Author Topic: Beleg 1 - Schwerlastregal  (Read 190614 times)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #240 on: November 10, 2006, 02:36:15 pm »
Quote from: tigerente
Dann muss ich doch erst wieder berechnen wie breit der träger an meiner gewünschten stelle ist oder?

Genau. Am besten ist es, man macht sich ne Formel mit Excel oder MathCad. Dann kann man leicht verschiedene Parameter ausprobieren ohne jedesmal 5m lang zu rechnen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Cornelius Richthoven

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #241 on: November 10, 2006, 02:56:38 pm »
Hab mal ne Frage zur Hertz'schen Pressung:
Unser ÜL meinte wir sollten die HP anstatt der Flächenpressung berechnen.
Hab also mein Pmax berechnet und muss das nun auf Sicherheit überprüfen.
Nur ist mir leider nicht ganz klar mit welchem wert ich das Pmax vergleichen muss, entweder mit sigma s oder mit dem sigma db (ME teil 1, WS4).
Bei dem Sigma s müsste ich eine riesige Nase basteln in verbindung mit einem extrem langen Kraftarm.
Hoffe mein Problem war einigermaßen verständlich , so dass ihr darauf antworten könnt.
Danke im Voraus

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #242 on: November 10, 2006, 03:55:50 pm »
Quote from: Cornelius Richthoven
Hab mal ne Frage zur Hertz'schen Pressung:
Unser ÜL meinte wir sollten die HP anstatt der Flächenpressung berechnen.
Hab also mein Pmax berechnet und muss das nun auf Sicherheit überprüfen.
Nur ist mir leider nicht ganz klar mit welchem wert ich das Pmax vergleichen muss, entweder mit sigma s oder mit dem sigma db (ME teil 1, WS4).
Bei dem Sigma s müsste ich eine riesige Nase basteln in verbindung mit einem extrem langen Kraftarm.
Hoffe mein Problem war einigermaßen verständlich , so dass ihr darauf antworten könnt.
Danke im Voraus

Vergleich mit Streckgrenze heranziehen.

Blüm

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #243 on: November 10, 2006, 04:00:52 pm »
habe mal ne frage zur auswahle des u-profils. jemand hat ja mal auf einer der vorigen seiten einen auszug der din1026-2 gepostet. da ist das kleinste upe120. habe aber jetzt hier und auf anderen seiten erfahren das es auch ein upe80 und upe100 gibt. ich brächte wahrscheinlich das kleiste, also das upe80 profil. hat da jemand die genauen maße? wäre nett, sonst muss ich nächste woche nochmal in die bibo.

edit:
tausend dank Nebukadnezzar, genau das was ich gesucht habe. warum finde ich nur sowas nie im netz

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #244 on: November 10, 2006, 04:04:27 pm »
Quote from: Blüm
habe mal ne frage zur auswahle des u-profils. jemand hat ja mal auf einer der vorigen seiten einen auszug der din1026-2 gepostet. da ist das kleinste upe120. habe aber jetzt hier und auf anderen seiten erfahren das es auch ein upe80 und upe100 gibt. ich brächte wahrscheinlich das kleiste, also das upe80 profil. hat da jemand die genauen maße? wäre nett, sonst muss ich nächste woche nochmal in die bibo.


Hab hier was für dich....
Le monde est à nous

Blüm

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #245 on: November 10, 2006, 04:11:19 pm »
habe aber gleich noch ne frage dazu, gibt es bei upe80 keine bohrung? muss da wohl doch das upe100 nehmen.

Maetzili

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #246 on: November 10, 2006, 04:32:56 pm »
wo steht denn in der din ob da eine bohrung ist oder nicht?

Blüm

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #247 on: November 10, 2006, 04:45:00 pm »
master schau mal 3 beiträge weiter oben, da hat Nebukadnezzar ne bessere gepostet. bei der stehen auch kleiner profile drinne, nur hat das 60iger profil kein bohrung.

Maetzili

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #248 on: November 10, 2006, 04:45:57 pm »
hab mir dir deutsche norm von perinorm gezogen und da sind angaben über eventuelle bohrungen nicht vorhanden!!! wäre das dann ein problem beim upe80 eine 14'ner bohrung zu machen?

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #249 on: November 10, 2006, 04:47:58 pm »
@Nebukadnezzar:
Ich weiß nicht ganz ob die bunte PDF die du gepostet hast auch als DIN-Norm zählt, aber die DIN sind geschützt und dürfen nicht einfach so veröffentlicht werden... lieber per PN zuschicken!

@Maetzili:
Wenn in nem Profil das ich kaufe keine Bohrung drin ist, dann nehm ich mir die Ständerbohrmaschine und mach eine rein und fertig... oder dürfen wir das bei diesem Beleg nicht?

edit: Hatte leider Blüm mit Nebukadnezzar verwechselt! Tschuldigung!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

MasterSID

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #250 on: November 10, 2006, 04:50:21 pm »
Quote from: Blüm
master schau mal 3 beiträge weiter oben, da hat Nebukadnezzar ne bessere gepostet. bei der stehen auch kleiner profile drinne, nur hat das 60iger profil kein bohrung.

 
Schon klar, aber gings nicht um mögliche Bohrungen??? Na egal, ich habe den Beitrag gelöscht. Ich denke man kann ruhig die Bohrungen selber so rein machen, wie man möchte. Ich habe mich da auch ein bissl an die DIN 1026-1 gehalten (als Richtlinie).
 
 
MFG

Blüm

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #251 on: November 10, 2006, 05:04:00 pm »
ok mache ich es halt wie ich lustig bin, nur wundert mich das eben bestimmte werte angegeben sind in denen die bohrung platziert werden.

@tigerente: das was hier gepostet wurde waren keine auszüge aus der din sondern seiten aus nem katalog ner firma die die träger verkaufen und die masse angeben.

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #252 on: November 10, 2006, 08:43:15 pm »
Quote from: tigerente
@Nebukadnezzar:
Ich weiß nicht ganz ob die bunte PDF die du gepostet hast auch als DIN-Norm zählt, aber die DIN sind geschützt und dürfen nicht einfach so veröffentlicht werden... lieber per PN zuschicken!


liebe tigerente, dass man rechtlich geschützte daten nicht nach lust und laune veröffentlichen bzw. vervielfältigen kann ist klar. der auszug den ich hochgeladen habe entstammt einer öffentlichen seite: http://www.hickmansteels.com/Technical/UPE.pdf, hab es also nur verlinkt.  
glücklicherweise deckt sich dieser auszug mit der aus der perinorm. da kann man also nix falsch machen mit.  

zum problem mit den bohrungen: die empfohlenen bereiche zur bohrlochpositionierung und die durchmesser haben schon ihren sinn. bohrst du zu groß und zu nah an der kante schwächst du somit dein tragendes profil enorm ab, dein bolzen wird es bei geeigneter belastung einfach rausreißen. die werden sich schon was dabei gedacht habe, übers upe80 ein bohrverbot zu verhängen, meinst nich??

ein problem hät ich aber auch noch: es wurde ja empfohlen ein laugerauge (für die bolzenverb.)ans tragende profil anzuformen. muss dessen mittelpunkt genau auf der neutralen faser des tägers liegen?? ich bild mir ein es muss, bin aber net sicher

keiner ne meinung dazu? wie habt ihr des denn gelöst??
Le monde est à nous

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #253 on: November 11, 2006, 11:28:58 am »
Quote from: Blüm
master schau mal 3 beiträge weiter oben, da hat Nebukadnezzar ne bessere gepostet. bei der stehen auch kleiner profile drinne, nur hat das 60iger profil kein bohrung.
Wie jetzt, ist das ein Tippfehler oder gibts etwa auch ein UPE 60? Das hab ich bis jetzt nirgendwo gefunden, wär mir aber viel lieber als das UPE80...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #254 on: November 11, 2006, 11:40:35 am »
Quote from: tigerente
Wie jetzt, ist das ein Tippfehler oder gibts etwa auch ein UPE 60? Das hab ich bis jetzt nirgendwo gefunden, wär mir aber viel lieber als das UPE80...


...ist nur ein tippfehler, laut norm ist upe80 des kleinste in der liste.... aber es gibt ja für alles ausnahmen, gerade im MB. hab bis jetzt kein kleineres gefunden
Le monde est à nous