Author Topic: enttäuscht von FSR-Wahl  (Read 44972 times)

Wutzlchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #45 on: November 29, 2010, 02:58:02 pm »
Ich finde der FSR biete schon genug Informationsmöglichkeiten an, die aktuell sind, dass mit dem Wahl-KF blöd gelaufen ist,haben sie ja schon zugeben.

Sich immer neue Ideen ausdenken um wenige Studenten zu erreichen, ist auch keine Lösung, wenn es schon jede Menge Möglichkeiten gibt.

Die Schuld immer nur bei anderen zu suchen, finde ich blöd, ihr solltet mal überlegen.

Warum ihr die Informationsmöglichkeiten die durch den FSR angeboten werden, nicht genutzt habt.


Die auch durch Ansagen und Plakate bekannt wurden und recht übersichtlich hier im Forum und auf der Webseite und und angeboten werden.

Ihr solltet nicht vergessen, dass die FSR-Mitglieder Studenten wie du und ich sind und ihre Freizeit opfern. Um ihren vielen Tätigkeiten nach zu kommen, ihr solltet es ihnen nicht noch mehr Arbeit auf bürden als sie eh schon haben.

Man kann von einem Studenten etwas Mitarbeit Selbstständigkeit verlangen, wir sind hier nicht mehr im Kindergarten, wo man alles gezeigt bekommt.

Wenn ihr so weiter macht und alles haarklein vorgekaut haben wollt, habt ihr vielleicht bald keinen FSR mehr, weil keiner die Arbeit mehr machen will.
Kleen aber Oho

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #46 on: November 29, 2010, 03:41:24 pm »
Natürlich ist es nicht schön, wenn man als Wähler sich nicht genug informiert fühlt. Auch das Argument "Ich wähle keinen, über den ich nix weiss" ist wohl für die meisten hier nachvollziehbar.
Andererseits kann man auch zur Wahl gehen und keinen der Kandidaten wählen. Einfach so. Zettel falten und rein damit.. ist gar nicht schwer und schont die Umwelt (nicht verbrauchte Tinte/Kugelschreiber!).
Allein aus diesem Grund bezweifle ich, dass eine Wahlbeteiligung wesentlich von der Werbung abhängt.

Man kann die letzte Wahl aus mal anders herum betrachten:
  • 2009: 17,96 % Beteiligung
  • 2010: 16,67 % Beteiligung

Man könnte glatt den Schluss ziehen, dass 1,3 % Differenz die 500 € (das sind die Druckkosten des Wahl KF) und eine ganze Stange Arbeit (Infos eintreiben, layouten, verteilen) waren.
500 € und Arbeit, um ganze 75 Leute (ist bereits großzügig aufgerundet) zur Urne zu locken.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #47 on: November 29, 2010, 03:52:26 pm »
Quote from: Meloku17
Wir hatten dieses Jahr die "Unikompakt"- Vorlesungsreihe, die vom FSR und seinen Helfern organisiert und realisiert wurde. Gedacht war das Ganze für die Erstsemester, wir haben aber immer kräftig und überall dafür Werbung gemacht und es stand jedem offen. Hier haben wir versucht möglichst viel Hilfe zur Selbsthilfe gegeben, wer sie nicht annimmt ist selbst Schuld (es waren im Schnitt 50 Leute da). Mehr als anbieten können wirs nicht und das Ergebnis ist meistens das gleiche, ernüchternde.
Worauf ich hinauswollte war, dass „noch mehr“ werben ja fast nicht möglich gewesen wäre. Nimmt man mal den Briefkasten als Beispiel, so hat man außerdem bei viel Werbung von einem Anbieter keine große Ambitionen, nach etwas zu suchen, was einen selbst interessieren (könnte). Und bei den Mails zur Wahl dachten sich bestimmt auch einige tl;dr. (Ich weiß, dass die Vergleiche etwas hinken.)
Also muss den Leuten gezeigt werden, dass sie für sich interessante Infos auch selbst erkennen und finden können. (Das braucht man später außerdem zum Lernen und fürs wissenschaftliche Arbeiten.)
Schließlich lässt sich bei so einer Diskussion wie hier nicht das eigentliche Problem lösen und da stimme ich meinem Vorredner zu: An einer Universität muss man auch Eigeninitiative ergreifen! Wenn es die Zielgruppe jedoch nicht intersssiert, kann selbst die beste Marketingkampagne nichts ausrichten.

Allerdings:
Quote from: question mark
Genau im Kindergarten haben die das doch auch gemacht.
Ich glaub’, da wurden auch immer Paperflieger gebastelt.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #48 on: November 29, 2010, 04:52:41 pm »
@Wutzlchen

Ist dir bewusst, dass die 'informiert euch selbst'-Argumentation die meisten davon entbindet wählen zu gehen, wenn sie die Arbeit vom FSR nicht dauerhaft verfolgen?

Der FSR wirbt um die Stimmen der Studenten. Damit gehört es auch zu seinen Aufgaben für den notwendigen Informationsfluss zu sorgen. Und der ist vielleicht gut, aber noch nicht sehr gut.

Und da hilft es auch nichts, bei den anderen die Schuld zu suchen. :rolleyes:
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

Wutzlchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #49 on: November 29, 2010, 06:02:15 pm »
@ PolAeBehr

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdest du merken, das ich mit dem selber darum kümmern, nur meine den letzten Schritt selber zu gehen. Die Angebot des Fsr ist schon sehr Umfangreich.

Es ist doch nicht zu viel Verlangt einmal in der Woche auf der FSR-Webseite oder im Forenbereich FSR-News vorbei zuschauen, dort bekommt man wichtigsten News des FSR kurz zusammen gefasst.

Wenn man sich wirklich für die Tätigkeit des FSR interessiert geht man halt mal zu einer FSR-Sitzung oder wärst bei einer Vollversammlung gewesen, wo über die FSR-Tätigkeiten ausführlich berichtet wird.

Wenn der FSR für alle 5500 Studenten der Fakultät den Informationsfluss gewährleisten soll, na dann Hut ab, dann können sie ihre eigentlichen Aufgaben nicht mehr schaffen.
Kleen aber Oho

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #50 on: November 29, 2010, 06:08:57 pm »
Ich denke, dass die Ursachen des Nicht-Wählens tiefer zu suchen sind als in den mehr oder wenigen erfolgreichen Wahlkampf-Kampagnen des FSR, z. B. Wertevermittlung in der Erziehung, Art des Umfeldes, eigene Überzeugungen und Interessen. Wem das nicht juckt, den juckt es eben nicht, so oder so, und das sind nun mal die Meisten. Aufgabe des FSR wäre, die Wähler aus Überzeugung an die anstehende Wahl fortlaufend zu erinnern (z. B. hier im Forum) sowie die insgeheim Unentschlossenen mit entsprechenden Maßnahmen als Wähler zu gewinnen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Schaaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #51 on: November 29, 2010, 09:07:13 pm »
sry leute, aber irgendwie läuft diese diskussion ad absurdum. Meiner ansincht nach sollten die Studenten froh sein, einen FSR zu haben der funktioniert und seine arbeit macht. Diese Studenten, und ich sage bewusst Studenten, könnten mit ihrer Zeit gewiss auch andere Dinge anfangen könnten als sich für den rest ihrer Kollegen den A... aufzureißen. Dass dies dann auch noch Demokratisch gewählt wird, und sich jeder Student die Leute "aussuchen" kann die seiner Meinung nach ihn am besten vertreten. Tut mir echt leid, aber für diese Leistung kann es ja wohl eigentlich nicht zu viel verlangt sein, dass sich die Studenten ein wenig Informieren wen sie denn wählen möchten und dies dann auch tun. Sonst steuern wir zielstrebig auf zeiten zu in denen entweder keiner mehr wählen geht/gewählt wird, oder der FSR einfach mangels studentischem Interesse abgeschafft wird.
Ich möchte echt nicht wissen wie es den Studenten an JEDER uni ohne FSR gehen würde.

Stellt euch vor es ist Wahl und es geht keiner hin.

Und nein, es ist nicht wie jede Andere Wahl. Natürlich kümmern sich die Parteien sehr darum gewählt zu werden, dass ist schließlich der Beruf der Politiker, mit dem sie ihr täglich Brot verdienen.

Sry, für den evtl harschen Ton, aber die Diskussion hier packt mich doch ein wenig weil einige scheinbar meinen "wer von mir gewählt werden will, der soll sich doch am besten mal bei mir nen Termin ausmachen, und sich bei mir persönlich vorstellen."

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #52 on: November 29, 2010, 09:32:05 pm »
Können sich nicht auch die Wähler bei den Kandidaten vorstellen? Ich glaub, das wäre einfacher. :huh:


Die Leute, die die Diskussion betrifft, lesen meiner Meinung nach hier eh nicht mit.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

FränktheTänk1

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 178
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.suffgurken.de.be
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #53 on: December 03, 2010, 05:50:51 pm »
Ich hätte ja nach der Diskursion hier erwartet, dass ihr uns auf dem Weihnachtsstammtisch auseinander nehmt ...

Die Kritik zur Wahl ist schon berechtigt, aber da die FSR'ler alle Studenten sind und nebenbei Gremienarbeit machen und studieren, fällt halt manches hinten runter.(wie zB. eine online Version des Wahlkf)

und ich denke der FSR hat seine Pflicht getan für die Wahlen werbung zu machen, das für die einzelnen Personen Werbung gemacht wird, ist nur ein Bonbon dazu gewesen, da der FSR dazu keine Pflicht hat, sonder die jeweiligen Personen.

@schaaf: da wo es kein FSR gibt, gibt es  meistens einen freiwilligen zusammenschluss FSI(Fachschaftsinitiative) genannt und diese Leute sind da wesentlich angesehnder von ihren Studenten(und es machen auch mehr freiwillig mit), da es da nicht selbstversändlich ist. und wenn man zusammenhält auch wesentlich mehr erreichen kann
_________________________________
das leben besteht nicht darin, gute karten zu kriegen, sondern mit den karten gut zu spielen :up:
 
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post}

Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger!

Neko

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 144
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #54 on: December 04, 2010, 05:09:54 pm »
Was die Zahl der Kandidaten angeht, war das dieses Jahr eine Ausnahme.


(Übrigens ist das aber auch nicht die Schuld des FSR, dass sich zuwenige Kandidaten melden…)

trex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #55 on: December 04, 2010, 06:09:59 pm »
naja an sich muss man sich wegen der wenigen wähler nicht sooo wundern. schließlich wurden alle kandidaten außer einer gewählt.

bei vielen anderen fakultäten ist es so das alle zur wahl gestellten auch gewählt wurden. ist ja klar das man sich da denk  WOZU?



zu den posts oben:
ich denke wenn man sich über die kandidaten informieren will dann kann man das auch.


Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #56 on: December 05, 2010, 12:16:21 am »
Quote from: Meloku17
Den StuRa direkt wählen, ist nicht so toll.
Stimmt, so hätte man ja z.B. das unnötig kostspielige DB Semesterticket verhindern können.
Frage: Was hab ich als Otto-Normal-Student bitte vom FSR? Eine Klausurensammlung, richtig, ähm? Noch etwas?
Ich bin sicherlich nicht der einzige der (denkt, dass er) nicht in den Kontakt mit der Arbeit des FSR kommt, geschweige denn der des StuRa... warum sollten die Leute da wählen gehen? Ganz zu schweigen davon, warum sich so wenige für so eine Wahl aufstellen lassen.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #57 on: December 05, 2010, 12:54:09 am »
Quote from: Steven
Frage: Was hab ich als Otto-Normal-Student bitte vom FSR? Eine Klausurensammlung, richtig, ähm? Noch etwas?
Ich bin sicherlich nicht der einzige der (denkt, dass er) nicht in den Kontakt mit der Arbeit des FSR kommt, geschweige denn der des StuRa... warum sollten die Leute da wählen gehen? Ganz zu schweigen davon, warum sich so wenige für so eine Wahl aufstellen lassen.
Dito, und im Zuge dieser Diskussion hier, dass die FSR-ler - auch NUR Studenten wie wir - ihre Freizeit für uns OPFERN finde ich mittlerweile auch einen abgedroschenen und überflüssigen Kommentar. Niemand füllt seine Freizeit mit Dingen, die einem keinen Spaß machen oder ganz allgemein einem nichts bringen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #58 on: December 05, 2010, 08:33:13 am »
Quote from: Steven
Frage: Was hab ich als Otto-Normal-Student bitte vom FSR? Eine Klausurensammlung, richtig, ähm? Noch etwas?

Was hast du von uns?
Wie wäre es damit, dass wir 2006 mit Prof Wollschläger eine Übung in Informatik für euch aus dem Boden gestampft haben, weil die 2006er Prüfung so schlecht war.
Wie wäre es damit, dass wir in der StuKo immer wieder die DPO zu gunsten von euch verändern.
Wir haben U'nikompakt für unsere Studenten eingeführt.
Wir veranstalten jedes Jahr die ESE, wo jeder Ersti mit allen Infos ausgestattet wird.

Das sind nur Beispiele, aber bevor man solch eine Frage stellt, sollte man sich erstmal damit aueinander setzen.

Grüße Andreas
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #59 on: December 05, 2010, 09:58:22 am »
Quote from: Steven

Frage: Was hab ich als Otto-Normal-Student bitte vom FSR? Eine Klausurensammlung, richtig, ähm? Noch etwas?


Ganz ehrlich? Für mich ist der FSR immer die erste Anlaufstation, wenns in meinem Studium Probleme gibt. Entweder wissen sie sofort Rat, oder sie machen sich kundig und geben einem Rückmeldung. Dem Prüfungsamt musst du alles aus der Nase ziehen, während du zum FSR einfach hingehst und sagst: "So siehts aus...was soll ich jetzt nur tun?" und die dir helfen. Wenn du das nicht brauchst...nun, da wären immer noch die Kulis;)

Ich persönlich finde deine Sichtweise, werter Steven, sehr kurzsichtig. Ein Blick in dieses Forum reicht, um festzustellen was der FSR auch für dich macht.