Poll

Bist du für eine Erweiterung des Semesterticktes für 35€ pro Semester?

 . addslashes($options[$i]) . "
133 (34%)
 . addslashes($options[$i]) . "
245 (62.7%)
 . addslashes($options[$i]) . "
13 (3.3%)

Total Members Voted: 342

Author Topic: Semesterticket für ganz Sachsen  (Read 109718 times)

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #195 on: May 10, 2010, 10:27:39 am »
Quote from: Caipiranha
Das müssten etwa 84€ für Dresden und zusätzlich 6€ für den VVO sein. Lohnt sich also nicht wirklich die Erweiterung abzuschaffen ;)

Danke, nee da haste recht ^^ zumal der Anteil der Studenten die DAS häufig/täglich nutzt sicher deutlich höher ist ^^
 
so jetzt mal nochmal meine persönliche Meinung weil hier öfter gefallen ist " da kann ich ja mal durch Sachsen fahren" :: aaahjaaa, also soviel Zeit hätte ich gerne mal um mal eben durch Sachsen zu fahren ...
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Schewardnadse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #196 on: May 10, 2010, 01:43:30 pm »
Also ich hab mir grad ne CAZ geholt und bei dem Titelthema trifft mich doch fast der Schlag!!! ... ich dachte diese komische Befragung war nur für die Kostenabschätzung der Bahn gedacht, ihr Lieben lupenreinen Demokraten im Fachschaftsrat!? Jetz steht da drin, dass das sicher kommt, was für mich 67,80€ mehr im Jahr bedeutet - danke auch, ich hab ja nen Goldesel, der nur dafür da is, dass ich nen paar Leuten mit Mutterkomplex die wöchentliche Heimfahrt in Muttis behütetes Heim bezahle... Ich dachte da kommt nochma ne richtige Umfrage und nicht nur so ne Umfrage für Zwischendurch, die die Hälfte überliest oder nicht bekommt (wie ich, aber ich bin bestimmt nur zu blöd mein e-Mail-Programm zu bedienen... :huh:)

Was hat das bitte mit Solidarität und Erhöhung der Mobilität zu tun? Mobilität für's Studium sollte man ja genug haben, und wer außerhalb des VVO wohnt und nicht herziehen will: selber Schuld! Und das mit der Solidarität is ja wohl mal der absolute Käse: Solidarität heißt, vor allem beim hier so oft zitierten Besipiel Krankenkasse und Rentenversicherung, dass alle die lebensnotwendigen Bedürfnisse von Schwächeren mit finanzieren, also von kranken, alten und armen Menschen. Jetz erklär mir doch mal einer, wo es bitte zum Grundrecht gehört, mit 22 Jahren jede 2te Woche bei Mutti am Tisch zu sitzen!??! :nudelholz: ... und auch der Spaß, mir mal eben so für Zwischendurch Sachsen anzusehen: dafür wollt ihr für den Rest eures Studiums 33,90€ pro Semester bezahlen!? Glaubt ihr nicht, dass das auch billiger geht - oder wollt ihr das regelmäßig machen? Wenn ja, dann stell auch ich mir die Frage: woher nehmt ihr zur Hölle die Zeit dafür? :blink:

Wenn da wenigstens ne richtige Abstimmung stattgefunden hätte, dann wär ja alles ok, aber ich glaube einfach, dass dieser Vorschlag nicht wirklich eine Mehrheit hat... aber mal sehen, wie sich das noch entwickelt... :glare:

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #197 on: May 10, 2010, 02:15:41 pm »
So langsam drehen wir uns mit der Diskussion etwas im Kreis und es kommen keine wirklich neuen Argumente mehr.
Ich bin auch ziemlich genervt, dass das Ticket jetzt durchgesetzt wurde, aber jetzt müssen wir halt 2 Semester damit leben. Danach gibt's auf jeden Fall ne Umfrage und ihr könnt das Ding wieder abschaffen.
Ich würde euch deshalb darum bitten, dass Thema mal etwas zu Ruhe kommen zu lassen und die Emotionen wo anders abzureagieren - So langsam wird das Wetter ja wieder besser, da ist es doch weitaus angenehmer ein Bierchen im Freien zu zischen, als sich im Cyberspace über "heimfahrende Muttikinder" aufzuregen ;):P
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

tobtob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #198 on: May 10, 2010, 02:21:06 pm »
also diese satzung ist echt toll gelungen. allen voran das ersetzen des wortes "student" durch "studentinnen". man sieht, es wird sich mit den elementaren problemen befasst. aber müsste man dann nicht auch das wort "studentenschaft" durch "studentinnenschaft" ersetzen??
naja seis drum.
 
zum thema db-ticket: warum wird nicht gleich ein db-ticket für ganz deutschland gefordert, was jeder zahlen muss, egal ob man es braucht oder nicht??
ich war noch nie ein freund des semestertickets, aber das ich nun auch noch ein bahnticket kaufen muss, was ich nicht nutzen werde geht mir entschieden zuweit.
was kommt als nächstes?? ein vertrag mit der lufthansa zum bevorzugten meilen sammeln??
oder wie wäre es damit, das alle studenten ihr benzin billiger bekommen, bezahlt von der allgemeinheit.
 
hier wird mal wieder geld von entscheidungsträgern aus dem fenster gewurfen, weil sie die gesamtkosten nicht tragen müssen. und dann kommen wieder demos nach dem motto studieren ist zu teuer. und andererseits werden die semesterbeiträge immer stärker noch oben getrieben. soetwas kann man nicht gutheißen. :nudelholz:

phltylr

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #199 on: May 10, 2010, 02:24:34 pm »
Richtig (bezogen auf Caipiranha). Abwarten, Tee (?) trinken und dann zu gegebener Zeit vielleicht noch mal die Diskussion auffrischen.

Besser als die x-te Runde "Muttersöhne" gegen "egoistische Geldsäcke", wa?

p.s.: Geht das schon wieder los? Endeckt jetzt eine neue Kohorte dieses Thema? Das polemische Brusttrommeln beginnt erneut...

A.P.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #200 on: May 10, 2010, 03:20:24 pm »
Quote from: caipi
so jetzt mal nochmal meine persönliche Meinung weil hier öfter gefallen ist " da kann ich ja mal durch Sachsen fahren" :: aaahjaaa, also soviel Zeit hätte ich gerne mal um mal eben durch Sachsen zu fahren ...

eben und wenn man dies macht dann eh mit dem auto weils einfach bequemer und schneller ist. DB und VVO + diverse andere Verbunde NEIN DANKE!!!

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #201 on: May 10, 2010, 05:51:58 pm »
"Herkunft der Studierenden der TU Dresden im WS 2009/10"

Sachsen, ohne Dresden: 15,1%
Quelle Seite 16
Die Zahlen sind, wie im PDF zu sehen, anhand der Orte in denen das Abitur gemacht wurde, festgemacht.

Der StuRa kann nicht allen Ernstes behaupten, dass mehr als 50% der Studentenschaft das Ticket wollen. Bla bla ....

Selli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #202 on: May 10, 2010, 06:17:37 pm »
Jep das sollte dann doch zu denken geben...!

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #203 on: May 10, 2010, 06:21:27 pm »
Quote from: Selli
Jep das sollte dann doch zu denken geben...!
Undzwar sogar denen, die Nutzen von dem Ticket haben!

Ich schlage einen DB Boykott vor. Ein paar Tausend Studenten in einen Regionalexpress pressen bis die Radreifen zerbersten.

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #204 on: May 10, 2010, 06:23:30 pm »
Da wurden die Zahlen vertauscht...oder 15,1% sind neuerdings mehr als 30,3%

Mal grob überschlagen würde das sonst auch bedeuten, dass 10.000 Studenten urpsünglich aus DD kommen...kann mir aber nicht vorstellen, dass Dresdner Gymnasien in 5 Jahrgängen so viele Absolventen haben...

Also 30,3% aus Sachsen, exklusive Dresden ;)

PS: Was is eigentlich beim StuRa rausgekommen? Wolltest doch heut hin, oder? ^^
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #205 on: May 10, 2010, 06:25:46 pm »
Falsch betitelt. Stimmt. Selbst wenn die Zahlen vertauscht worden sind, sind 30,3 % längst keine 50%.

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #206 on: May 10, 2010, 06:31:40 pm »
Dafür sparen von den 22,1% aus den neuen Bundesländern und den 14,5% aus den alten Bundesländer wahrscheinlich etwa die Hälfte auch deutlich durch die Erweiterung des Semestertickets...

Seis drum...mir kanns ja eigentlich egal sein ^^
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #207 on: May 10, 2010, 07:34:55 pm »
Quote from: Steven
Der StuRa kann nicht allen Ernstes behaupten, dass mehr als 50% der Studentenschaft das Ticket wollen. Bla bla ....
Doch, dass können sie leider schon behaupten. In der Onlineumfrage haben beim Punkt

"Hättest Du grundsätzlich Interesse daran, den Geltungsbereich des Semestertickets auf das Eisenbahn-Streckennetz in ganz Sachsen zu erweitern (verbunden mit einem höheren
Semesterticketbeitrag)?"

4580 Studenten (50,5%) mit ja geantwortet.

Ob viele das nicht ernst genommen, falsch verstanden oder mit nem niedrigeren Betrag gerechnet haben, weiß ich nicht, aber die Zahlen sind nun einmal so.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #208 on: May 10, 2010, 08:15:20 pm »
Quote from: Caipiranha
Ob viele das nicht ernst genommen, falsch verstanden oder mit nem niedrigeren Betrag gerechnet haben, weiß ich nicht, aber die Zahlen sind nun einmal so.

Ganz zu schweigen von denen, die es nicht wollen und die Umfrage beim 2. mal garnicht erst nochmal beantwortet haben. Die Umfrage vom StuRa ist somit genauso aussagelos wie die hier im Forum.

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #209 on: May 10, 2010, 10:09:11 pm »
Quote from: Caipiranha
Doch, dass können sie leider schon behaupten. In der Onlineumfrage haben beim Punkt

"Hättest Du grundsätzlich Interesse daran, den Geltungsbereich des Semestertickets auf das Eisenbahn-Streckennetz in ganz Sachsen zu erweitern (verbunden mit einem höheren
Semesterticketbeitrag)?"

4580 Studenten (50,5%) mit ja geantwortet.

Ob viele das nicht ernst genommen, falsch verstanden oder mit nem niedrigeren Betrag gerechnet haben, weiß ich nicht, aber die Zahlen sind nun einmal so.
Ein halbes Prozent?
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

;)