Bombentrichter
Es wird keinen Verteidungsfall mehr geben, den wir mit physischen Waffen bestreiten können. Wo soll denn der Feind herkommen - Wir liegen im Zentrum Europas und haben uns die gesamte Welt untertan gemacht, ein Zusammenbruch von uns wäre vermutlich nicht minder bedeutend als der von China.
OMG!!!was du da über "angriffskriege" schreibst ist echt gleichzusetzen mit: "die twin towers sind wegen baumängeln eingestürzt/von der US-regierung gesprengt worden" oder "die 2002-er flut wurde von der deutschen regierung veranlasst" :wallbash:.
Ob ein Zusammenbruch Deutschlands ähnlich bedeutend wie der Chinas wäre, kommt ganz auf den Betrachter an (und auch auf die betrachteten Aspekte). Für China wäre Deutschland beispielsweise wirtschaftlich eher entbehrlich als umgekehrt. Für die "politische Stabilität" in der Welt könnte deine Aussage dagegen zutreffen.
das afghanistan und irak an und für sich ein angriffskrieg waren: keine einwände.dass sie aber ein angriffskrieg durch deutschland waren: BULLSHIT!!!das ist das "mehrdimensionale denken", das einigen hier fehlt.deutsche truppen waren in beiden ländern erst, als es darum ging diese wieder aufzubauen, und die neuen regierungen vor anhängern der alten terrorregimes zu schützen.
Tante EDITh sagt: selbst wenn wir unsere waffen nur nach deinen maßgaben weiterreichen(die in meinen augen gegen das grundgesetz verstoßen würden), könnten wir nicht kontrolieren, ob diese länder die waffen dann weiterverkaufen, um selber wieder profit zu erwirtschaften.sprich: die waffen würden imer über irgendwelche umwege an terrorregimes kommen. und dann gibt es noch den schmuggel, den du außer acht lässt.wirklich erreichen, dass "böse menschen", wie du sie siehst, keine waffen haben, kann man nur, indem man die waffen komplett abschaft, und dann finden diese "bösen menschen" andere wege anderen zu schaden.
Soweit ich informiert bin, reguliert die jeweilige Regierung Deutschlands den Waffenexport und kann diesen an Regionen/Länder/.... einschränken bzw. untersagen. Da theoretisch die Regierung die Vertretung des Volkes ist und in dessen Sinne handeln sollte, ist der Waffenexport also volksgewollt?? Ok, damit habe auch ich meine Probleme, aber warum geht es gegen die Waffenindustrie, wenn das ganze über die Regierung läuft?
ISAF heisst soviel wie Internationale Sicherheitsunterstützungstruppe, für mich nciht offensiv.
[...] Wiederaufbau nur [...] umfasst die ausbildung von Sicherheitskräften genau so wie den Schutz der Sicherheit bis diese neuen Sicherheitskräfte ausgebildet sind.
genau das meinte ich mit schwarz weiß denken: laut deiner argumentation gibt es die konflikte nur, weil die leute waffen aus der westlichen welt haben, und das ist, gelinde gesagt
achso: du hattest doch mal gesagt, dass du lieber nach afrika gehen willst, brunnen bohren, statt in einer firma zu arbeiten, die mit rüstung zu tun hat.als maschinenbauer in Dtl. hast du dann wohl nur die wahl, nach afrika zu gehen und brunnen zu bohren(mit technologie, die militärischen ursprung hat). :pinch:
und bring den rüstungsunternehmen mal bei, dass sie nicht mehr so viel exportieren dürfen, obwohl man das nach dem GG nicht einschränken darf. entweder, du bekommst ne verfassungsklage an den hals, oder die ziehen aus dtl weg.