Bombentrichter
Originally posted by Caschu@22.2.2006 - 0:32 Mir gibt es eher zu denken, denn was dürfen wir denn noch alles schreiben, wenn die Lehrstühle und Professoren mitlesen.....Irgendwo sollte sich der Student auch auskotzen dürfen...
Originally posted by lutz@22.2.2006 - 11:43 ich kann dir meine komplette lösung der aufgabe geben, aber ein bisschen mühe mit dem nachvollziehen der schritte musst du dir schon machenzu deiner frage: konkret auf die gesuchte enthalpie kommt man durch aufstellen eines gleichungssystem mit 3 gleichungen und 3 unbekannten, was sich dann lösen lässt (schau einfach wie ichs da gemacht hab)
Originally posted by Tensao@22.2.2006 - 13:39 hans eine Frage zu 3.63Formelsammlung Seite 16 isentrope ZÄ PGas stehen 3 Formel um Wv zu berechnen dann k mal Wv=Wt (mal Massenstromm). Ich habe zuerst obere Formel benutzt stimmte nicht, dann noch mal... stimmt nicht. Danach in die Lösung geschaut man vewendet dort letzte untere Formel mit Druck p1 p2, nachgerechnet stimmt.Habe 20 mal überprüft man bekommt mit der oberen und unteren Formel unterschiedliche Werte für Wv, danach für Wt. Eigentlich muss das gleiche Ergebniss rauskommen. Probiere bitte nachzurechnen.Wieso kann ich bei Zusatz nicht einfach isentrop rechnen p1 T1 T2 und k sind ja bekannt, daraus p2 dann Masse. In Lösung geht es ganz anders. Danke!
Originally posted by fredda@22.2.2006 - 15:13 ich hab da mal ne frage zu den tabellen in der formelsammlung, speziell zu tabelle 9.2 für überhitzten wasserdampf. kann es sein, dass da falsche tabellenwerte für den druck von 0,2 MPa und für 5 MPa drin stehen? erstere werte entsprechen denen für einen druck von 0.1 MPa und letztere für einen von 3 MPa (alle spalten außer temperatur und volumen). Gibt es vielleicht irgendwo ein berichtigtes exemplar, von dem ich nichts weiß?
Originally posted by Tensao@22.2.2006 - 16:05 Ich glaube die Temperatur T2 ist schon gegeben , oder ist das die falsche T."Bei Erreichung des Fülldruckes des Ballons Pb=P2 wird eine Heliumtemperatut im Ballon von tb1 gemessen." T1 T2 cv gegeben also Wv=Cv(T2-T1).