Author Topic: Beleg 1 - Schwerlastregal  (Read 190617 times)

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #225 on: November 08, 2006, 08:41:34 pm »
Quote from: Maetzili
wo gibs eigentlich eine liste mit festigkeitswerten von automatenstählen, im AH me1 stehen doch keine drin oder irre ich mich???


Ne des stimmt, die Automatenstähle haben alle mehr oder weniger starke Schwefelzusätze einlegiert. Davon gibts aber im AH_ME keine!!! Oder was meinen die angehenden Werkstoffwissenschaftler dazu??

Du findest welche im Tabellenbuch von Falk&Krause Seite 129
Le monde est à nous

M-bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #226 on: November 08, 2006, 10:12:30 pm »
DIN 10087

Schaut dort rein und wir werdet einige Festigkeitswerte finden - selbst ist der Mann!

seb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #227 on: November 08, 2006, 10:41:34 pm »
@M-Bauer:

die Streckgrenze von 390 N/mm² ist ja schön, leider hilft dir das in verbindung mit dem GGG40 nicht viel, da dieses nur eine Streckgrenze von 250 N/mm2 hat.

Das bedeutet, dass es den Bolzen bei einer Flächenpressung über 250 N/mm2 *4/pi
(Stichwort Lochreibung) durch den Träger drückt .
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

M-bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #228 on: November 08, 2006, 11:11:42 pm »
Quote from: seb
@M-Bauer:

die Streckgrenze von 390 N/mm² ist ja schön, leider hilft dir das in verbindung mit dem GGG40 nicht viel, da dieses nur eine Streckgrenze von 250 N/mm2 hat.

Das bedeutet, dass es den Bolzen bei einer Flächenpressung über 250 N/mm2 *4/pi
(Stichwort Lochreibung) durch den Träger drückt .



Hast sicher recht, aber erstmal hab ich für Re etwa 280 N/mm² und zweitens ist die Flächenpressung zwischen Träger und Bolzen so gering, dass selbst mit 280 N/mm² ein sehr kleiner Durchmesser rauskommt. Für mich war wichtig das sich der Bolzen nicht verbiegt und die Flächenpressung mit dem U-Profil gering wird und dafür sind 100 N/mm² mehr doch sehr gut.

schub

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #229 on: November 10, 2006, 10:15:34 am »
Frage betreffs der Nasengestaltung:

Ein Komil aus meiner Übung meint unser ÜL hätte gesagt die Nase solle nicht unter 15mm dick sein, ich kann mich aber nicht daran erinnern das gehört zu haben. Hat das noch einer gehört bzw. kann mir das einer logisch begründen? mir kommt das nämlich wie ne sinnlose Materialanhäufung vor.
Besten Dank schonmal
(Nase = Runterrollverhinderer)

MasterSID

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #230 on: November 10, 2006, 10:48:34 am »
Quote from: schub
Frage betreffs der Nasengestaltung:
 
Ein Komil aus meiner Übung meint unser ÜL hätte gesagt die Nase solle nicht unter 15mm dick sein, ich kann mich aber nicht daran erinnern das gehört zu haben. Hat das noch einer gehört bzw. kann mir das einer logisch begründen? mir kommt das nämlich wie ne sinnlose Materialanhäufung vor.
Besten Dank schonmal
(Nase = Runterrollverhinderer)

 
 
Nasengestaltung??? Steht irgendwo, wie du die machen musst??? Ich denke da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder du machst den Träger schief, also mit einem Winkel, so das die Halbzeuge überhaupt nicht runterfallen können. Oder du machst ne Nase(klein) und hängst den Träger schief rein. Ich habe auch ne Nase gemacht. Und die 15mm kann man ja einhalten. Aber zwecks Berechnung und Materialverschwendung ist das doch eher Konstruktionssache. Ich kann am Ende auch ne ne Kugel oder nen Lampenschirm dran machen, wenn mir danach ist. Aber von 15mm habe ich auch noch nichts gehört. Wenn dein Ü-Leiter das aber gesagt hat, dann mach das so. Den jeder will es mal wieder anders haben. Also noch frohes basteln. Man sieht sich dann spätestens ab Mittwoch im Zeu plotten :D .
 
 
 
MFG

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #231 on: November 10, 2006, 11:55:41 am »
Quote from: MasterSID
Man sieht sich dann spätestens ab Mittwoch im Zeu plotten :D .
 
Mittwoch? Wurden die Abgabetermine etwa geändert? Im Netz steht nix davon... oder geht hier jemand vorzeitig plotten?;)
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #232 on: November 10, 2006, 12:40:05 pm »
Quote from: tigerente
Mittwoch? Wurden die Abgabetermine etwa geändert? Im Netz steht nix davon... oder geht hier jemand vorzeitig plotten?;)

Donnerstag wird einfach mal voll sein :D. Obwohl sicherlich Mittwoch schon "zu spät" sein wird.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

MasterSID

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #233 on: November 10, 2006, 12:52:46 pm »
Quote from: Kessel
Donnerstag wird einfach mal voll sein :D. Obwohl sicherlich Mittwoch schon "zu spät" sein wird.

 
Von Freitag ganz zu schweigen, obwohl die meisten diesen Tag frei haben. ;)  
Aber mal was zu der Zeichung. Wie stelle ich die Steck-Bolzen-Verbindung dar??? Einfach nen Schnitt in der Baugruppe oder wie habt ihr das gemacht???
 
 
MFG

Ramon Miel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #234 on: November 10, 2006, 01:15:45 pm »
Hallo!
Kann mir jemand verständlich machen, vlt. mit Zeichnung, wo man bei der Biegemomentberechnung des Bolzens die jeweiligen Kräfte annehmen muss?
Ich hab mir gerade die Übung 2.1 nochmal angeschaut und das bringt mich etwas durcheinander.

Hab ein U-Profil, welches dünner ist als das UPE80.


Danke

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #235 on: November 10, 2006, 02:06:33 pm »
Bin mir zwar grad nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber die Kräfte greifen jeweils mittig in der Wand an. d.h. Wbmax = F*("U-Profil-Wand"/2 + "UPE80-Wand"/2).
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #236 on: November 10, 2006, 02:08:02 pm »
Wie habt ihr das mit dem UPE gemacht? Habt ihr denn Profile erstellt die 66 breit sind? Ich habs endlich geschafft in den geforderten Sicherheitsbereich reinzukommen, und jetzt ist mein Träger 20 breit. Für das UPE80 ist das aber n bisschen wenig... kleinere UPEs gibts nicht?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #237 on: November 10, 2006, 02:13:11 pm »
Nee, kleiner geht nicht. Da gibt's 2 Möglichkeiten: 1. In Bolzennähe 66mm breit und den Rest verjüngen oder 2. An beiden seiten deines Profils je einen Zylinder (23mm hoch; Mittelpunkt = Mittelpunkt Bolzenbohrung) anzusetzen. Würde dir aber 1. empfehlen, da bei 2. das Biegemoment im Bolzen ziemlich hoch geht.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Ramon Miel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #238 on: November 10, 2006, 02:31:51 pm »
Quote from: Ich
Bin mir zwar grad nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber die Kräfte greifen jeweils mittig in der Wand an. d.h. Wbmax = F*("U-Profil-Wand"/2 + "UPE80-Wand"/2).

Danke, hast zwar Wbmax geschrieben, aber ich verstehe was du meinst :)

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #239 on: November 10, 2006, 02:32:09 pm »
mensch das ist ja mal ne geniale idee!;-) wär ich echt nicht drauf gekommen... also (1) probier ich gleich mal aus... (2) sieht bestimmt sehr komisch aus!

Aber wie soll ich denn dann das Ixx berechnen? Dann muss ich doch erst wieder berechnen wie breit der träger an meiner gewünschten stelle ist oder?

Herzlichen Dank schonmal!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.