Bombentrichter
hab ich nen richtigen Ansatz? oder geht das auch leichter?
wie kann man sowas in SWX nachrechnen lassen?
man soll den arbeiter für ganz außen annehmen
da uprofil kannst frei wählen
Frage:hat jemand ne Tabelle für DIN 1026-2 gefunden, wo angegeben ist, was für ein Loch ich in nem UPE80 bohren darf, mit max. und min. abstand vom Steg ?das einzige was ich gefunden hab ist, dass man erst bei UPE100 ne bohrung in den flansch hauen kann, siehe hier: http://www.hickmansteels.com/Technical/UPE.pdfun nochma dumme frage, da ich kein tab.buch metall hab, bei angegebenen bohrungsdurchmesser von M12, kann ich was für loch max. rinbohren ? (13 oder 13,5 oder was anderes? )
Frage:was für ein Loch ich in nem UPE80 bohren darf, mit max. und min. abstand vom Steg ?un nochma dumme frage, da ich kein tab.buch metall hab, bei angegebenen bohrungsdurchmesser von M12, kann ich was für loch max. rinbohren ? (13 oder 13,5 oder was anderes? )
Also: in dein DIN 1026-UPE80 kannst du max. ein Loch mit 13mm im Durchmesser bohren. Der Abstand vom Profilrücken bis zum Bohrlochmittelpunkt liegt genormt bei 25mm. Von der Kehl bis zum Bohrlochmittelpunkt sinds aufgrund der Wandstärke von 6mm nur noch 19mm!
Ach ja ich hab nochmal ne dritte Frage:Für die Berechnung der Gewaltbruchsicherheit S brauchen wir Sigma b und dafür Ixx und dafür y max, also den Abstand der neutralen Faser von der Ober-/Unterkante des Profils. Wie berechnet man denn das??? Ich glaube wir hatten das irgendwann mal... finde es aber leider nicht mehr und es steht auch in keinem Buch drin. Jemand hat mal die These geäußert, dass die Spannungsnulllinie im Schwerpunkt des Profilquerschnitts liegt, aber das bezweifle ich... was meint ihr dazu?
Also: in dein DIN 1026-UPE80 kannst du max. ein Loch mit 13mm im Durchmesser bohren. Der Abstand vom Profilrücken bis zum Bohrlochmittelpunkt liegt genormt bei 25mm. Von der Kehl bis zum Bohrlochmittelpunkt sinds aufgrund der Wandstärke von 6mm nur noch 19mm! Fürs nächste mal in Drepunkt huschen, Falk und Krauses Tabellenbuch Metalltechnik ausleihen, nachschlagen und entspannen.... salut