Bombentrichter
wie is das mit den steckbolzen, können wir einfach einen entwerfen oder soll der nach din gemacht werden, weil steckbolzen gibs ja auch als normteile, deswegen versteh ich nicht warum wir ne einzelteilzeichnung von einem machen sollen???
Mit dem Problem hab ich mich auch schon beschäftigt, deshalb finde ich es ja auch doof das wir nur die Norm DIN 1026-2 nehmen dürfen und nicht mit den 1.Teil.Ich sag mal so, da beim Träger keine Kräfte seitlich angreifen, sondern alle von oben dürfte dieser große Abstand zwischen Träger und U-Profil eigentlich kein Problem sein! Oder was sagen die anderen dazu? Notfalls müsste man halt noch einen Ansatz drauf machen, so als seitliche Leitschiene, aber das ist ja wieder unnötiges Material, zumindest in unserem Beleg.Noch ne weitere Frage: hat von euch jemand ne Ahnung, wie ich die Größe der am Gusstück bedingten Gussradien berechnen kann, also z.B. ne Formel?
Wollt mal meinen Träger reinstellen. Sagt einfach mal was ihr so davon haltet.Wie ist denn das nun mit den Löchern durch die U-Träger, dürfen die wirklich nur eine bestimmte Größe haben!?
@ CaschuDie Stelle mit dem Arbeiter sollte aber doch relativ gut zu gießen gehen, vielleicht fehlt mir aber auch einfach die Erfahrung.Und welche Schrägen mit den Gussradien meinst du genau?
@ M-bauerIst dein Träger nicht ein bischen schmal geworden. Selbst beim kleinsten U-Profil nach DIN sollte er doch mindestens eine breite von ca. 60 mm haben und nicht nur 30?
Ja ich hab das gleiche Problem mit der Breite des Trägers, werd deswegen noch mal mein Ü-leiter fragen.Dann noch eine Bemerkung zur Berechnung vom Flächenträgheitsmoment: Warum rechnet ihr das alle aus? Man braucht das doch nur, um die maximale Biegespannung auszurechnen. Dafür kann man doch aber das Widerstandsmoment nehmen, dessen Formel man für U- und T-Profile z.B. im Gestaltungslehreheft findet.Und dann hab ich noch eine Frage zur Bolzenauslegung: Wie berechnet ihr die Kraft, die auf den Bolzen wirkt? Ist wahrscheinlich eine sehr dumme Frage, aber ich komm nicht drauf.
Noch ne weitere Frage: hat von euch jemand ne Ahnung, wie ich die Größe der am Gusstück bedingten Gussradien berechnen kann, also z.B. ne Formel?