Author Topic: [TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung  (Read 104817 times)

Screetch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 156
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #75 on: February 22, 2006, 08:45:02 pm »
Betreut eigentlich Dr. Tzschunke die Fern-studis in Wärmelehre?

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #76 on: February 22, 2006, 08:47:23 pm »
Ich hänge in einer alten Übungsaufgabe fest, der 4.5 c). "Nachempfinden" kann ich die Lösung schon irgendwie, aber selber machen würde ich sie nicht können. Warum wird bei der Berechnung von x4 weiterhin v3' und v3'' verwendet - schließlich ist doch jetzt ein Teil des Kühlmittels entwichen. Damit müssten sich doch auch die spezifischen Volumina (zu v4' und v4'') ändern, oder ist das ein Denkfehler? Die selbe Frage bei Berechnung von u4 - warum bleiben die Enthalphien gleich? Und auch die Bilanzierung der Energien fällt mir in dieser Aufgabe irgendwie schwer. Die Musterlösung habe ich gelesen... Falls mir jemand hier mal weiterhelfen könnte, wäre klasse!

hans

  • Guest
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #77 on: February 22, 2006, 08:51:10 pm »
Quote
Originally posted by Screetch@22.2.2006 - 20:23
hallo

also ich bin auch noch voller panik..habe schon 3 bücher durchgearbeit und nun fehlt mir dir zeit zum üben... ein Jammer... irgendwie sind die lösungen so simpel und erstmal die richtigen GLeichungen zu finden usw...ist sehr schwer... hilfe....

Welche Zustandsdiagramme brauchen wir unbedingt in der Klausur??
Nur in der Ruhe liegt die Kraft!

Vielleicht versuchst Du erst mal das Exzerpt

http://www.thermo.tu-dresden.de/Individuel...xzerpt_TTEL.pdf

durchzugehen, um zu merken, wo Du was nicht verstanden hast. Dann helfen nicht irgendwelche Bücher, sondern vorzugsweise das Skript oder die etwas umfänglicheren ONLINE-Texte, um die Lücken effektiv zu schließen.

Zustandsdiagramme werden höchstens in dem Umfang benötigt, wie in der Formelsammlung abgedruckt, was nicht heißen soll, dass die immer auch den erforderlichen Zustandsbereich erfassen! Generell wird man in der Klausur alles rechnen müssen, nur zur Kontrolle sind natürlich maßstäbliche Diagramme immer gut.
Viel wichtiger ist das prinzipielle Verständnis für die Zustandsdiagramme, weil das schon die halbe Miete beim Lösen von Aufgaben ist. Und dazu gibt es ne Menge ONLINE-Material (leider noch Spreu und Weizen also Wichtiges und Unwichtiges vermengt!). Vielleicht hilft das aber trotzdem?!
http://www.thermo.tu-dresden.de/Individuel..._dia/ZD_0.htm#0

Eventuell aber erst noch mal die Texte zum Zustandsverhalten lesen. dort wird alles ausführlich erklärt:
http://www.thermo.tu-dresden.de/Individuel...text/LT_5.htm#0

Na denn, ran an den Speck und einen guten Wirkungsgrad.

Screetch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 156
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #78 on: February 22, 2006, 08:57:09 pm »
hallo hans

wie ist Durch bekannte Ein- und Austrittszustände ist bei stationärem Verhalten eines einfachen stoffdurchlässigen Systems der Prozessablauf nicht eindeutig festgelegt ?

wieso ist diese aussage falsch?:     Bei einer stationären reibungsbehafteten Strömung mit gleichzeitiger Wärmeabfuhr ist infolge der Entropieproduktion die Entropie des Stoffstromes am Austritt stets größer als am Eintritt.

gibt es auch kontrolfragen die Formel und Diagramme abfragen?

hans

  • Guest
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #79 on: February 22, 2006, 09:03:41 pm »
Quote
Originally posted by Tensao@22.2.2006 - 20:42
gibt es die Tabelle 5 als pdf oder word document , würde diese sehr gerne ausdrücken.
Nein, gabs bei mir nicht, aber ich habe mal schnell aus meinem mcd ein pdf gedruckt. Nicht schön, aber lesbar.

hans

  • Guest
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #80 on: February 22, 2006, 09:16:53 pm »
Quote
Originally posted by Luke@22.2.2006 - 20:47
Ich hänge in einer alten Übungsaufgabe fest, der 4.5 c). "Nachempfinden" kann ich die Lösung schon irgendwie, aber selber machen würde ich sie nicht können. Warum wird bei der Berechnung von x4 weiterhin v3' und v3'' verwendet - schließlich ist doch jetzt ein Teil des Kühlmittels entwichen. Damit müssten sich doch auch die spezifischen Volumina (zu v4' und v4'') ändern, oder ist das ein Denkfehler? Und auch die Bilanzierung der Energien fällt mir in dieser Aufgabe irgendwie schwer. Die Musterlösung habe ich gelesen... Falls mir jemand hier mal weiterhelfen könnte, wäre klasse!
Vielleicht hilft das zum Verständnis:
Das Sicherheitsventil arbeitet so, dass immer der Druck p3 im Behälter erhalten bleibt und dabei stets trocken gesättigter Dampf bei diesem Druck entweicht.

Versuch doch auch mal, die Zustände in ein p,v-Diagramm und ggf. auch in ein T,s-Diagramm in richtiger Zuordnung einzuzeichnen (realer Stoff !! => also zuerst Achsenkreuz und die Grenzkurven qualitativ zeichnen und dann die speziellen Zustände der Aufgabe)
Bedenke, dass das spezifische Volumen beim "Abblasen" zunimmt, weil Masse kleiner wird.

hans

  • Guest
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #81 on: February 22, 2006, 09:31:02 pm »
Quote
Originally posted by Screetch@22.2.2006 - 20:57
hallo hans

wie ist Durch bekannte Ein- und Austrittszustände ist bei stationärem Verhalten eines einfachen stoffdurchlässigen Systems der Prozessablauf nicht eindeutig festgelegt ?

wieso ist diese aussage falsch?:     Bei einer stationären reibungsbehafteten Strömung mit gleichzeitiger Wärmeabfuhr ist infolge der Entropieproduktion die Entropie des Stoffstromes am Austritt stets größer als am Eintritt.

gibt es auch kontrolfragen die Formel und Diagramme abfragen?
Prozess ist mehr als Zustandsänderung!
Ich vermute aber, dass hier der Text nicht exakt zitiert ist.
Gleiche Zustandsänderung bei unterschiedlichen Prozessen ist möglich (stoffdichtes System mit starren Wänden => immer isochore ZÄ, aber erst wenn man dazu sagt, wer Verursacher ist - beispielsweise Reibungsarbeit oder Wärme - wird der Prozess vollständig beschrieben. Nur Anfangs- und Endzustand sagen nicht mal etwas über den Zustandsverlauf aus!

Zum reibungsbehafteten Prozess mit Wärmeabfuhr:
Immer daran denken, dass durch Reibung Entropie produziert wird, durch Wärmeabfuhr aber Entropie abgeführt wird und wenn das mehr ausmacht als die Produktion....

Eine Frage wird zu Zustandsverläufen in Zustandsdiagrammen enthalten sein. Man muss die Bilder eigentlich alle im Kopf haben, was ja auch beim Lösen der Aufgaben ein unschätzbarer Vorteil ist!!

the pIke

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #82 on: February 22, 2006, 10:26:16 pm »
E 4.2

kann mir einer die interpolation erklären?

hans

  • Guest
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #83 on: February 22, 2006, 10:41:38 pm »
Quote
Originally posted by the pIke@22.2.2006 - 22:26
E 4.2

kann mir einer die interpolation erklären?
Vieleicht guckst du mal in Mathe beim Strahlensatz nach. Oder 2-Punkteform einer Geradengleichung.

156anton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #84 on: February 23, 2006, 08:51:55 am »
Servus Hans,

dein Engagement für die Studenten, welches du hier demonstrierst, finde ich saustark!
Da muss einer wie ich erst mal 25 Semester studieren, bevor er sowas erleben darf...
Die Diskussion gleich zu Beginn (Prof. im Forum, usw., blablabla) habe ich nicht ganz verstanden. Vielleicht bin ich dafür schon zu alt.

Also, mach weiter so! Fragen habe ich momentan noch keine; die tauchen wahrscheinlich erst am Montag während der Prüfung auf!

Mit einem gepflegten "Habe die Ehre!" aus der Heimat der Brezn und des Weißbiers,
Anton

Apropos: Wo sonst kann man einen Prof. schon mal so ungeniert duzen wie hier im Forum?!

cheepy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #85 on: February 23, 2006, 11:20:56 am »
Hätte auch noch mal ne frage zur E-4.2:
Wie das mit dem Interpolieren funktioniert ist ja nicht das problem, aber woher nehmen die die Grenze to=400°C bzw. das Volumen davon! Abgesehen davon, dass meine Tabellen nur bis 370°C gehen, weiß ich nicht wie man auf das Volumen kommt.

Tensao

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #86 on: February 23, 2006, 11:41:15 am »
Quote
Originally posted by cheepy@23.2.2006 - 11:20
Hätte auch noch mal ne frage zur E-4.2:
Wie das mit dem Interpolieren funktioniert ist ja nicht das problem, aber woher nehmen die die Grenze to=400°C bzw. das Volumen davon! Abgesehen davon, dass meine Tabellen nur bis 370°C gehen, weiß ich nicht wie man auf das Volumen kommt.
hallo cheepy

du muss beim überhitzten Dampf gucken, dort geht es bis 600 C

cheepy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #87 on: February 23, 2006, 12:14:28 pm »
o.k alles klar! habs gefunden

hans

  • Guest
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #88 on: February 23, 2006, 12:15:53 pm »
Quote
Originally posted by 156anton@23.2.2006 - 8:51
Servus Hans,

dein Engagement für die Studenten, welches du hier demonstrierst, finde ich saustark!
Da muss einer wie ich erst mal 25 Semester studieren, bevor er sowas erleben darf...
Die Diskussion gleich zu Beginn (Prof. im Forum, usw., blablabla) habe ich nicht ganz verstanden. Vielleicht bin ich dafür schon zu alt.

Also, mach weiter so! Fragen habe ich momentan noch keine; die tauchen wahrscheinlich erst am Montag während der Prüfung auf!

Mit einem gepflegten "Habe die Ehre!" aus der Heimat der Brezn und des Weißbiers,
Anton

Apropos: Wo sonst kann man einen Prof. schon mal so ungeniert duzen wie hier im Forum?!
Grüß Gott oder wohl besser "Grietzi" (?)!
Anton, Du hast sicher weiter oben noch nicht gelesen, sonst hättest Du´s gemerkt, dass ich kein Prof. bin. Du darfst mich aber trotzdem weiter duzen. Und danke für die Blumen!
Schade finde ich, dass Dir jetzt noch keine Fragen einfallen, denn während der Klausur wird sie Dir niemand beantworten!

wurstkopf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #89 on: February 23, 2006, 12:25:00 pm »
Quote
Originally posted by cheepy@23.2.2006 - 12:14
o.k alles klar! habs gefunden
wo hast du in der Tab v1 gefunden?