbuch Metall, das ich habe stehen exakt diese Daten für DIN 1026-1 drin und die Träger nach 1026-2 sind gar nicht erwähnt.

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #149 on: November 03, 2006, 05:13:33 pm »
Hmm, die Frage ist net unberechtigt. In Falk ud Krauses Tabellenbuch ist keine Bezug auf die spezif. Norm gegeben, einfach nur DIN 1026! Meines Wissens unterscheidet sich DIN 1026-1 von DIN 1026-2 nur in der Tatsache des die Flanken des U- Profils im Falle DIN1026-2 parallel zueinander sind. Kann nun aber net sagen ob man das nun auf beide einfach so übertragen kann. Könnte jemand mal was dazu sagen??
Le monde est à nous