Author Topic: Beleg 1 - Schwerlastregal  (Read 190619 times)

Plumsklokörper

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #195 on: November 07, 2006, 04:19:58 pm »
9Also ich hab jetzt auch noch ma n paar Fragen zur Bolzenberechnung:

1.  Um die resultierende Kraft auf den Bolzen auszurechnen muss ich doch folgenden rechnen: F/2 + F/2 + F/2 + F(person) so da so ein Rohr bei mir 49 kg wiegt komme ich dann auf Fres= 1458 N

(F ist die gewichtskraft von einem rohr)

Warum habt ihr alle so grosse werte raus?????????????? Versteh ich nich oder hab ich da ma wieder was falsch gemacht????

2.  Um dann den radius vom bolzen auszurechnen, muss ich doch über die sicherheit gegen scheren gehen??? sprich s=tzul/tmax mit tmax=4/3 Fq/2pi*r² und tzul=250 N/mm² nach r umstellen, wenn ich das aber machen dann habe ich nen radius von knapp 2 mm raus!! das klingt doch sehr sehr wenig?????

ich wäre froh wenn mir damit ma jemand weiter helfen könnte und mir sagen kann wo mein fehler liegt!!!1

Thx der körper

Lietho

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #196 on: November 07, 2006, 04:37:56 pm »
Quote from: Plumsklokörper
Warum habt ihr alle so grosse werte raus?????????????? Versteh ich nich oder hab ich da ma wieder was falsch gemacht????

Thx der körper

Schonmal was von nem Biegemoment gehört?

MasterSID

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #197 on: November 07, 2006, 04:44:35 pm »
Quote from: Plumsklokörper
9Also ich hab jetzt auch noch ma n paar Fragen zur Bolzenberechnung:
 
1. Um die resultierende Kraft auf den Bolzen auszurechnen muss ich doch folgenden rechnen: F/2 + F/2 + F/2 + F(person) so da so ein Rohr bei mir 49 kg wiegt komme ich dann auf Fres= 1458 N
 
(F ist die gewichtskraft von einem rohr)
 
Warum habt ihr alle so grosse werte raus?????????????? Versteh ich nich oder hab ich da ma wieder was falsch gemacht????
 
2. Um dann den radius vom bolzen auszurechnen, muss ich doch über die sicherheit gegen scheren gehen??? sprich s=tzul/tmax mit tmax=4/3 Fq/2pi*r² und tzul=250 N/mm² nach r umstellen, wenn ich das aber machen dann habe ich nen radius von knapp 2 mm raus!! das klingt doch sehr sehr wenig?????
 
ich wäre froh wenn mir damit ma jemand weiter helfen könnte und mir sagen kann wo mein fehler liegt!!!1
 
Thx der körper

 
Deine Resultierende Kraft ist abhängig vom Abstand nach unten (zum Loslager). Von daher ist es schwer ne Aussage zu treffen, wenn man den Abstand nicht kennt. Außerdem denke ich das das nur die vertikale Kraft ist, und nicht die reslutierende.
 
Zum Bolzen, wenn du das über Scherung machst, dann: Tzul= Re/(wurzel(3)*S) und dann in Tzul=Fres*4/pi*d².
 
Wenn was falsch ist, bitte korrigiert mich.
 
 
MFG

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #198 on: November 07, 2006, 05:07:20 pm »
hm...also ich komme echt nicht weiter...ich muss doch was falsch machen

wie habtn ihr den Querschnitt vom Träger berechnet? also die Höhe?

ich habe Ixx raus und das sollte auch stimmen

dann wollte ich erstma den Querschnitt vorne berechnen, also habe ich von Beginn des Trägers nach 200mm geschnitten und da mein Biegemoment ausgerechnet mit Mb = Kraftvom Arbeiter * 200 mm

und sigma(zulässig) = Mb/Wt      (Sigma(zulässig) =80 N/mm² bei einer von mir gewählten Sicherheit von 5)
das nach Wt umgestellt
komme ich auf 1830 mm^3

dann Wt=Ixx/ey

habt ihr das auch so gemacht?
speziell das mit dem Biegemoment am Anfang

ich sitze her schon ne halbe Ewigkeit dran und bekomms net hin, bei mir kommt utopisches Zeug raus, aber mein Ixx und Schwerpunkt etc. müsste stimmen...also kanns ja nur noch am Mb oder Wt liegen

Plumsklokörper

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #199 on: November 07, 2006, 05:09:54 pm »
so jetzt hab ich das ma mit dem biegemoment gemacht und da hab ich dann für Fres = 17,3 KN raus bei  einer entfernung zum loslager nachunten von 10 mm.

Kann das irgendwie hinkommen????

Und habe ich das richtig verstanden dass ich die entfernung zum loslager mir so aussuchen kann dass es am ende mit dem sicherheitsfaktor stimmt???

Bei der berechnung des raduis über die scherung brauche ich doch Fres garnich, da brauche ich doch um die schubspannung t auszurechnen nur die querkraft welche in diesem fall die vertikale kraft ist oder irre ich mich da schon wieder mal????


Thx

MasterSID

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #200 on: November 07, 2006, 05:35:33 pm »
Quote from: Plumsklokörper
so jetzt hab ich das ma mit dem biegemoment gemacht und da hab ich dann für Fres = 17,3 KN raus bei einer entfernung zum loslager nachunten von 10 mm.
 
Kann das irgendwie hinkommen????
 
Und habe ich das richtig verstanden dass ich die entfernung zum loslager mir so aussuchen kann dass es am ende mit dem sicherheitsfaktor stimmt???
 
Bei der berechnung des raduis über die scherung brauche ich doch Fres garnich, da brauche ich doch um die schubspannung t auszurechnen nur die querkraft welche in diesem fall die vertikale kraft ist oder irre ich mich da schon wieder mal????
 
 
Thx

 
10mm??? :wallbash: Wie soll denn das gehen??? 100mm wohl eher. Und du brauchst die resultierende Kraft, ist doch ein Hebel!!! Und nochwas: Je weiter nach unten du gehst, umso kleiner wird der Bolzen. Kannst ja mal wenn du zeit hast ne Funktion aufstellen, Durchmesser in Abhängigkeit vom Abstand.
 
 
MFG

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #201 on: November 07, 2006, 06:42:00 pm »
Quote from: johnniejoker
Sorry, aber wo steht diese Tabelle denn da?
Guckst du im Arbeitsheft Gestaltungslehre im Kapitel Allgemeine Grundlagen: AG2, ganz oben die Tabelle "Minimal gießbare Wandstärke abhängig von Bauteilgröße"...

Da gibts zwar nur Grauguss/Temperguss und Stahlguss, und leider keinen Sphäroguss, aber ich hab mich einfach mal an den Werten für Grauguss/Temperguss orientiert....
Falls das falsch ist korrigiert mich bitte!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #202 on: November 07, 2006, 06:44:11 pm »
Quote from: tigerente


Da gibts zwar nur Grauguss/Temperguss und Stahlguss, und leider keinen Sphäroguss, aber ich hab mich einfach mal an den Werten für Grauguss/Temperguss orientiert....
Falls das falsch ist korrigiert mich bitte!


Du liegst richtig, Sphäroguss ist eine Graugussart. ;)
Le monde est à nous

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #203 on: November 07, 2006, 06:48:56 pm »
Quote from: Nebukadnezzar
Du liegst richtig, Sphäroguss ist eine Graugussart. ;)
Aaah, wieder was gelernt... bzw. aufgefrischt... dankeschön! :flower:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

kackbratze

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #204 on: November 07, 2006, 07:05:58 pm »
Also die am Bolzen angreifende Kraft soll die Resultierende der Auflagerkräfte sein.

Soweit ich weiß stellt ein Bolzen ein Festlager dar, das deshalb also eine Vertikal- und Horizontalkomponente hat. Da am Träger keine horizontalen Kräfte wirken, fällt nur die Vertikalkomponente ins Gewicht.
Wo ist dann die 2. Auflagerkraft, aus der man die Resultierende berechnen soll?
Etwa da, wo der Träger sich am U-Profil abstützt? Wie soll man das aber in einer freigeschnittenen Zeichnung darstellen?

Ich bin grad irgendwie total durcheinander.

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #205 on: November 07, 2006, 07:21:12 pm »
Quote from: Maetzili
laut der mail von Übungsleiter Senf muss man einen Vergleichswert für die Schubspannung verwenden:

Tau_s = 0,6 * Sigma_s , wobei Sigma_s die Streckgrenze ist!!!!!


Wie kommt man denn auf diese tolle Formel?? Find sie bis jetzt noch net im ÜH_ME......
Le monde est à nous

MasterSID

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #206 on: November 07, 2006, 08:03:38 pm »
Quote from: Nebukadnezzar
Wie kommt man denn auf diese tolle Formel?? Find sie bis jetzt noch net im ÜH_ME......

 
AH WS 5. Ich habe doch schonmal geschrieben, dass 0,6 rund wurzel(3) ist.
 
 
MFG

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #207 on: November 07, 2006, 08:49:05 pm »
Quote from: MasterSID
AH WS 5. Ich habe doch schonmal geschrieben, dass 0,6 rund wurzel(3) ist.
 
 
MFG



Das ist doch für Torsion. Die gibts doch da garnicht.
... and the sky is the limit!

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #208 on: November 07, 2006, 08:57:03 pm »
Seh ich auch so, da kommt die formel im GL_ÜH GFB2 schon näher ran an die sache....
Le monde est à nous

Maetzili

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #209 on: November 07, 2006, 08:59:35 pm »
da steht aber kein zulässiges tau. unser ü leiter meinte als zulässiges tau bei scherung sollen wir tau_zul=sigma_s/Wurzel(3)