Author Topic: Beleg 1 - Schwerlastregal  (Read 190621 times)

Bezzi182

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #165 on: November 05, 2006, 06:00:03 pm »
Hey Leutz, ich hab da mal noch bissl paar Fragen zu der Flächenpressung an dem Bolzen. Im AH ME steht bei GFB5 für Tragfähigkeitsnachweis Bauteile mit geringer Relativbewegung für Stahl/Grauguss eine zulässige Spannung von 7 N/mm². Müssen wir nun diese Spannung verwenden oder eine andere?
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #166 on: November 05, 2006, 06:38:43 pm »
Quote from: Maetzili
wie is das mit den steckbolzen, können wir einfach einen entwerfen oder soll der nach din gemacht werden, weil steckbolzen gibs ja auch als normteile, deswegen versteh ich nicht warum wir ne einzelteilzeichnung von einem machen sollen???
Das weiß ich leider nicht sicher, aber da wir eine ETZ machen sollen, bin ich davon ausgegangen dass wir den Bolzen selbst konstruieren sollen...
Kann sich dazu bitte mal jemand äußern der sich etwas sicherer ist?

@Darthwader: Ja ich hab das eigentlich genauso berechnet wie du...

edit: Das mit einen negativen Flächenmomenten hat sich erledigt...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #167 on: November 07, 2006, 09:45:52 am »
Quote from: M-bauer
Mit dem Problem hab ich mich auch schon beschäftigt, deshalb finde ich es ja auch doof das wir nur die Norm DIN 1026-2 nehmen dürfen und nicht mit den 1.Teil.
Ich sag mal so, da beim Träger keine Kräfte seitlich angreifen, sondern alle von oben dürfte dieser große Abstand zwischen Träger und U-Profil eigentlich kein Problem sein! Oder was sagen die anderen dazu? Notfalls müsste man halt noch einen Ansatz drauf machen, so als seitliche Leitschiene, aber das ist ja wieder unnötiges Material, zumindest in unserem Beleg.


Noch ne weitere Frage: hat von euch jemand ne Ahnung, wie ich die Größe der am Gusstück bedingten Gussradien berechnen kann, also z.B. ne Formel?
Also wie oben beschrieben sieht mein Träger auch total lang und dünn aus und meine Sicherheit ist noch lange nicht klein genug... und das verunsichert mich irgendwie weil der Träger dann irgendwann einem Blechstreifen ähneln wird wenn ich weitermache...
Gibts noch jemanden hier der das gleiche Problem hat?

@M-Bauer:
Die Gussradien stehen im Arbeitsheft Gestaltungslehre in ner Tabelle drin und zwar in Abhängigkeit von der max. Bauteilgröße.

@Langa:
Laut unserem ÜL sollen wir den Festigkeitsnachweis für Sicherheit gegen Gewaltbruch an 2 Stellen nachweisen, die erste liegt "irgendwo in der Nähe des Bolzens" und die zweite "irgendwo in der Nähe" vom anderen Trägerende...
Aber sinnvollerweise müsste die Stelle 1 doch genau in der Bolzenbohrung liegen, da dort der Querschniutt am kleinsten und die Biegespannung am größten ist...
Wie habt ihr das gemacht?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #168 on: November 05, 2006, 06:52:41 pm »
öhm...aber ich komme auf eine ziemlich große Formel für Ixx...und dass dann nach der Höhe umstellen, is irgendwie net so schön

im Anhang ma meine Formel...

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #169 on: November 05, 2006, 08:48:47 pm »
@Darthwader:
Puh... das sieht auf jeden Fall beeindruckend aus!;-) Versuchs doch mal im MathCAD, das wird etwas übersichtlicher und kürzer... Über deine Formel möchte ich mir lieber kein Urteil erlauben, bin da auch sehr verunsichert bei meiner eigenen Rechnung.

Ich hab jetzt aber noch ein weiteres Problem... Ich krieg im Moment Sicherheiten im Bereich von 20. D.h., ich müsste jetzt das Ixx reduzieren und das Mb erhöhen. Dann wird der Träger aber unglaublich lang und dünn und das sieht total unglaubwürdig aus... glaub nicht dass so ein unförmiges Teil hergestellt wird...

Ich hab mal meine Zeichnung angehängt. Mit diesen Maßen liegt S also bei ca. 20. Hab ich einen Denkfehler oder sehen eure Träger ähnlich aus?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #170 on: November 05, 2006, 09:07:00 pm »
ich habe das ja schon in MathCad gemacht und auch schon vereinfacht mit dem Programm...
ich habe echt kP was ich falsch mache, sitze schon 2 Tage dran und komme nicht weiter :-(


zu deinem negativen Ixx, sowas gibts nicht...also is irgendwo ein Fehler drinne

nochmal zu den Sicherheiten: ich habe ja die Formel: S=Sigma(was kann Bauteil max aushalten)/Sigma(wie wirds belastet) und da habe ich ja mein S gewählt mit 5 und Sigma(was kann Bauteil aushalten mit 400 N/mm²)

und dann einfach nach Sigma(wie wirds belastet) umgestellt und das is wiederum Mb/Wx

habt ihr das auch so gemacht?
wenn ja, wieso weichen dann eure Sicherheiten immer ab und sind so hoch und bleiben nicht einfach so

oder kann ich das nicht so machen, wie ichs hierbeschrieben habe?

grabestau

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #171 on: November 05, 2006, 09:57:28 pm »
Quote from: M-bauer
Wollt mal meinen Träger reinstellen. Sagt einfach mal was ihr so davon haltet.

Wie ist denn das nun mit den Löchern durch die U-Träger, dürfen die wirklich nur eine bestimmte Größe haben!?


mich würde mal interessieren was du für ne kraft und flächenpressung am lagerauge bekommst...weil die stütze nach unte is ja recht kurz...
bei mir is die wesentlich länger und trotzdem müsste ich nen sehr dicken bolzen einbauen um die zulpressung nich zu übersteigen

M-bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #172 on: November 05, 2006, 11:04:52 pm »
Die Abstützung hinten werde ich vielleicht noch 10 bis 15mm länger machen, da ich sonst ein paar Probleme mit der Flächenpressung des leicht hervorstehenden "Knubbels" kriege. Übrigens sollen wir den laut unseres Übungsleiter machen. Meine Kraft im Lagerauge würde dann so rund 17kN betragen, passt aber alles so weit mit der Sicherheit gegen Abscheren und Fließen. Müsste dann so mit nem 12er Bolzen auf ne Sicherheit von rund 2 kommen (im Moment hab ich noch nen 16er Bolzen, da ich die Abstützung hinten noch nicht verlängert habe, denn dann wird ja der Hebelarm länger und die Bolzenkraft kleiner und außerdem hab ich meine biherigen Berechnungen auf nen Sicherheitsfaktor von 3 gestützt)

@ Caschu

Die Stelle mit dem Arbeiter sollte aber doch relativ gut zu gießen gehen, vielleicht fehlt mir aber auch einfach die Erfahrung.
Und welche Schrägen mit den Gussradien meinst du genau?

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #173 on: November 06, 2006, 10:16:16 am »
Quote from: M-bauer

@ Caschu

Die Stelle mit dem Arbeiter sollte aber doch relativ gut zu gießen gehen, vielleicht fehlt mir aber auch einfach die Erfahrung.
Und welche Schrägen mit den Gussradien meinst du genau?


Vor deinem "Knubbel" hast du Schrägen, wo noch Gussradien fehlen ( dort wo das Maß 55 mm angetragen ist ). Ebenso vorn am Ende deines Trägers, wo der Arbeiter dranhängt. Sowas macht der Guss rein theoretisch nicht unbedingt mit, praktisch ist es meist durch fähige Mitarbeiter möglich. Solch enge Gussradien werden schwer herstellbar sein, also versuch es einfach ein wenig besser auf "gussgerecht" abzustimmen.

Auch so wirst du bei der DIN-gerechten Bemaßung arg in die Bedrägnis kommen, würde dir empfehlen einige Maße aufeinander abzustimmen, sonst musst du mehr bemaßen als dir lieb ist.

reggaetune

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #174 on: November 06, 2006, 10:55:57 am »
@ M-bauer

Ist dein Träger nicht ein bischen schmal geworden. Selbst beim kleinsten U-Profil nach DIN sollte er doch mindestens eine breite von ca. 60 mm haben und nicht nur 30?

M-bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #175 on: November 06, 2006, 05:44:30 pm »
Quote from: reggaetune
@ M-bauer

Ist dein Träger nicht ein bischen schmal geworden. Selbst beim kleinsten U-Profil nach DIN sollte er doch mindestens eine breite von ca. 60 mm haben und nicht nur 30?



Mit dem Problem hab ich mich auch schon beschäftigt, deshalb finde ich es ja auch doof das wir nur die Norm DIN 1026-2 nehmen dürfen und nicht mit den 1.Teil.
Ich sag mal so, da beim Träger keine Kräfte seitlich angreifen, sondern alle von oben dürfte dieser große Abstand zwischen Träger und U-Profil eigentlich kein Problem sein! Oder was sagen die anderen dazu? Notfalls müsste man halt noch einen Ansatz drauf machen, so als seitliche Leitschiene, aber das ist ja wieder unnötiges Material, zumindest in unserem Beleg.


Noch ne weitere Frage: hat von euch jemand ne Ahnung, wie ich die Größe der am Gusstück bedingten Gussradien berechnen kann, also z.B. ne Formel?

kackbratze

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #176 on: November 06, 2006, 06:09:37 pm »
Ja ich hab das gleiche Problem mit der Breite des Trägers, werd deswegen noch mal mein Ü-leiter fragen.

Dann noch eine Bemerkung zur Berechnung vom Flächenträgheitsmoment: Warum rechnet ihr das alle aus? Man braucht das doch nur, um die  maximale Biegespannung auszurechnen. Dafür kann man doch aber das Widerstandsmoment nehmen, dessen Formel man für U- und T-Profile z.B. im Gestaltungslehreheft findet.

Und dann hab ich noch eine Frage zur Bolzenauslegung: Wie berechnet ihr die Kraft, die auf den Bolzen wirkt? Ist wahrscheinlich eine sehr dumme Frage, aber ich komm nicht drauf.

Inspiron

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #177 on: November 06, 2006, 06:13:28 pm »
Quote from: kackbratze
Ja ich hab das gleiche Problem mit der Breite des Trägers, werd deswegen noch mal mein Ü-leiter fragen.

Dann noch eine Bemerkung zur Berechnung vom Flächenträgheitsmoment: Warum rechnet ihr das alle aus? Man braucht das doch nur, um die  maximale Biegespannung auszurechnen. Dafür kann man doch aber das Widerstandsmoment nehmen, dessen Formel man für U- und T-Profile z.B. im Gestaltungslehreheft findet.

Und dann hab ich noch eine Frage zur Bolzenauslegung: Wie berechnet ihr die Kraft, die auf den Bolzen wirkt? Ist wahrscheinlich eine sehr dumme Frage, aber ich komm nicht drauf.


Die auf den Bolzen wirkende Kraft ist die resultierende der dortigen Auflagerkräfte.

kackbratze

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #178 on: November 06, 2006, 06:23:11 pm »
Quote from: M-bauer
Noch ne weitere Frage: hat von euch jemand ne Ahnung, wie ich die Größe der am Gusstück bedingten Gussradien berechnen kann, also z.B. ne Formel?

Wenn du dein Gestaltungslehre-Skript noch hast, dann stehen dort auf der Folie 9-47 die minimalen Radien.

Maetzili

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #179 on: November 06, 2006, 06:47:47 pm »
Quote from: M-bauer
Mit dem Problem hab ich mich auch schon beschäftigt, deshalb finde ich es ja auch doof das wir nur die Norm DIN 1026-2 nehmen dürfen und nicht mit den 1.Teil.
Ich sag mal so, da beim Träger keine Kräfte seitlich angreifen, sondern alle von oben dürfte dieser große Abstand zwischen Träger und U-Profil eigentlich kein Problem sein! Oder was sagen die anderen dazu? Notfalls müsste man halt noch einen Ansatz drauf machen, so als seitliche Leitschiene, aber das ist ja wieder unnötiges Material, zumindest in unserem Beleg.


Noch ne weitere Frage: hat von euch jemand ne Ahnung, wie ich die Größe der am Gusstück bedingten Gussradien berechnen kann, also z.B. ne Formel?


also unser übungsleiter (herr senf) meinte dass es kein problem ist ihn schmaler zu machen. falls es im realen probleme geben sollte kann man ja immer noch scheiben dazwischen tun.
mein träger ist auch schmaler