Author Topic: Beleg 1 - Schwerlastregal  (Read 190618 times)

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #210 on: November 07, 2006, 09:00:33 pm »
ich dachte das forum ist zum helfen da aber dieser beitrag wurde nich beachtet...

Quote from: Langa
Guten abend...
Hab mal ein paar fragen:

1. Wie macht ihr das mit dem bolzen. Also den Durchmesser ausrechnen in Bezug auf die Sicherheit. über die Pressung denk ich mal. Könnte ihr mir mal ne Anleitung geben???

2. Wir sollen ja 2 stellen suchen wegen Sicherheit ausrechnen. Also ich hab ein T-Profil und halt um das Loch ne Verstärkung. so mein maximales Biegemoment liegt ja vor der Verstärkung. die zweite stelle wollte ich dann am loch für den Bolzen machen. Oder wo macht ihr das? so wie ich das sehe vorn wo der arbeiter steht aber warum?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

DAnn froher werkeln noch

... fände es schön wenn mir mal jemand bei meinen fragen helfen könnte weil ich nich weiter komme

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #211 on: November 07, 2006, 09:06:45 pm »
Quote from: Maetzili
da steht aber kein zulässiges tau. unser ü leiter meinte als zulässiges tau bei scherung sollen wir tau_zul=sigma_s/Wurzel(3)


ne das nicht (nur um das vorhandene tau zu berechnen; des K= 4/3 ist des eine art geometr. größeneinflussfaktor?), aber ich seh nun endlich mal was es mit dieser formel auf sich hat, ich danke dir :)    ......
Le monde est à nous

Bezzi182

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #212 on: November 07, 2006, 09:33:20 pm »
Quote from: Langa
ich dachte das forum ist zum helfen da aber dieser beitrag wurde nich beachtet...


... fände es schön wenn mir mal jemand bei meinen fragen helfen könnte weil ich nich weiter komme


lies dir dir die Seiten einfach nochmal in Ruhe durch. Deine 2 Fragen wurden hier schon ausführlich diskutiert. Das´dir hier niemand ne Lösung reinstellt versteht sich von selbst.

Ich hab soweit jetzt eigentlich fast alles berechnet. Nur müssen wir am Bolzen das Biegemoment durch die GEH berücksichtigen oder führt das schon über die Grenzen des Belegs hinaus?
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

MasterSID

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #213 on: November 07, 2006, 09:45:05 pm »
Quote from: Bezzi182
Ich hab soweit jetzt eigentlich fast alles berechnet. Nur müssen wir am Bolzen das Biegemoment durch die GEH berücksichtigen oder führt das schon über die Grenzen des Belegs hinaus?

 
Wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Wenn ich den Bolzen nach Biegung dimensioniere habe ich einen größeren Durchmesser als bei der Scherung. Aber das wurde doch glaube ich schonmal hier diskutiert. Meinungen dazu???
 
 
MFG

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #214 on: November 07, 2006, 10:30:38 pm »
Quote from: Bezzi182
Ich hab soweit jetzt eigentlich fast alles berechnet. Nur müssen wir am Bolzen das Biegemoment durch die GEH berücksichtigen oder führt das schon über die Grenzen des Belegs hinaus?


führt über grenzen hinaus, mach dir lieber n kopp über die zulässigen spannungswerte anhand der gleichungen ausm ME heft, anstatt tiefer in tm zu wühlen... schliesslich isses nen me beleg und kein tm beleg... is meine meinung

M-bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #215 on: November 07, 2006, 10:33:42 pm »
Quote from: MasterSID

Zum Bolzen, wenn du das über Scherung machst, dann: Tzul= Re/(wurzel(3)*S) und dann in Tzul=Fres*4/pi*d².
 
Wenn was falsch ist, bitte korrigiert mich.
 
 
MFG



Ist absolut richtig! Hab ich auch so gemacht.
Bei mir ist die Scherung das Wichtigste, die Flächenpressung kann man zumindest bei mir vernachlässigen.

MasterSID

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #216 on: November 07, 2006, 11:07:00 pm »
Quote from: M-bauer
Ist absolut richtig! Hab ich auch so gemacht.
Bei mir ist die Scherung das Wichtigste, die Flächenpressung kann man zumindest bei mir vernachlässigen.

 
Und was ist mit der Biegung des Bolzens??? Die ist bei mir höher. Zwar nicht so hoch, das der Bolzen bricht, aber verformen kann er sich. Und das ist ja wieder so eine Sache, wie kann sich der Bolzen verformen, wenn er komplett eingehüllt ist??? Irgendwie weis ich nicht, ob ich den Bolzen nach Biegung oder Scherung dimensionieren muss. Kann mir da jemand nen Tipp geben???
 
 
 
MFG

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #217 on: November 07, 2006, 11:36:47 pm »
@ MASTERSID: Du musst ihn gegen beide Belastungen dimensionieren. Gegen Scherung solltest du ihn aber zumindest schon mit der Auslegung für die zulässige Flächenpressung zwischen U-Profil und Bolzen ausreichend dimensioniert haben. Also kannst du dich nun voll und ganz der Festigkeitsnachprüfung gegen bleibende Verformung widmen.

Als Ansatz sollte folgendes recht hilfreich sein: Sicherheit gegen Fließen(also plastische Verformung): Sigma zul= Re/Sf  [ÜH_ME_GFB5] ; Sigma vorh.= Mbmax/(0.1*D^3) [ÜH_GL_GFB1/GFB3]. Dann mal Schnittreaktion über die gesamte Bolzenverbindung legen, Mbmax ermitteln........ etc

@ M-bauer: Hab auch nochmal in Roloff/Matek's Maschinenelement (Kap.9 s.227; Formel da ähnlich) nachgeschaut, für die Sicherheit gegen Abscheren würd ich mit der Formel aus ÜH_GL_GFB2 rechnen: tau vorh= 4/3*  0.5*Freslutierend / A ..... 0.5* Fresult deswegen, da sich die Kraft auf die beiden Flanken des U-Profils verteilt.....
Le monde est à nous

MasterSID

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #218 on: November 07, 2006, 11:44:59 pm »
Quote from: Nebukadnezzar
@ MASTERSID: Du musst ihn gegen beide Belastungen dimensionieren. Gegen Scherung solltest du ihn aber zumindest schon mit der Auslegung für die zulässige Flächenpressung zwischen U-Profil und Bolzen ausreichend dimensioniert haben. Also kannst du dich nun voll und ganz der Festigkeitsnachprüfung gegen bleibende Verformung widmen.
 
Als Ansatz sollte folgendes recht hilfreich sein: Sicherheit gegen Fließen(also plastische Verformung): Sigma zul= Re/Sf [ÜH_ME_GFB5] ; Sigma vorh.= Mbmax/(0.1*D^3) [ÜH_GL_GFB2/GFB3]. Dann mal Schnittreaktion über die gesamte Bolzenverbindung legen, Mbmax ermitteln........ etc

 
 
Ok, alles klar, danke dir. 0,1 aus pi/32 nehm ich mal an. Wenn dem so ist, weis ich jetzt wie es gemacht wird.
 
 
MFG

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #219 on: November 08, 2006, 03:26:03 pm »
@ MasterSID: HAb da noch irgendwie ein Problem an das max. Biegemoment im Bolzen zu kommen. Der Formel im Roloff/Matek (Kap.9 s.229: Mbmax= Fr * (Trägerbreite + 2* Flanschbreite des U-Profiles + 4* Spielbreite zw. Träger und U-Profil)/8 ..... Spiel des wegen weil der Träger bei mir nicht so breit ist wie des U) trau ich net ganz. Damit würde ich bei der Sicherheitsnachprüfung weit unter den vorgegebenen Sicherheitsfaktor kommen.

Wie siehts denn bei dir momentan aus???
Le monde est à nous

MasterSID

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #220 on: November 08, 2006, 04:15:42 pm »
Quote from: Nebukadnezzar
@ MasterSID: HAb da noch irgendwie ein Problem an das max. Biegemoment im Bolzen zu kommen. Der Formel im Roloff/Matek (Kap.9 s.229: Mbmax= Fr * (Trägerbreite + 2* Flanschbreite des U-Profiles + 4* Spielbreite zw. Träger und U-Profil)/8 ..... Spiel des wegen weil der Träger bei mir nicht so breit ist wie des U) trau ich net ganz. Damit würde ich bei der Sicherheitsnachprüfung weit unter den vorgegebenen Sicherheitsfaktor kommen.
 
Wie siehts denn bei dir momentan aus???

 
 
Hm, also so kompliziert habe ich mir das nicht gemacht. Ich weis auch nicht ob das richtig ist, was ich gemacht habe. Ich habe einfach aus der Fres eine Streckenlast gemacht, über die Länge des Bolzens, die genau in einem Träger ist, also alles das, was umhüllt ist. Die Ränder habe ich nicht betrachtet. Dann habe ich in der Mitte das größte Biegemoment, und dann einfach mit Sigma_max= |Mb_max|/Wb. Wie gesagt, kann mich auch irren. Aber so ist mein Bolzen im Vergleich zur Scherung um 5mm dicker geworden. Ich kann auch nen anderen Werkstoff nehmen. Habe erstmal nur mit St37 gerechnet.
 
 
 
MFG

M-bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #221 on: November 08, 2006, 05:56:23 pm »
Quote from: MasterSID
Ich kann auch nen anderen Werkstoff nehmen. Habe erstmal nur mit St37 gerechnet.
 
 
 
MFG



Können wir nun, wenn wir keinen genormten Bolzen nehmen auch einen anderen Werkstoff als Automatenstahl nehmen; wäre bei dir ja der Fall.

Ich werde einen genormten Bolzen nehmen, da ich das Ding selbst herszustellen oder herstellen zu lassen als zu kostenintensiv sehe (müssen ja doch einige Bolzen für ne Massenfertigung des Trägers her halten).
Habe deshalb den vergüteten Automatenstahl 10SPb20 mit einer Streckgrenze von 390 N/mm² genommen. Sollte doch auch gehen, oder was meint ihr?

MasterSID

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #222 on: November 08, 2006, 06:04:13 pm »
Quote from: M-bauer
Können wir nun, wenn wir keinen genormten Bolzen nehmen auch einen anderen Werkstoff als Automatenstahl nehmen; wäre bei dir ja der Fall.
 
Ich werde einen genormten Bolzen nehmen, da ich das Ding selbst herszustellen oder herstellen zu lassen als zu kostenintensiv sehe (müssen ja doch einige Bolzen für ne Massenfertigung des Trägers her halten).
Habe deshalb den vergüteten Automatenstahl 10SPb20 mit einer Streckgrenze von 390 N/mm² genommen. Sollte doch auch gehen, oder was meint ihr?

 
 
Im Prinzip kannst du alles nehmen, was dir lieb und teuer ist. Ich halte mich aber an die Norm für den Bolzen. Kann ja jeder so machen wie er will. Nur in der Norm steht auch, dass das Automatenstähle sind mit einer Härte von 125 bis 245HV. Jetzt musst du mal gucken, ob dein Bolzen nicht zu hart ist. Das Ding muss ja auch noch irgendwie gedreht werden können. Aber wenn du dich eh nicht an die Norm hälst, kannste das ruhig machen.
 
MFG

M-bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #223 on: November 08, 2006, 06:58:58 pm »
Quote from: MasterSID
Im Prinzip kannst du alles nehmen, was dir lieb und teuer ist. Ich halte mich aber an die Norm für den Bolzen. Kann ja jeder so machen wie er will. Nur in der Norm steht auch, dass das Automatenstähle sind mit einer Härte von 125 bis 245HV. Jetzt musst du mal gucken, ob dein Bolzen nicht zu hart ist. Das Ding muss ja auch noch irgendwie gedreht werden können. Aber wenn du dich eh nicht an die Norm hälst, kannste das ruhig machen.
 
MFG


Ist ja leider das Problem. Die Härte von 10SPb20 ist nur im "unvergüteten" Zustand mit HB159 angegeben (würde also passen), dafür ist die aber Streckgrenze nur im vergüteten Zustand angegeben. Ich denke aber mal das die Härte nicht so sehr ansteigen wird, zumindest nicht weit über HB200.
Ich nehme übrigens auch einen genormten Bolzen.

Maetzili

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #224 on: November 08, 2006, 08:35:09 pm »
wo gibs eigentlich eine liste mit festigkeitswerten von automatenstählen, im AH me1 stehen doch keine drin oder irre ich mich???