Bombentrichter
Wenn ich das Skript richtig verstanden habe, dann musst du für Vorschüssig folgende Rechnung durchführen:Iv = Z1/2und für Nachschüssig:In = (Z1+In)/2 mit In = Z1/nZ1 ist dabei die Summe also deine 220 EuroVorschüssig erhältst du Iv=110 Euro und bei Nachschüssig In=110 Euro (da In=0 ist)Nun noch mit dem Zinssatz von 10 % Multiplizieren und du bekommst für:Ivquer=Inquer=Iquer=Iv*i=In*i=Zi*i=11 Euro
Kannst du mir mal bitte zeigen, wo es die aktuellen Unterlagen zum ersten Vorlesungsteil gibt? Ich habe die Unterlage vom letzten Jahr verwendet und finde ich es gerade nicht.
Also ich hatte für meine Rechnung die Investitionsgrundlagen verwendet. Dies ist aber scheinbar falsch. Doch deine Rechnung ist doch auch nicht korrekt oder?Denn zu verwendest zwar Bv=Z1 aber Z1 für t=0 Jahre ist doch: Z1=Z1(t=0a)*q und q wird bestimmt: q=1+i=1,1Also ist doch Bv=220€*1,1 = 242 €Bn wäre dann gleich: Bn = Z1/q = Z1(t=0a)*q/q = 220 €Oder warum hast du es dann nicht so gerechnet?P.S.: Ich hatte im ersten Teil nach der Gleichung gesucht >_<
Die Karteikarten sind aber nur über den ersten Teil der Vorlesung, wie der Ersteller auch geschrieben hat. Wollte ich nur nochmal erwähnen.