Author Topic: [INF 06] Prüfungs-Feedback  (Read 7952 times)

christian r.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #45 on: March 03, 2006, 12:35:02 pm »
also ich muss auch sagen, beschweren bringt nichts. und wenn man sich etwas auf sw vorbereitet hat, isses auch mavchbar gewesen. ok, ich hab gut reden, ích bin ja auch fast fertig geworden und hatte n anderes teil, aber trotzdem. es geht eben darum zu zeigen, dass man sw beherrscht. und dazu gehört nunmal, dass man auch mit solchen komplizierten teilen zurecht kommt.

mal etwas offtopic:

Quote
...für ausm Kopp lernen kannste Geisteswissenschaften machen.

find ich immer wieder witzig, wie MW-studenten über studenten anderer fachschaften herziehen. hab gemerkt, dass das hauptsächlich immer die geisteswissenschaften sind. das ist ja nicht nur quidde, sondern da kenn ich einige. warum ist das so? ich glaube nicht, dass der ihr studium weniger anstrengend oder weiniger qualitativ ist...

musste ich nur mal so bemerken, weil es mir schon oft unangenehm aufgefallen ist.
oder hält sich n MWler als die krone aller studenten...

Diodermius

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #46 on: March 03, 2006, 12:58:03 pm »
also wenn hier manche meinen sich über Fairness oder sonstige Ungerechtikgkeiten mokieren zu müssen, sollte man doch bedenken das der FSR die Klausurensammlung zusammenstellt und rausgibt. Kann mich nich erinnern das die profs hier nur mit Klausuren um sich werfen. Nun, Zufall das da grad der Exzenter vorkam. Häte gut jedes andre Teil sein können.
also wenn schon jemanden anpullern dann doch bitte den FSR (nix gegen den FSR)  :lol: was solls  :whistle:

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #47 on: March 03, 2006, 02:20:53 pm »
Beim zweiten Mal exzenterspanner hab ich auf Zeit 30 min gebraucht,beim ersten mal ne stunde, weil du das nunmal alles ausm Kopp kannst, also wers geübt hat, war halt gut dran.
Ich zieh nich in dem Sinne über Geisteswissenschaften her, für mich ist es halt viel Geseier was die da machen, wenns so ne Horde Möchtegern-Freuds gibt, die dann mit ihrem "Gelerntem" der Umwelt auf Nerven gehen, weil se meinen alles und jeden analysieren zu können und zu müssen.
Und ich finde zwischen Naturwissenschaft(hoher Grad an abstraktem Denken erforderlich, weil die Naturwissenschaft nur die Grundmuster vorgibt,mit denen aber jede noch so komplexe Sache gelöst werden kann, ob sie das wird hängt nur von der Fähigkeit ab Umzudenken) und Geisteswissenschaft, wo wie ich finde Viel vorgegeben wird und man sich daraus die grundmuster machen muss bevor einem der Kopf platzt, große Unterschiede bestehen, zumindest in meinem Denken.
Kurz gesagt,
Ich kann dieses Geseier nicht ab!
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #48 on: March 03, 2006, 02:27:44 pm »
Quote
Originally posted by Diodermius@3.3.2006 - 12:58
...sollte man doch bedenken das der FSR die Klausurensammlung zusammenstellt...
..."zusammenstellen" eher im Sinne von "zusammentragen".
Du kannst sicher sein, dass wir die Klausuren, die wir bekommen, auch zur Verfügung stellen, keine Frage.
Hier wird nix aussortiert, redigiert oder gar zurückgehalten.

Gegebenenfalls sind im Hauptstudium Klausuren speziell gekennzeichnet, wenn Fächer mittlerweile von anderen Professoren vorgetragen und geprüft werden.

Ganz im Gegenteil wird z.B. mit den neuen Prüfungsprotokollen versucht, mehr Information zusammenzutragen und mehr Information rauszugeben, als wir von offizieller Seite zur Verfügung gestellt bekommen.

Ja, und das passt ja auch irgendwei ganz gut dazu:
Im Zuge des hektischen Treibens hat sich eine ganze Menge Wissen zu MathCad und SWX und auch SWX-Prüfungsbeispielen angehäuft.

Wer :sorcerer:  hätte bitte Lust, dieses Wissen in den Threads zu sichten, zu ordnen und zu konzentrieren ?
Das ist ja dann auch eine "inoffizielle" Klausurensammlung und Wissensdokumentation.
 
Wer :sorcerer:  macht MathCad Wido ?
Wer :sorcerer:  macht SWX Wido ?
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

benni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #49 on: March 03, 2006, 04:45:41 pm »
das ist mein erster eintrag in diesem forum und das mache ich nur, weil ich meine wut und den hass über diese versch****** prüfung los werden will!! absolute frechheit was mir da und den anderen armene leuten aus meine gruppe da heute angeboten wurde...ich hatte ebenfalls diesen zylinderkopf und frage mich ernsthaft, wer das in der vorgegebenen zeit schaffen???? völlig utopisch!! wenn ich mir überlege, dass andere leute so viel schwein gehabt haben und ne prüfung aus der klausurensammlung hatten!! echt der hammer!! ich leute, die sich nach dieser prüfung beschweren wollen, kann ich nur zu gut verstehen....aber bringen wirds trotzdem nichts! ich finde es einfach nur unfair was bei dieser prüfung abgelaufen ist und würde die verantwortlichen gern fragen, was sie sich dabei gedacht haben!! bei mir herrscht absoluter frust!!!!
- WAHRE HELDEN -
PussyPunk Deluxe

Darkrider

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #50 on: March 03, 2006, 04:48:43 pm »
Hi Leute,

ich hab gehört hier soll irgendwo im Forum der Zylinderkopf aus der Pfrüfung sein, kann mir jemand sagen wo?

danke

PS: Da ich gerade den Frust lese, ich habe es auch nicht geschafft den Zylinderkopf zu konstruieren, geschweigedenn die Teile zusammen zu bauen. Frag mich was die sich dabei gedacht haben so ne krasse Aufgabe zu machen.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #51 on: March 03, 2006, 04:59:38 pm »
Quote
Originally posted by benni@3.3.2006 - 16:45
...ich hatte ebenfalls diesen zylinderkopf und frage mich ernsthaft, wer das in der vorgegebenen zeit schaffen????
*meld*  :whistle:

Ich fand's machbar, aber bevor ihr mich jetzt steinigt: bei MathCAD hab wohl ich total versagt.  :pinch:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Stagediver

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #52 on: March 03, 2006, 05:02:16 pm »
naja also ich fand mathcad und den theorie teil eigentlich nicht so schwer. aber dieser blöde deckel den wir machen sollten war ja wohl mehr als beschissen. oder besser gesagt die zeichnung. ich fand die war das letzte. ich hab auf diesem blöden zettel kaum durchgeblickt   :(
Unterschied  zwischen Mut und Coolness

Mut ist - mitten in der Nacht besoffen  heim kommen, Deine Frau steht da und wartet auf Dich mit einem Besen und Du  fragst: Bist noch am Saubermachen oder fliegst Du noch irgendwo  hin?

Coolness ist - mitten in der Nacht besoffen heim kommen,  Du duftest nach Parfum und hast Lippenstift am Hemd, Du haust Deiner Frau  einen auf den Arsch und sagst: \"Du bist die Nächste...!\"

Lietho

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #53 on: March 03, 2006, 05:03:24 pm »
Quote
das ist mein erster eintrag in diesem forum und das mache ich nur, weil ich meine wut und den hass über diese versch****** prüfung los werden will!! absolute frechheit was mir da und den anderen armene leuten aus meine gruppe da heute angeboten wurde...ich hatte ebenfalls diesen zylinderkopf und frage mich ernsthaft, wer das in der vorgegebenen zeit schaffen???? völlig utopisch!! wenn ich mir überlege, dass andere leute so viel schwein gehabt haben und ne prüfung aus der klausurensammlung hatten!! echt der hammer!! ich leute, die sich nach dieser prüfung beschweren wollen, kann ich nur zu gut verstehen....aber bringen wirds trotzdem nichts! ich finde es einfach nur unfair was bei dieser prüfung abgelaufen ist und würde die verantwortlichen gern fragen, was sie sich dabei gedacht haben!! bei mir herrscht absoluter frust!!!!

Jetzt schlaf erstmal ne nacht über die Prüfung setzt dich zuhause hin und kosntruier das Teil nach, dann wirst du merken dass es doch garnicht so schwer ist und dass du so arg benachteiligt wurdest! Also ich würde nicht behaupten dass der Zylinderkopf schwerer war als die anderen, für mich sieht er auf alle fälle einfacher zu machen aus als zb dieser blechdeckel.  Die Prüfungen werden vom Niveau schon alle etwa gleich sein, nur dass jede auf etwas andere Herangehensweisen abzielt. Entweder man findet sofort den richtigen Ansatz der gleich funktioniert, oder man findet ihn nicht, oder man findet ihn und er funktioniert nicht da swx irgendwas zu meckern hat, so wie es bei mir war. Aber die Leute die mit dem Exzenterspanner dran waren können sich wirklich glücklich schätzen, auch die mit dem Kolben heute, denn der war schon mindestens bei 2 Gruppen vorher dran und es schwirrten schon Bilder davon hier rum, also hätte man sich darauf auch vorbereiten können.

Inspiron

  • Guest
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #54 on: March 03, 2006, 05:17:06 pm »
Tss wieso regt ihr euch alle so über den Exzenterspanner auf. Freut euch lieber für die Glücklichen, die das Teil hatten.
Wenn ihr es gehabt hättet, würden eure Beitrgäge hier bestimmt ganz anders ausfallen.
Für euch ist deswegen ja kein Nachteil entstanden... und dass der SW-Teil anspruchsvoll werden wird, war wohl vorherzusehen.

Darkrider

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #55 on: March 03, 2006, 05:21:24 pm »
Hier ist immer die Rede von allen möglichen Teilen (Blechdeckel, Zylinderkopf usw.), wo sind denn die Bilder wodurch ihr vergleichen könnt. Ich weiß ja gar nicht was die anderen so hatten, deshalb kann ich auch nicht sagen das unser Zylinderkopf schwerer wäre. Also wenn jemand weiß wo man sich die Teile mal anschauen kann, der soll sich melden.

PS: Ich fand die Fragen und den Mathcad teil auch eigentlich leicht, nur der Zylinderkopf hatte es eben in sich.

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #56 on: March 03, 2006, 05:41:15 pm »
Ich will euch - die ihr jetzt gerade die Info-Prüfung hattet - nicht den Mut nehmen, aber auf eins könnt ihr euch im Verlauf eures weiteren Studiums einstellen: bei Prof. Stelzer liegt die LAtte in den Prüfungen immer recht hoch - vor allem zeitlich! Hatte heute das Vergnügen in einem anderen FAch und da war es auch nciht besser! Aber da müssen nun alle durch!

Viel ERfolg noch!
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

Kretsche

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #57 on: March 03, 2006, 06:11:50 pm »
Also ich war auch heute dran.. Bis auf das datenbankstrukturding hab ich alles gemacht und habs zeitlich locker hinbekommen.
der zylinferkopf war zwar zugegebnermaßen etwas kompliziert, aber eben nur ein teil, der rest der gruppe war ja gegeben, so dass man sich die baugruppenpunkte auch komplett holen konnte wenn man den zylinderkopf arnicht hatte. so müsst ihr das sehn, wenn ihr nicht selbst druaf gekommen seid...selber schuld.
mein fazit ist jedenfalls, wenn man sich die zeit sinnvoll einteilt und vorher etwas geübt hat, wars absolut schaffbar, nicht fies oder derartiges. kein haken an der sache, es wurden nur dinge gefragt die zu genüge in den übingen drankamen und somit vorhersehbar gewesen sind.
jetz steinigt mich bitte nich gleich...aber kann ja nicht sein dass hier nur beiträge gepostet werden die die prüfung runtermachen.

Ich erinner mich noch an infoprüfungen zu abizeiten wo wir quelltexte zu papier bringen mussten und sone scheisse, da lob ich mir die heutige klausur, auch wenn man zeitdruck hatte.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #58 on: March 03, 2006, 06:42:25 pm »
ich hatt grad mal bock...hier die riemen scheibe.
und jetzt geh ich einen saufen, dürfte sogar von den massen her halbwegs stimmen

edit: 20 min im hab ich gebraucht...aber in der prüfung kam mir die idee auch sofort, da hats nur bissel mit den massen und dem wirr warr der riemenführung gehapert, deswgen hab ich da vielleicht ne halbe stunde verdaddelt.
so und ejtzt geh ich trinken
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

sandmann

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #59 on: March 03, 2006, 06:44:02 pm »
na dann viel spaß  :sick:

hatte das ding auch und ich muss sagen, dieses teil war nicht weiter schwierig, wenn man a bissl mit swx umgehen kann.
[align=center]
[/align]