Bombentrichter
Wohl gemerkt gibts für sowas kein Tool in Solidworks, also selber einzeichnen.
ich hab jetzt auch mal ein paar fragen zum bolzen, denn ich werde aus den vorangegangenen seiten einfach nicht schlau.1. bleibende verformung:dafür brauche ich ja die flächenpressung, oder?und die hab ich wie folgt berechnet:p = resultierende Kraft / projezierte Fläche (vrgl. GFB1)wobei meine resultierend Kraft = (F(Av)^2 + F(Ah)^2)^0.5 ist dann wollte ich die formel aus GFB5 nehmen, bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich die für spröde oder zähe werkstoffe nehmen soll, da ich mir nicht sicher bin ob es vom bolzen oder vom träger abhängt. ergo bin ich auch verwirrt welches sigma ich einsetzen soll (das für den bolzen oder für den träger oder muss ich beides berechnen?)?2. abscherung:dafür brauche ich doch die vergleichsmittelspannung oder? - hat zumindest unserer ü-leiter gesagt...diese setzt sich ja aus der mittleren querkraftschubspannung (t(m)) und der mittleren biegespannung (sigma(m)) zusammen.tau(m) hab ich mit hilfe von GFB2 berechnet.bin jetzt aber verwirrt wie ich auf sigma(m) komme! - kann mir da bitte einer helfen?wenn einer etwas mehr struktur in mein chaos bringen könnte, dann wäre ich ihr/m äußerst dankbar! - sitze nämlich schon ne ganze weile vor diesem problem!!!bitte, bitte helfen!mfgbanny
Ich stells einfach mal rein wie ich da rangegangen bin. Hab dadurch bei einer resultierenden Kraft von Fres=7110N und einem UPE120 einen Bolzendurchmesser von 24 raus, bei der Wahl des Einsatzstahls 16MnCr5...
Was mich etwas stutzig macht ist, dass ein komplett umhüllter Bolzen ein größeres Biegemoment hat als einer der durch die Luft geschoben wird. Beim Umhüllten gibt es ja nur ein Fres und beim andern entsprechend zweimal Fres/2, was bei mir ein deutlich kleineres Mb erzeugt...Kommt mir irgendwo unlogisch vor, denn je mehr der Bolzen umhüllt ist, desto weniger sollte er sich eigentlich verformen...
2. sieht der normale Arbeiter von unten wenn der Bolzen überlastet wird anhand von Verformungen.
Genau, wenn der normale Arbeiter drunter steht, kommt alles runter :laugh: . Also ich habs umhüllt, und rein theoretisch hast du dadurch ne Linienlast. Und nicht nur F/2 in der Biegemomentenbilanz. Dadurch ist das Mb auch niedrig. Habs mit nem Programm nachgerechnet. MFG
Hi.. hat jemand ne Ahnung was man in der Schnittdarstellung der Bolzenverbindung alles bemaßen (Rauheit usw.) muss? Wenn Überhaupt?
die Einzelteilzeichnungen sind klar aber bei der Schnittdarstellung reichen da die Haupt und Anschlußmaße oder müssen auch Passungen und Rauheiten beschriftet werden, da dies ja eigentlich schon in den Einzelteilzeichnungen passiert?