Bombentrichter
1.)KB5 besagt, dass ich m.n mit (11) berechne!KB6 hat nochmal eine Formel für m.n! Und dabei geht es doch nun nicht um unterschiedlich Getriebestufen, oder?:nudelholz:nein, geht es nicht!(dachte du bist schon bei der 2. Stirnradpaarung) die frage wurde hier aber schon beantwortet! es gibt halt nicht nur ein versagenskriterium beim zahnrad--> du rechnest jeweils das mindestmodul der beanspruchungsarten aus. dann nimmst du das höhere "mindestmodul"2.)Außerdem stellt sich mir die Frage, was es mit diesem Zähnezahlverhältnis u auf sich hat. Ich habe doch laut Aufgabenstellung ein Übersetzungsverhältnis der Drehzahlen gegeben, damit ist doch auch der Verhältnis der Zähnezahlen klar?![COLOR="Green"]nicht unbedingt! bei mir ist u nicht gleich i. mal ein beispielz1=21 bei i=3,5 --> z2=73.5 aber halbe zähne gibt es nicht! somit ist dein u dann entweder leicht grö0er oder kleiner als 3,5![/COLOR]3.) Zahnflankenfestigkeit: Es ist T.1 mit Gleichung (9) zu berechnen! Dieses Moment gilt dann für das gesamte Lastkollektiv? Wir haben ja lt. Aufgabe auch die 3 einzelnen Torsionsmomente berechnet. Kommen die hier also gar nicht zum tragen?naja, das ist nur die dimensionierung. den sicherheitsnachweis musst ja dann trotzdem noch machen. weiß gerade nicht genau, aber da muss man dann schon genau schauen, welche kräfte/momente wirken...Ich glaube so richtig warm bin ich mit dem Beleg noch nicht Daher hoffe ich, dass jemand meine Fragen beantworten kann/will
Arbeitsheft 2, ZG30, die Gleichung zum Kopffaktor: Was ist dieses "x" bzw "x^2"?
Abend, ich komme mit den Sicherheiten einfach auf keinen grünen Zweig. Ich hab heute den ganzen Nachmittag damit zugebracht meine erste Getriebestufe so zu modifizieren, dass alle Sicherheiten in den Zielbereich wandern. Für das Ritzel hab ich auch drei Lösungen gefunden! Nur ist dann die Profilüberdeckung immer grad im ,4 ,5 oder ,6 Bereich!
Wie bekomm das und das Rad in den Griff? Für das liegen meine Sicherheiten noch deutlich zu hoch. Problem: Sicherheiten für Flanke am unteren Limit und für den Zahnfuß zu hoch.Gibt’s irgendwo Empfehlungen wie man bei so was vorgehen kann? Macht es wirklich Sinn für bestimmt Räder extra eine negative Profilverschiebung zu nehmen, nur um die Sicherheit zu vermindern??? :wallbash: Danke für eure Hilfe!
Im Hinweis steht, dass man das Produkt der ganzen Z-Faktoren= 1 setzen kann! Allerdings gibt es auch ein Formel dafür bei ZG29! Kann ich die Vereinfach annehmen? Und wenn ja, gibt es dafür eine Begründung?