Poll

Befürwortet ihr einen finanziellen numerus clausus?

 . addslashes($options[$i]) . "
10 (10.8%)
 . addslashes($options[$i]) . "
17 (18.3%)
 . addslashes($options[$i]) . "
66 (71%)

Total Members Voted: 15

Author Topic: Finanzieller numerus clausus...  (Read 24185 times)

somebody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Finanzieller numerus clausus...
« Reply #60 on: August 14, 2006, 07:43:19 pm »
gar keine sooo schlechte idee! aber irgendwie schaffen die es vom westen doch immer zu uns zu kommen! :-)

aber im ernst: ne representative umfrage zum erneuten maueraufbau würde überraschen! wären bestimmt so 30% die die wieder haben wollen würden.....
weil eigentlich sinner heutzutage viel schlimmer dran...
Wissen ist Macht!
Weiß nix, (M)macht nix!

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
Finanzieller numerus clausus...
« Reply #61 on: August 14, 2006, 10:07:31 pm »
das soll jetzt nicht falsch verstanden werden aber diese meinung findest du hauptsächlich in der sozialen unterschicht. alle anderen haben gemerkt, dass es auch schön sein kann außerhalb von ostdeutschland und ungarn zu reisen um mal ein beispiel zu nennen. dabei ist es doch so: völlig absurd ist die betrachtung der "ganzen nachteile" die ""uns"" seit der wende entstanden sind ohne die unmengen von vorteilen zu betrachten. wofür studiert man 5 jahre um dann soviel zu verdienen wie bei einer ungelernten tätigkeit? geld ist nunmal ein anreiz, der eine gesunde verteilung in einer gesellschaft schafft, angebot und nachfrage. klingt hart, funktioniert aber..... wegen missachtung dieser einfachen regeln ist die DDR ja nicht zuletzt auch untergegangen

ich bin ja völlig offen dafür, wenn man meint, dass viele Sachen in der DDR gut waren (um auf dein beispiel zurückzukommen: gedanken wie einheitlichkeit in der bildung) ... aber eine DDR als ganzes, was du wohl mit deiner provokation über die mauer ausdrücken wolltest, kann doch nun wirklich nicht dein ernst sein  :blink:

somebody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Finanzieller numerus clausus...
« Reply #62 on: August 15, 2006, 02:31:43 pm »
nee ich will die ddr so wie sie war auf keinen fall zurück! da lief vieles falsch ganz klar!
aber was du als vermeintliche vorteile siehst, sind sie nicht unbedingt!

marktwirtschaft....siehst ja wo das hinführt..nur große konzerne überleben....für geld gehen die über leichen!

was nützt es dir wenn du nach usa reisen DARFST es aber nicht KANNST weil du zb keinen job hast.....

genauso das menschliche miteinander..heute denkt nur jeder an sich...und muss es auch sonst bleibt man auf der strecke....

ja und zum thema gewalt brauch ich ja wo nix sagen....hast du jemals auch nur einen nazi auf der straße gesehen zu ddr zeiten? und vom ausländer tsunami ganz zu schweigen.....


sicherlich haste heut mehr möglichkeiten, freiheiten..kannst sie aber oft nicht nutzen wennde nicht grad ziemllich reich bist oder halt irgendso ner verbrecherischen tätigkeit wie politiker oder ähnlichem nachgehst :-)

deswegen: deutschland kannste in de tonne kloppen.
Wissen ist Macht!
Weiß nix, (M)macht nix!

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Finanzieller numerus clausus...
« Reply #63 on: August 15, 2006, 03:23:02 pm »
Wieso studierst du dann eigentlich noch und haust nicht endlich ab aus Deutschland, wenn es dir nicht passt?
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

somebody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Finanzieller numerus clausus...
« Reply #64 on: August 15, 2006, 03:39:38 pm »
vom prinzip her würd ich das ja gern machen......so einfach isses aber doch net?!

einfach ins blaue zu fahren und schauen wie man weiterkommt is nich so mein ding..das muss geplant werden. dummerweise spricht nicht jeder deutsch im ausland..... ^^

aber wenn sich mal nachm studium ne ordentliche gelegenheit ergibt, na dann schlag ich zu!
Wissen ist Macht!
Weiß nix, (M)macht nix!

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
Finanzieller numerus clausus...
« Reply #65 on: August 15, 2006, 07:07:58 pm »
marktwirtschaft: es überleben die unternehmen, die es schaffen. der staat wird nicht dadurch belastet, dass er kränkelnde unternehmen durchschleifen muss, was heisst dass der staat weniger geld von der arbeitenden bevölkerung nehmen muss - prinzipiell gut. marktwirtschaft is in meinen augen trotzdem nicht ideal. aber wenn es drauf ankommt trotzdem viel besser als das krasse gegenbeispiel sozialismus, wo die unternehmen permanent eingeschränkt und ihnen vorschriften gemacht werden- völliger mist. nun haben wir ja ein kompromiß aus diesen beiden gegensätzen, was ich selbst im denken über modellvorstellungen auch für die beste lösung halte.

zu deinem argument, dass man seine vorteile (reisen) überhaupt nicht nutzen kann: das betrifft wieder größtenteils die arbeitslosen, und noch nichmal alle von denen. jeder der arbeitet (richtig arbeitet, nicht dieser 1-euro-mist), der kann sich auch leisten zu reisen, wenn es auch nich der dom-rep urlaub mit 5 sterne hotel is dann zumindest mitm auto nach italien oda so. versteh mich nich falsch, ich finde unser soziales system gut, aber es sollte für die da sein, die es wegen echten gründen brauchen und nicht für die , die keinen bock ham sich den ganzen monat abzurackern für paar eu mehr als wennse den monat über schön ihren garten machen.

dass jeder nur an sich denkt is genau so ein argument wie ich es von dir erwartet habe. völlig ohne grundlage aber klingt sicher schön. ob eine person egoistisch ist in diesem sinne liegt zu 90% an der erziehung und nicht so stark an der gesellschaftsform.

zum rassismus: nach dem zweiten weltkrieg, da kamen ausländer nach westdeutschland und haben da mit aufgebaut. in ostdeutschland haben die russen alles abgebaut und mitgenommen. getrübt von der tatsache, dass in der DDR jeder arbeit hatte (was man aufgrund der ungesunden gesellschaftsform aber nicht halten konnte) und alle dat super fanden entstand natürlich auch kein rassismus in der form wie er heute besteht, weil das nach dem 3. reich sicherlich in keiner gesellschaft, in der es leuten gut geht, mehr passieren wird. danach holte man die ostdeutsche wirtschaft wieda auf den boden der tatsachen zurück, nämlich dass man sie heruntergewirtschaftet hatte und arbeitsplätze gingen verloren. das zusammen brachte hier in ostdeutschland die tendenziell höhere fremdenfeindlichkeit als in den alten bundesländern - in meinen augen. bin auch gern für eure meinungen offen. jedenfalls finde ich,dass es ungerecht ist, zu sagen: Die BRD hat den rassismus in ostdeutschland gemacht

mfg lutz

somebody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Finanzieller numerus clausus...
« Reply #66 on: August 16, 2006, 10:50:59 am »
marktwirtschaft:
sicherlich sollen die unternehmen bestehen, die sich durch qualität, ordentliche preisgestaltung, ideen usw hervorheben....allerdings muss der staat dafür ordentliche rahmenbedingungen schaffen, damit eben nicht nur die konzerne und somit die superreichen, bei denen die qualität oft auf der strecke bleibt den markt absolut beherrschen....was ist mit dem mittelstand? der wird hier in dtl kaputtgemacht....
und so wie der sozialismus ursprünglich gedacht war, gabs ihn garnicht in der ddr....(hab ich mir sagen lassen)

ach übrigens: habt ihr gewusst das honecker n wessi war? so konnte das ja nix werden ^^


zum thema "jeder nur an sich denken" ....ohne grundlage sagst du???? wo lebst du denn? es ist schade das es so ist, aber oft muss man das einfach...wer kann es sich heut schon leisten zu sagen: ja nimm du den job, nimm du das geld....ich verzichte?!

indirekt hat die brd den rassismus sich in dtl etablieren lassen: durch perspektivlosigkeit haben halt die leute die nicht ganz so auf der höhe sind und normalerweise irgend ner einfachen aber zufriedenstellenden arbeit nachgehen würden nach ner andersweitigen "beschäftigung" gesucht und diese halt bei den nazis gefunden (da diese ja die verdummende jugend leicht beeinflussen konnte)  anstatt das der staat dies intensiv bekämpft lässt er den nazis freie hand ( wie könnte sonst ne npd als partei existieren dürfen (tolle vermeintliche demokratie))

naja da spielen soviele dinge ne rolle aber ich hoffe du kannst mir son bissel folgen wie ich das meine...

auf jedenfall ist vieles nicht so wie es scheint in dtl, aber das verstehen viele nicht, weil sie jeden mist der ihnen im tv und sonst woher erzählt wird für bare münze nehmen

aber mal zurück zum thema: studiengebühren, nee danke :-)


hey....wenn ich dann ma in doppel d wohne könner ja ma zusammen n vitamalz trinken und die weltordnung diskutieren und viellei n bissel verbessern!
Wissen ist Macht!
Weiß nix, (M)macht nix!

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
Finanzieller numerus clausus...
« Reply #67 on: August 16, 2006, 01:38:39 pm »
hehe jo ich weiß schon wie du's meinst. hast auch recht mit dem mittelstand, hoffe in der sache wird unsere regierung erfolgreich sein. wollen wirs mal dabei belassen - hat mich gefreut mit dir zu diskutieren. die idee mit dem vitamalz is auch keine schlechte  ;)

gruß lutz

somebody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Finanzieller numerus clausus...
« Reply #68 on: August 16, 2006, 02:59:31 pm »
das wird aber bestimmt erst so im oktober was werden, aber is ja bald....
Wissen ist Macht!
Weiß nix, (M)macht nix!

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Finanzieller numerus clausus...
« Reply #69 on: December 13, 2006, 11:56:17 pm »
[FONT="]Am heutigen 13.12.2006 fand im HSZ/02 die Studierenden-Vollversammlung statt.
Gut es mag an der mangelnden PR gelegen haben oder einfach an der Blauäugigkeit der Mehrheit der Studentenschaft, die Teilnehmerzahl sprach mal wieder für sich....:wallbash:

Ich denke aber das gerade die geringe Anteilnahme bei solchen Veranstaltungen, ein klares Zeichen sind, dass dringend was zur Aufklärung in Sachen Hochschulpolitik in Dresden geschähen muss.:excl:

Erste Schritte wurden heute mit der Vollversammlung getan. Jetzt müssen wir daraus was machen!

Denn:
[/FONT][FONT="]

Studiengebühr ist, was du draus machst!

www.vollversammlung-dresden.de.vu
[/FONT]
Link
[FONT="]

Gruß,

karandasch



[/FONT]
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]