Bombentrichter
und ich konnte mir einfach net vorstellen, dass es noch mehr leute mit solch einem "diskussionsniveau" hier im forum gibt.
*mir poppkorn und ein bier schnapp und den thread gespannt verfolg*gratulation zu deinem neuen gewand, quidde. :-P
zu dem ganzen gibt es eigentlich nur noch eines zu sagen: ich setz mich wieder zu meinem popcorn und verfolge das ganze weiter is nämlich interessant, wie einige hier ihre "meinung" vertreten. :whistling:*mich wieder in meinen sessel hock und popcorn schnapp*
wieviele sind es denn? 80.000 Direkt beschäftigte...und die umsätze gehen an die Aktionäre oder sonstwohin....80.000 direkt beschäftigte sind ein witz in der Maschbau branche.
Also gibt es schon mal zwei staatliche Institutionen, die notwendig und auf die Waffenindustrie angewiesen sind (Import würde die Sache ja nicht besser machen). Ist immernoch jemand der Meinung, dass jegliche Rüstungsunternehmen in Deutschland dicht gemacht werden sollten?
Was danach kommt, hat dann einfach mit der Marktwirtschaft zu tun. Die Rüstungsunternehmen sind private Unternehmen, die wie alle anderen auch nach Wachstum streben (was meiner Meinung nach das größte Problem in der Weltwirtschaft ist). Und da in Deutschland Waffenbesitz nur in speziellen Fällen (meiner Meinung nach trotzdem noch zu häufig) erlaubt ist, verlagert sich eben der Absatzmarkt ins Ausland. Und Moral spielt in der Marktwirtschaft, auch wenn in Deutschland noch das Wörtchen "soziale" davor steht, keine Rolle. (oder ist es etwa beispielsweise moralisch, wenn Leute entlassen werden, damit die Aktienkurse wieder stimmen...?)
Willst du damit sagen, dass die Bundeswehr am besten in Syrien einmarschieren sollte? Mal abgesehen davon, dass sowas nur mit UN-Mandat geht.
Dass wir im Zweifelsfall 20 Jahre später gegen selbige Waffen ins Feld ziehen müssen und nochmal ein Schweinegeld in die Aufrüstung stecken müssen, kommt dann noch dazu. Siehe Syrien. Hochgepowert wie nur was, kein Wunder dass wir uns da nicht mehr reintrauen,
und wo gehen die Gewinne bei VW, Siemens, Bosch, Thyssen und co hin?
Natürlich wäre es am besten, wenn die Welt ohne Waffen auskommen und alle Menschen ohne Aggressionen zusammenleben würden. Aber diesen Zustand wird es wohl niemals geben, weil es immer "böse Menschen" geben wird.
ohne Rüstungsindustrie könnte die innere Sicherheit eines Staates nich sicher gewährleistet werden.
Die Armee soll in erster Linie das eigene Land verteidigen und das setzt Waffentechnik voraus.
Ist immernoch jemand der Meinung, dass jegliche Rüstungsunternehmen in Deutschland dicht gemacht werden sollten?
Rüstungsindustrie verstaatlichen, Forschung verstaatlichen, da kommt die Kohle eh schon her, Produktion nur für den Eigenbedarf.
hätte die Nato die Stärke, würde es da in irgendeiner Weise milit. Unterstützung geben. Wir verkaufen Waffen an Diktaturen und preisen selber die Demokratie, wenn dann Völker sich gegen die Diktatur auflehnen, werden sie mit unseren Waffen zusammengeschossen - wie verlogen ist das?
Woher kommen diese Waffen (Aggressionsmittel) der "Bösen" ?
Quote from: Dor Heinz ohne Rüstungsindustrie könnte die innere Sicherheit eines Staates nich sicher gewährleistet werden. Wird nicht umgekehrt ein Schuh draus?
Quote from: Dor Heinz Die Armee soll in erster Linie das eigene Land verteidigen und das setzt Waffentechnik voraus. Bitte lass uns nicht bei dieser, (kein Angriff) im besten Falle, naiven Sicht der Dinge bleiben. Quidde ist schon darauf eingegangen.
Anbei gehe ich nicht davon aus, dass du den Moralischen Standpunkt von getöteten mit entlassenen Menschen in irgendeiner Weise gleichsetzen wolltest.