Bombentrichter
Warum habt ihr alle so grosse werte raus?? Versteh ich nich oder hab ich da ma wieder was falsch gemacht?Thx der körper
9Also ich hab jetzt auch noch ma n paar Fragen zur Bolzenberechnung: 1. Um die resultierende Kraft auf den Bolzen auszurechnen muss ich doch folgenden rechnen: F/2 + F/2 + F/2 + F(person) so da so ein Rohr bei mir 49 kg wiegt komme ich dann auf Fres= 1458 N (F ist die gewichtskraft von einem rohr) Warum habt ihr alle so grosse werte raus?? Versteh ich nich oder hab ich da ma wieder was falsch gemacht? 2. Um dann den radius vom bolzen auszurechnen, muss ich doch über die sicherheit gegen scheren gehen??? sprich s=tzul/tmax mit tmax=4/3 Fq/2pi*r² und tzul=250 N/mm² nach r umstellen, wenn ich das aber machen dann habe ich nen radius von knapp 2 mm raus!! das klingt doch sehr sehr wenig?? ich wäre froh wenn mir damit ma jemand weiter helfen könnte und mir sagen kann wo mein fehler liegt!!!1 Thx der körper
so jetzt hab ich das ma mit dem biegemoment gemacht und da hab ich dann für Fres = 17,3 KN raus bei einer entfernung zum loslager nachunten von 10 mm. Kann das irgendwie hinkommen? Und habe ich das richtig verstanden dass ich die entfernung zum loslager mir so aussuchen kann dass es am ende mit dem sicherheitsfaktor stimmt??? Bei der berechnung des raduis über die scherung brauche ich doch Fres garnich, da brauche ich doch um die schubspannung t auszurechnen nur die querkraft welche in diesem fall die vertikale kraft ist oder irre ich mich da schon wieder mal? Thx
Sorry, aber wo steht diese Tabelle denn da?
Da gibts zwar nur Grauguss/Temperguss und Stahlguss, und leider keinen Sphäroguss, aber ich hab mich einfach mal an den Werten für Grauguss/Temperguss orientiert....Falls das falsch ist korrigiert mich bitte!
Du liegst richtig, Sphäroguss ist eine Graugussart.
laut der mail von Übungsleiter Senf muss man einen Vergleichswert für die Schubspannung verwenden: Tau_s = 0,6 * Sigma_s , wobei Sigma_s die Streckgrenze ist!!!!!
Wie kommt man denn auf diese tolle Formel?? Find sie bis jetzt noch net im ÜH_ME......
AH WS 5. Ich habe doch schonmal geschrieben, dass 0,6 rund wurzel(3) ist. MFG