Author Topic: Beleg 1 - Schwerlastregal  (Read 190611 times)

ratsonrop

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #270 on: November 11, 2006, 10:03:42 pm »
Ich habs mal mit und ohne gerechnet und ich hab nen relativen fehler von ca. 5% rausgekriegt. das kann man denk ich getrost vernachlässigen. schreibst halt kurz nen satz dazu, das du's ohne radien gerechnet hast, dann müsste das gehen.

Berd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #271 on: November 11, 2006, 10:38:05 pm »
@Lietho
Quote from: Lietho
Nee so einfach ist es eben NICHT!!! :nudelholz: Wurde doch schon oft genug diskutiert.

Ich wolte nur sagen das es geht selbs Solitworks sagt mir die selben ergebnisse wie meine Rechnug   was ihr immer mit der freien fläche habt   wenn ihr unbedingt wolt rechnet doch ncoh mit einen rechtek was die höhe des Bohrungsdurchmesser hat und eine breite von 0,0001mm  dann habt ihr eien zusammenhängende fläche  und das bisel mehr material  endert das Ixx nciht würklich

ratsonrop

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #272 on: November 11, 2006, 11:25:40 pm »
also die theorie versteh ich nicht und wiederspreche ihr deshalb heftigst!

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #273 on: November 11, 2006, 11:38:39 pm »
Mal ne Frage zur Zeichnung: wie kann man die Teilungsebene für des Gußteil in SW darstellen. Habs mal mit ner Trennlinie probiert, sieht denn aber nur wie ne Symmetrielinie aus. Gibts da irgendein Tool oder reicht des.....???
Le monde est à nous

mac719

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #274 on: November 11, 2006, 11:44:51 pm »
@nebukadnezzar

Teilungsebene wäre Sache der Gießerei und nicht die Sache der Konstruktionszeichnung. Die würde man ja einfach bei ner Gießerei abgeben für ein Angebot, wie die dann die Teilungseben machen ist ihre Sache.

@Gußradien - Flächenträgheitsmoment

Unser Übungsleiter hat ganz am ANfang gesagt, dass Verrundungen in die Rechnung nicht rein brauchen, also Trägheitsmoment von nem T-Profil besteht aus dem zweier Rechtecke. Ansonsten rechnet man sich ja n Wolf...


greez

mac

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #275 on: November 11, 2006, 11:58:29 pm »
Quote from: mac719
@nebukadnezzar

Teilungsebene wäre Sache der Gießerei und nicht die Sache der Konstruktionszeichnung. Die würde man ja einfach bei ner Gießerei abgeben für ein Angebot, wie die dann die Teilungseben machen ist ihre Sache.
mac


Steht doch aber ina Aufgabenstellung... oda nich
Le monde est à nous

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #276 on: November 12, 2006, 12:06:18 am »
Quote from: mac719
@nebukadnezzar

Teilungsebene wäre Sache der Gießerei und nicht die Sache der Konstruktionszeichnung. Die würde man ja einfach bei ner Gießerei abgeben für ein Angebot, wie die dann die Teilungseben machen ist ihre Sache.
mac

Das sollte man so bitte nicht stehen lassen, denn es ist schlichtweg "falsch"! Es ist ausdrücklich gesagt, dass ihr eine Teilungsebene einbringen sollt und diese nach DIN zu kennzeichnen habt. Bitte vergesst es nicht, es ist Teil des Belegs!

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #277 on: November 12, 2006, 12:27:12 am »
Quote from: Caschu
Es ist ausdrücklich gesagt, dass ihr eine Teilungsebene einbringen sollt und diese nach DIN zu kennzeichnen habt. Bitte vergesst es nicht, es ist Teil des Belegs!


Jepp darum gings ja. Die Frage ist nun wie macht man des DIN-gerecht in SW :D
Le monde est à nous

Bezzi182

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #278 on: November 12, 2006, 01:06:36 am »
Quote from: Nebukadnezzar
Mal ne Frage zur Zeichnung: wie kann man die Teilungsebene für des Gußteil in SW darstellen. Habs mal mit ner Trennlinie probiert, sieht denn aber nur wie ne Symmetrielinie aus. Gibts da irgendein Tool oder reicht des.....???


Also ich hab deswegen explizit unseren Übungsleiter nochmal gefragt, und zwar müssen wir eine Teilungsebene in die Zeichnung hineinzeichen. Allerdings hat Solidworks kein Tool für sowas, deswegen ist die Teilungseben manuel einzuzeichnen. Eine Teilungsebene für Gusswerkstücke sieht aus wie eine Mittellinie mit 4 Pfeilen an der Seite(wohl gemerkt Indianerpfeile;)) naja vielleicht schaff ichs morgen noch ne skizze einzufügen, nur heut bin ich schon zu sehr im Tee dazu:)...
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Jigs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #279 on: November 12, 2006, 11:02:02 am »
Quote from: Bezzi182
Also ich hab deswegen explizit unseren Übungsleiter nochmal gefragt, und zwar müssen wir eine Teilungsebene in die Zeichnung hineinzeichen. Allerdings hat Solidworks kein Tool für sowas, deswegen ist die Teilungseben manuel einzuzeichnen. Eine Teilungsebene für Gusswerkstücke sieht aus wie eine Mittellinie mit 4 Pfeilen an der Seite(wohl gemerkt Indianerpfeile;)) naja vielleicht schaff ichs morgen noch ne skizze einzufügen, nur heut bin ich schon zu sehr im Tee dazu:)...


Könntest du mir bitte die DIN nennen wo das drinnstehen soll, denn ich habe schon ewig gesucht und in der DIN 128 steht auch nix

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #280 on: November 12, 2006, 11:20:36 am »
Also unser ÜL hat auch gesagt dass wir irgendwo VOR dem Bolzen schneiden sollen. Ich würde aber dazuschreiben, dass die Stelle mit der niedrigsten Sicherheit eigentlich direkt über dem Bolzen ist. Meine Berechnung zu der Bolzenstelle hat dort eine Sicherheit von 0,6 ergeben.... ist vielleicht n bisschen wenig... Aber in diese Berechnung dürfte ja nur die Fläche oberhalb der Bohrun einbezogen werden, da unterhalb der Bohrung Druck ist und der interessiert uns ja bei GGG nicht...

Die Darstellung der Teilungsebene muss im Hoischen dinstehen, ich finds nur nicht!
Sieht ungefähr so aus:  ->->->-> [Bauteilansicht]<-<-<-<-  Also solche lustigen Pfeile außerhalb vom Bauteil auf ner Linie drauf...:innocent:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Bezzi182

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #281 on: November 12, 2006, 11:22:13 am »
Quote from: Jigs
Könntest du mir bitte die DIN nennen wo das drinnstehen soll, denn ich habe schon ewig gesucht und in der DIN 128 steht auch nix


Unser Übungsleiter meint, man müsste nicht unbedingt die Norm raussuchen, hauptsache die Teilungsebene is durch 4 Pfeile an jeder Seite der Trennlinie gekennzeichnet.
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Inspiron

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #282 on: November 12, 2006, 11:26:15 am »
Und wie hat das genau auszusehen? Im Internet und der Perinorm findet man dazu rein garnichts.

Bezzi182

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #283 on: November 12, 2006, 11:32:16 am »
Quote from: Inspiron
Und wie hat das genau auszusehen? Im Internet und der Perinorm findet man dazu rein garnichts.


So, is nicht besonders sauber gezeichnet, aber so sollte die Trennlinie dann aussehen...laut Herrn Hähnel. Wohl gemerkt gibts für sowas kein Tool in Solidworks, also selber einzeichnen.
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Banny

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.powerofpolitics.com
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #284 on: November 12, 2006, 11:47:23 am »
ich hab jetzt auch mal ein paar fragen zum bolzen, denn ich werde aus den vorangegangenen seiten einfach nicht schlau.

1. bleibende verformung:

dafür brauche ich ja die flächenpressung, oder?
und die hab ich wie folgt berechnet:

p = resultierende Kraft / projezierte Fläche (vrgl. GFB1)

wobei meine resultierend Kraft = (F(Av)^2 + F(Ah)^2)^0.5 ist

dann wollte ich die formel aus GFB5 nehmen, bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich die für spröde oder zähe werkstoffe nehmen soll, da ich mir nicht sicher bin ob es vom bolzen oder vom träger abhängt. ergo bin ich auch verwirrt welches sigma ich einsetzen soll (das für den bolzen oder für den träger oder muss ich beides berechnen?)????


2. abscherung:

dafür brauche ich doch die vergleichsmittelspannung oder? - hat zumindest unserer ü-leiter gesagt...
diese setzt sich ja aus der mittleren querkraftschubspannung (t(m)) und der mittleren biegespannung (sigma(m)) zusammen.

tau(m) hab ich mit hilfe von GFB2 berechnet.
bin jetzt aber verwirrt wie ich auf sigma(m) komme! - kann mir da bitte einer helfen?


wenn einer etwas mehr struktur in mein chaos bringen könnte, dann wäre ich ihr/m äußerst dankbar! - sitze nämlich schon ne ganze weile vor diesem problem!!!

bitte, bitte helfen!

mfg
banny
einer, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr,
als einer, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


http://www.powerofpolitics.com