Author Topic: [TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung  (Read 100038 times)

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #30 on: February 22, 2006, 10:52:04 am »
meinte lederlappen

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #31 on: February 22, 2006, 11:00:22 am »
Also ich hätte Caschu stehen lassen  :D

Challenger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #32 on: February 22, 2006, 11:08:06 am »
Mich würde mal interessieren wie man in der Lösung zur Aufgabe 4.12 auf die Gleichung für hE kommt. Die Gleichung sieht zwar schön aus, aber woher kommt die?

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #33 on: February 22, 2006, 11:43:10 am »
ich kann dir meine komplette lösung der aufgabe geben, aber ein bisschen mühe mit dem nachvollziehen der schritte musst du dir schon machen

zu deiner frage: konkret auf die gesuchte enthalpie kommt man durch aufstellen eines gleichungssystem mit 3 gleichungen und 3 unbekannten, was sich dann lösen lässt (schau einfach wie ichs da gemacht hab)

Challenger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #34 on: February 22, 2006, 11:56:22 am »
Danke!

hans

  • Guest
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #35 on: February 22, 2006, 01:26:40 pm »
Quote
Originally posted by Caschu@22.2.2006 - 0:32
Mir gibt es eher zu denken, denn was dürfen wir denn noch alles schreiben, wenn die Lehrstühle und Professoren mitlesen.....
Irgendwo sollte sich der Student auch auskotzen dürfen...
Hallo Caschu,
zum Auskotzen gibt es sicher geeignetere Stellen als dieses Forum und übrigens kann man als "Nichtmitglied" auch lesen, was da so "abgelassen" wird.

Mir tut es jedenfalls immer weh, wenn ich merke, dass da jemand auf den sprichwörtlichen "Holzwegen" bei Nebel durchs Moor tappt und das so kurz vor der Prüfung!
Ich werde deshalb auch weiterhin versuchen, den Nebel etwas zu lichten - beim wahren Nebel könnte man heizen - ; hier kann ich versuchen, meinen Wissensvorsprung einzubringen. Das ist ja nur ein Angebot und wers nicht will, kann es ja "links liegen lassen".
Alle ernsthaft Studierenden kann ich nur ermuntern, ihre Fragen aufzuschreiben, denn es gibt keine "dummen" Fragen, höchstens unbefriedigende Antworten.

hans

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #36 on: February 22, 2006, 01:35:09 pm »
Nee darum geht es auch überhaupt nicht, es ist ja nichts Falsches daran dass du hier anwortest, aber mir wurde in dem Moment eigentlich richtig klar, wie sehr auch unsere Gespräche untereinander "überwacht" werden.
Die Studenten helfen sich beispielsweise untereinander indem sie Belege "austauschen" oder Leistungskontrolle durchgehen. Liest dies der jeweilige Prof. mit, dann wird er sich sicherlich seinen Teil dabei denken, ich habe da immer Prof. Schlecht im Hinterohr.

Dass man sich nun vor TT hier nochmal trifft um Sachen vor der Klausur zu klären geht völlig in Ordnung....

Tensao

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #37 on: February 22, 2006, 01:39:33 pm »
hans eine Frage zu 3.63

Formelsammlung Seite 16 isentrope ZÄ PGas stehen 3 Formel um Wv zu berechnen  dann k mal Wv=Wt (mal Massenstromm). Ich habe zuerst obere Formel benutzt stimmte nicht, dann noch mal... stimmt nicht. Danach in die Lösung geschaut man vewendet dort letzte untere Formel mit Druck p1 p2, nachgerechnet stimmt.

Habe 20 mal überprüft man bekommt mit der oberen und unteren Formel unterschiedliche Werte für Wv, danach für Wt. Eigentlich muss  das gleiche Ergebniss rauskommen. Probiere bitte nachzurechnen.

Wieso kann ich bei Zusatz nicht einfach isentrop rechnen p1 T1 T2 und k sind ja bekannt, daraus p2 dann Masse. In Lösung geht es ganz anders.

Danke!

hans

  • Guest
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #38 on: February 22, 2006, 02:09:30 pm »
Quote
Originally posted by lutz@22.2.2006 - 11:43
ich kann dir meine komplette lösung der aufgabe geben, aber ein bisschen mühe mit dem nachvollziehen der schritte musst du dir schon machen

zu deiner frage: konkret auf die gesuchte enthalpie kommt man durch aufstellen eines gleichungssystem mit 3 gleichungen und 3 unbekannten, was sich dann lösen lässt (schau einfach wie ichs da gemacht hab)
Hallo Lutz,
ich habe mal kurz Deine Lösung angeschaut und dabei fiel mir auf, dass Du eigene Symbole (speziell für die Indices) benutzt. In der Klausur sollte man die vorgegebene Symbolik benutzen, weil das die Korrektur entscheidend erleichtert und Korrekturfehler vermindert.
Ferner ist es angebracht, sich der "Fertigen Prozessmodelle" zu bedienen, wenn das die Aufgabe erlaubt - hier speziell der Gleichungen von Seite 18 der Formelsammlung. Das spart Zeit und die hat man bei der Klausur nicht im Übermaß!

Für andere Prozesse findet man hier eventuell gleich was Passendes:
http://www.thermo.tu-dresden.de/Individuel...ichu/GL_0.htm#0
In jedem Fall muss man aber prüfen, ob die Modellbedingungen auch zur Aufgabenstellung passen.

Bei der Berechnung spezifischer Enthalpien feuchter Luft nach den Gleichungen 40ff ist die Celsiustemperatur maßgebend. Insofern ist die Benutzung der Kelvintemperaturen in Deiner Lösung eher erschwerend als hilfreich! Nur beim spezifischen Volumen wird die Kelvintemperatur benötigt!

Und noch ein Hinweis für alle Nutzer, die es noch nicht bemerkt haben sollten:

Für alle Übungaufgaben gibt es hier ausführliche Hinweise und komplette Lösungen
http://www.thermo.tu-dresden.de/Individuel...aufg/UEB_WS.htm

fredda

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #39 on: February 22, 2006, 03:13:33 pm »
ich hab da mal ne frage zu den tabellen in der formelsammlung, speziell zu tabelle 9.2 für überhitzten wasserdampf. kann es sein, dass da falsche tabellenwerte für den druck von 0,2 MPa und für 5 MPa drin stehen? erstere werte entsprechen denen für einen druck von 0.1 MPa und letztere für einen von 3 MPa (alle spalten außer temperatur und volumen).  Gibt es vielleicht irgendwo ein berichtigtes exemplar, von dem ich nichts weiß?

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #40 on: February 22, 2006, 03:18:58 pm »
werd ich beherzigen. aber ich rechne nunmal prinzipiell alles in SI-Einheiten. weil dann muss man sich nicht um die Dimension kümmern und könnte zur not bei allen berechnungen (bis auf wenige ausnahmen) auch die dimension weglassen und das zahlenmässige ergebis würde (in SI-Einheit) immernoch stimmen. an der stelle möchte ich auch mal die aufgaben und lösungen kritisieren, wo selten in SI-Einheiten gerechnet wird und sich zum Teil dinge wie "5*10^(-3) kJ/K" oder (wie bei der Universelle Gaskonstante) 8,3145 kJ/(kmol*K)

anstatt einfach

5 J/K

bzw. 8,3145 J/(mol*K). sowas trägt glaub im zeitdruck der prüfung dann auch nicht grade zur klaren denkweise bei

hans

  • Guest
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #41 on: February 22, 2006, 03:53:37 pm »
Quote
Originally posted by Tensao@22.2.2006 - 13:39
hans eine Frage zu 3.63

Formelsammlung Seite 16 isentrope ZÄ PGas stehen 3 Formel um Wv zu berechnen  dann k mal Wv=Wt (mal Massenstromm). Ich habe zuerst obere Formel benutzt stimmte nicht, dann noch mal... stimmt nicht. Danach in die Lösung geschaut man vewendet dort letzte untere Formel mit Druck p1 p2, nachgerechnet stimmt.

Habe 20 mal überprüft man bekommt mit der oberen und unteren Formel unterschiedliche Werte für Wv, danach für Wt. Eigentlich muss  das gleiche Ergebniss rauskommen. Probiere bitte nachzurechnen.

Wieso kann ich bei Zusatz nicht einfach isentrop rechnen p1 T1 T2 und k sind ja bekannt, daraus p2 dann Masse. In Lösung geht es ganz anders.

Danke!
Hallo Tensao,
stelle Deine Fragen ruhig an alle! Wenn Du nur mich ansprichst, kann die Antwort u. U. länger dauern.
Nun zu Deinen Fragen:
Die zweite nach der Zusatzaufgabe zuerst: der Ballon ist in diesem Fall wie ein zu beladender Speicher zu behandeln. Dazu findest Du hier Text zur energetischen Bilanzierung:
http://www.thermo.tu-dresden.de/Individuel...xt/LT_4_3.htm#0
Schau mal in die Inhaltsübersicht.

Nun die erste Frage:
Nachrechnen kann ich nicht, weil ich Deine Lösung nicht kenne aber vermutlich hast Du die Temperatur T2 nach der Verdichtung nicht richtig berechnet, bevor Du die beiden ersten Gleichungen benutzt hast. Das wäre in diesem Fall aber so, als würdest Du von Dreseden über Cottbus nach Pirna fahren und das macht doch niemand, der wenig Zeit hat.
In der Anlage hab ich mal eine Lösung "mit Umweg" eingefügt. Man hätte auch die reale Austrittstemperatur unter Berücksichtigung des Gütegrades berechnen können und dann wegen der speziellen Bedingungen (adiabat, ohne Änderungen kinetischer und potentieller Energie und perfektes Gas) die Arbeit aus m*cp*Temperaturdifferenz erhalten.  Probiers doch mal.

Tensao

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #42 on: February 22, 2006, 04:05:34 pm »
Ich glaube die Temperatur T2 ist schon gegeben , oder ist das die falsche T.

"Bei Erreichung des Fülldruckes des Ballons Pb=P2 wird eine Heliumtemperatut im Ballon von tb1 gemessen." T1 T2 cv gegeben also Wv=Cv(T2-T1).

hans

  • Guest
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #43 on: February 22, 2006, 04:07:07 pm »
Quote
Originally posted by fredda@22.2.2006 - 15:13
ich hab da mal ne frage zu den tabellen in der formelsammlung, speziell zu tabelle 9.2 für überhitzten wasserdampf. kann es sein, dass da falsche tabellenwerte für den druck von 0,2 MPa und für 5 MPa drin stehen? erstere werte entsprechen denen für einen druck von 0.1 MPa und letztere für einen von 3 MPa (alle spalten außer temperatur und volumen).  Gibt es vielleicht irgendwo ein berichtigtes exemplar, von dem ich nichts weiß?
Ja seit heute gibt es ein solches Exemplar unter

http://141.30.103.200/Individuelle%20Seite...melsammlung.pdf

Da waren bei der gedruckten Version leider an zwei Stellen die falschen Zahlenreihen hineinkopiert worden. Deine Feststellungen sind völlig richtig. Ich denke, der Autor hat sich schon bedankt für den Hinweis - der wohl schon gestern angekommen war - und für das Versehen entschuldigt.
Persönlich rechne ich immer mit Stoffdatenfunktionen und hatte bis gestern keine Kenntnis von diesem "Lapsus".

hans

  • Guest
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #44 on: February 22, 2006, 04:11:02 pm »
Quote
Originally posted by Tensao@22.2.2006 - 16:05
Ich glaube die Temperatur T2 ist schon gegeben , oder ist das die falsche T.

"Bei Erreichung des Fülldruckes des Ballons Pb=P2 wird eine Heliumtemperatut im Ballon von tb1 gemessen." T1 T2 cv gegeben also Wv=Cv(T2-T1).
Temperatur im Ballon ist nicht die beim Austritt aus dem Verdichter.