Bombentrichter
Wenn du dein Gestaltungslehre-Skript noch hast, dann stehen dort auf der Folie 9-47 die minimalen Radien.
2. [INDENT]Zu der Problematik mit dem zu schmalen Träger im U-Profil. Wenn man den Träger wesentlich schmaler als das U-Profil macht muss man meines Erachtens die Sicherheit des Bolzens zweimal berechnen. Einmal für den Fall, dass der Träger genau mittig im U-Profil liegt (Biegemoment am größten) und einmal für den Fall, dass der Träger an eine Flanke des Profils gerutscht ist (Scherung am größten).[/INDENT]
....generell ist es doch kein Problem das Flächenträgheitsmoment einer nicht zusammenhängenden Fläche zu berechnen. Da geht man ganz normal mit Steiner ran wie immer...
Wieso wird da eigentlich die Scherung am größten? Dachte die wird mit der Formel für den Querkraftschub berechnet; und da kommt doch gar kein Abstand drin vor?!?
@Langa:Laut unserem ÜL sollen wir den Festigkeitsnachweis für Sicherheit gegen Gewaltbruch an 2 Stellen nachweisen, die erste liegt "irgendwo in der Nähe des Bolzens" und die zweite "irgendwo in der Nähe" vom anderen Trägerende...Aber sinnvollerweise müsste die Stelle 1 doch genau in der Bolzenbohrung liegen, da dort der Querschniutt am kleinsten und die Biegespannung am größten ist...Wie habt ihr das gemacht?
Stimmt so nicht, da die meißten ja den Bolzen komplett umhüllen, d.h. das Profil ist am Bolzen verstärkt, da (im Schnitt) ja noch 1x die Wanddicke dazukommt. Unmittelbar vor Beginn der Verstärkung für den Bolzen ist das Profil also flächenmäßig viel kleiner und d.h. auch stärker belastet (sagt auch mein SWX)
Also mein Bolzen wird nciht komplett umhüllt... Ich hab ein U-Profil und da schieb ich den Bolzen erst durch den einen Flansch und dann durch die Luft und dann durch den anderen Flansch...
Die Gussradien stehen im Arbeitsheft Gestaltungslehre in ner Tabelle drin und zwar in Abhängigkeit von der max. Bauteilgröße.