Author Topic: [TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung  (Read 106565 times)

Luke

• Sr. Member
    • View Profile
    • http://
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #45 on: February 22, 2006, 04:21:55 pm »
Uiuiui... Ich würde jetzt ungern die neue korrigierte Fassung der Formelsammlung ausdrucken, da ich meine das Semester über schon "gepflegt" und mit Textmarkern und Anmerkungen an mich angepasst habe... Der Fehler in der FS dürfte ja aber bei der Korrektur nicht als falsch angerechnet werden, oder? Schließlich wissen bis Montag ja bestenfalls 10% aller Studenten von der falschen Tabelle...

Tensao

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #46 on: February 22, 2006, 04:24:37 pm »
Versteh ich nicht "Heliumtemperatur im Ballon von Tb1 gemessen" Über Verdichtertemperatur steht da nichts

hans

• Guest
« Reply #47 on: February 22, 2006, 04:34:26 pm »
Originally posted by lutz@22.2.2006 - 15:18
werd ich beherzigen. aber ich rechne nunmal prinzipiell alles in SI-Einheiten. weil dann muss man sich nicht um die Dimension kümmern und könnte zur not bei allen berechnungen (bis auf wenige ausnahmen) auch die dimension weglassen und das zahlenmässige ergebis würde (in SI-Einheit) immernoch stimmen. an der stelle möchte ich auch mal die aufgaben und lösungen kritisieren, wo selten in SI-Einheiten gerechnet wird und sich zum Teil dinge wie "5*10^(-3) kJ/K" oder (wie bei der Universelle Gaskonstante) 8,3145 kJ/(kmol*K)

anstatt einfach

5 J/K

bzw. 8,3145 J/(mol*K). sowas trägt glaub im zeitdruck der prüfung dann auch nicht grade zur klaren denkweise bei
Die "Strategie" der generellen Verwendung von SI- Basiseinheiten kann ich nur begrüßen, weil man dann tatsächlich mit den physikalischen Größengleichungen sofort die Ergebnisse in SI- Basiseinheiten erhält. Die sollte man dann aber ggf. in "ingenieurgemäße" Einheiten wandeln. (Beispiel: eine Wärmestromdichte gibt man verständlicher in W/m^2 an als in kg/s^3.)
Weil dabei aber manchmal sehr kleine oder sehr große Zahlen auftreten, haben die Ingenieure eine Vorliebe für die Benutzung von "Vorsätzen" und so wird eben üblich eine Stoffmenge in kmol angegeben und deshalb auch die Einheit bei der universellen Gaskonstante. Wenn man noch bedenkt, dass gleiche Vorsätze in Zähler und Nenner auch gekürzt werden dürfen, dann sollte das auch für die (hoffentlich große) "Gilde der SI-Basiseinheiten Nutzer" keine Hüde sein, wenn in der Formelsammlung auf Seite 19 kJ und kmol steht.

Noch eine Bemerkung zu den Gleichungen 40ff für die spezifischen Enthalpien feuchter Luft: das sind eben keine Größengleichungen, sondern zugeschnittene Zahlenwertgleichungen.

hans

• Guest
« Reply #48 on: February 22, 2006, 04:38:59 pm »
Originally posted by Luke@22.2.2006 - 16:21
Uiuiui... Ich würde jetzt ungern die neue korrigierte Fassung der Formelsammlung ausdrucken, da ich meine das Semester über schon "gepflegt" und mit Textmarkern und Anmerkungen an mich angepasst habe... Der Fehler in der FS dürfte ja aber bei der Korrektur nicht als falsch angerechnet werden, oder? Schließlich wissen bis Montag ja bestenfalls 10% aller Studenten von der falschen Tabelle...
Da müsste man wissen, ob das überhaupt Bedeutung hat in der Klausur. In diesem Fall kann ich mir vorstellen, dass es zwei "Musterlösungen" gibt.

Ansonsten wäre es ja möglich auch die beiden Seiten mal auszudrucken, die fraglichen beiden Tabellenfelder auszuschneiden und die fehlerhaften zu überkleben.

hans

• Guest
« Reply #49 on: February 22, 2006, 04:54:51 pm »
Originally posted by Tensao@22.2.2006 - 16:24
Versteh ich nicht "Heliumtemperatur im Ballon von Tb1 gemessen" Über Verdichtertemperatur steht da nichts
Bei Teilaufgabe b  in 3.63-1 geht es um die Verdichterarbeit und der Verdichter weiß doch nicht, was mit dem Gas, das er verdichtet hat, anschließend passiert.
Die Verdichtung erfolgt davon unabhängig - so stehts auch (etwas versteckt) in der Aufgabe:"....der das Helium während der gesamten Füllphase auf einen Druck von p2 verdichtet......"
Bei gegebenem Eintrittszustand des perfekten Gases in den Verdichter und der - beim Vergleichsprozess - isentropen Zustandsänderung ist mit dem Austrittsdruck auch die Austrittstemperatur eindeutig zugeordnet (siehe Formelsammlung Seite 15)

Die nach erfolgter Füllung gemessene Temperatur im Ballon hängt von vielen Dingen ab, beispielsweise, wie lange der Vorgang dauerte und wieviel Wärme dabei vielleicht schon wieder abgegeben wurde.

Luke

• Sr. Member
    • View Profile
« Reply #50 on: February 22, 2006, 04:57:06 pm »
Originally posted by hans@22.2.2006 - 16:38

Ansonsten wäre es ja möglich auch die beiden Seiten mal auszudrucken, die fraglichen beiden Tabellenfelder auszuschneiden und die fehlerhaften zu überkleben.
Darauf müsste ich als angehender Ingenieur wohl selbst kommen  :innocent: . An dieser Stelle aber mal eine kleine Kritik für die ThermoCAD Seite: Das Material ist zwar wirklich herausragend für das Selbststudium, allerdings mittlerweile so viel geworden, dass man ein wenig den Überblick verlieren kann. Warum sind z.B. noch die Musterlösungen der WS01 Aufgaben als PDF online - wenn es die für WS05/06 (auch an die neue FS angepasst) als HTML gibt. Die Informationsmenge wirkt fast ein wenig erdrückend... man weiß auf den ersten Blick gar nicht was man zuerst lesen soll. Wenn die alten Inhalte vielleicht ein wenig gelichtet und die Übersichtsseite ein wenig besser strukturiert würde... ist jetzt leichter gesagt als getan, ich weiß - ist ja auch eine ganze Menge! Da Ordnung reinzubringen ist schwer. Da es ja sonst nichts auszusetzen gibt  :rolleyes: ist das jetzt auch gar keine wirkliche Kritik... :flower: eher eine Anregung.

Kosti

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #51 on: February 22, 2006, 05:11:56 pm »
Kommen nur die Fragen zur Klausur dran, die auf der Homepage sind oder ist das nur ein "kleiner" Teil der möglichen Fragen? :unsure: Auf deutsch brauchen wir uns nur die Fragen auf der Homepage anschauen? Vielleicht eine gute Frage für Hans, da er ja anscheinend schon ein paar dutzend  :unendlich:  Klausuren zu Gesicht bekommen hat. :whistle:

hans

• Guest
« Reply #52 on: February 22, 2006, 05:23:32 pm »
Originally posted by Luke+22.2.2006 - 16:57-->
QUOTE (Luke @ 22.2.2006 - 16:57)
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t
<' + '/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t