Author Topic: enttäuscht von FSR-Wahl  (Read 48887 times)

tiefenbass

• Hero Member
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #75 on: December 06, 2010, 08:11:37 pm »
Mhhh, ihr solltet heute noch mal den Kopf in den Schnee stecken, nur so zum Abkühlen (noch ist welcher da :P )

Zu "Funktioniert auch ohne Strukturen":
Fakt ist:
  • FSR ist tatsächlich eine (Infra-)Struktur, damit teilweise trocken und nicht unbedingt für jede Person interessant
  • die Semesterticket-Widerstandskämpfer haben es nicht einmal geschafft sich zu treffen, geschweige denn eine eigene Umfrage nach §4 Satzung in die Wege zu leiten. Ich verweise hier auf die entsprechende StudiVZ-Gruppe :innocent: .
  • der FSR ist bereits durch den Fakt legitimiert, dass jedes Fachschaftsmitglied das aktive und passive Wahlrecht wahrnehmen konnte/kann. Somit fällt bereits das Argument "Wahlbeteiligung = Legitimation" flach (zur Erinnerung: Recht != Pflicht)

Zum Termin der Semesterticket-Umfrage:
Forenthread-Ende der Umfrage

zu meinen Vorposter:
An der Umfrage können sich alle Mitglieder der Studentenschaft teilnehmen, an der rechtsverbindlichen Abstimmung ausschließlich Mitglieder des Studentenrates, wovon wir derzeit 3+1 haben.  

zum Vorvorposter:
ein reines Losverfahren verweigert den Mitgliedern der Fachschaft das aktive Wahlrecht.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]

Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Drasil

• Full Member
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #76 on: December 06, 2010, 08:51:14 pm »
Quote from: tiefenbass

der FSR ist bereits durch den Fakt legitimiert, dass jedes Fachschaftsmitglied das aktive und passive Wahlrecht wahrnehmen konnte/kann. Somit fällt bereits das Argument "Wahlbeteiligung = Legitimation" flach (zur Erinnerung: Recht != Pflicht)

zum Vorvorposter:
ein reines Losverfahren verweigert den Mitgliedern der Fachschaft das aktive Wahlrecht.

Hee, das sind meine Argumente! Auch hab ich in meinem Post zum Thema "Losverfahren" schon belegt, wo der größte Vorteil einer Wahl liegt (das mit dem Zufall und wer die meisten Stimmen bekommt).
Ich bezweifle auch nicht die Legitimation, mit "studentischem Auftrag" meine ich Teilhabe der studentischen Mehrheit am FSR. Der Mehrheit ist es einfach egal was ihr macht, solange ihr es nicht verschlimmert. Schönstes Beispiel war der neue Geltungsbereich des Semestertickets. Ich fand die Diskussion hier im Forum toll und ich denke auch für den FSR war das gut, um ein Feedback von den Studenten zu bekommen. Solche Themen sind einfach interessanter, spannender, weil direkter, als die Einführung eines neuen Moduls für Hinz-und-Kunz, oder dem x-ten Finanzantrag für eine FSR-Fahrt nach Weiß-der-Geier-wo.

Und so diskutiert es sich auch in diesem Thread wunderbar über die große FSR-Politik...von der warmen Couch aus. Wer wirklich was ändern will, weil es einen so sehr nervt, der stellt sich nächstes Jahr zur Wahl und macht alles besser. Die Möglichkeiten bestehen. Auch wenn es ein Totschlag-Argument ist: Der FSR ist doch kein elitärer Geheimbund, da kann jeder mitmachen!

Schmali

• Hero Member
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #77 on: December 07, 2010, 12:46:44 pm »
Quote from: bodö
Denkfehler! Der FSR macht für dieses Forum keinen Finger krumm, aber das Thema und frühere Kritiker sind schon leidlich totgequatscht worden.
Lasst es, es hat keinen Sinn. Lasst sie einfach weiter studentische Selbstverwaltung spielen und sich selbst beweihräuchern, wenn sie das brauchen.

Ja, denn wie wir ja alles wissen, tauchen Server von allein auf, funktionieren Problemlos tagein, tagaus, kaufen sich von selbst neue Teile, die sie dank eines Roboterarmes auch noch selbst einbauen. Die Forensoftware updatet sich auch von allein, behebt Fehler dank seiner modernen Fehlerkorrektur-KI auch noch selbstständig! Die individuelle Grafikoberfläche gabs glücklicher weise auch noch direkt dazu.

EIN HOCH AUF DIE MODERNE TECHNIK!

Und, ja, schaut bitte nicht mehr, was der FSR macht. Ohne Kontrolle kann sich der FSR endlich das Geld selbst in die Taschen stecken und Sitzung auf Hawaii machen. Unsere Bundesregierung funktioniert ja ach so toll dadruch, dass es den meisten am Arsch vorbeigeht was die so treibt.

EIN HOCH AUF DIE MODERNE DEMOKRATIE!

(Achtung: Ironie!)

Pen

• Full Member
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #78 on: December 08, 2010, 09:59:11 am »
Quote from: tiefenbass
zu meinen Vorposter:
An der Umfrage können sich alle Mitglieder der Studentenschaft teilnehmen, an der rechtsverbindlichen Abstimmung ausschließlich Mitglieder des Studentenrates, wovon wir derzeit 3+1 haben.
Dann hoffe ich mal, dass sich der StuRa dann auch nach den Umfrageergebnissen im April richtet und die Umfrage ein paar Tage davor nochmal groß und breit angekündigt wird, damit es auch ja jeder mitbekommt.

... klingt jetzt idiotisch, aber ich hab beispielsweise von der Erweiterung des Semestertickets erst erfahren, als es schon entschieden war. Versteht mich nicht falsch; ich liebe das neue Semesterticket, da ich in Leipzig wohne und nen S-Bahnhof vor der Tür hab, aber irgendwie fühlte ich mich trotzdem etwas übergangen, bei der Entscheidung.

Klar, es mag hier im Forum gestanden haben und evtl auch auf der FSR und Stura-Homepage, aber ich hab mich nie groß für die Arbeit von FSR und Stura interessiert, so wie viele andere Studenten auch. Ich hör schon die Flames anrollen, aber so ist das halt. Ich mein ... es ist nicht so, als würden Stura und FSR die wirklich wichtigen Entscheidungen an der Uni treffen können. Außerdem bin ich ein Mensch, der vergleichsweise zufrieden mit dem Status Quo ist und daher demokratische Entscheidungsfreiheit lieber denen überlasse, die wirklich etwas ändern wollen - auch aus dem Grund hab ich mich nie groß für FSR und Stura interessiert.
Bloß wenns um eine Änderung des Status Quo und vor allem auch um mein Geld geht, dann würde ich schon gerne etwas offensiver informiert und vor allem befragt werden!
Hinterher zu sagen "ihr hättet euch informieren können" ist imho blödsinn.:sleep:
Kein Mensch informiert sich ständig über alles und jeden. Kein Mensch klappert regelmäßig alle möglichen Webseiten und Informationen ab, nur weil etwas geändert werden könnte.
Und dieses bescheuerte Prinzip gibt ihr Vorbild sogar im modernen Rechtsstaat, indem jeder Bürger verpflichtet ist, sich selbst über Gesetzesänderungen zu informieren. Weltfremder gehts gar nicht - aber natürlich ist das für die Regierung eine komfortabele Situation, die Verantwortung auf die Bürger abzuwälzen.

Wenn eine Entscheidung solcher Tragweite ansteht (also eine Entscheidung, die wirklich alle betrifft, dann finde ich, ist es die Pflicht des Studentenrats (oder halt des FSR als Arbeitssklaven des Stura :whistling:), ein paar mehr Hebel in Kraft zu setzen, als nur ein kurzer Eintrag auf der Homepage oder eine 'Befragung zum Semesterticket' per Email durchzuführen (Herrje, diese Befragung lies nie verlautbaren, dass darüber tatsächlich eine Entscheidung anstand - und klar klickt man da für eine Erweiterung des Tickets an - es stand ja schließlich nirgendwo geschrieben, dass das a) auch gemacht wird und b) dass und vor allem wieviel das mehr kostet).
Der gleiche Stura und der gleiche FSR belästigen schließlich nahezu jede Vorlesung mit irgendwelchen Informationen über Zusatzveranstaltungen, die kein Schwein interessiert (wie zB. irgendwelche Existenzgründungsinitiativen oder Weihnachtsstammtische mit Bier aus Pappbechern :glare:). Hingegen war nie in irgendeiner Vorlesung jemand zu sehen, der gesagt hat "Leute, Abstimmung für die Erweiterung des Semestertickets ... zu finden da und da. Das kostet 33 Euro mehr! Danke!" ...

My 2 cents dazu. Und ja, ich weiß, dass es hier nicht um das Semesterticket geht ... aber ich finde, es gehört irgendwie zu der Diskussion dazu. Meiner Meinung nach setzt der Fachschaftsrat und vor allem (und noch viel mehr) auch der StuRa in letzter Zeit nicht die richtigen Prioritäten.

nuke993

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #79 on: December 08, 2010, 10:26:24 am »
Der ganze Aufriss hätte aber auch viel einfacher vermieden werden können, wenn sich einfach mal die Leute dran halten würden und eine Weiterleitung/regelmäßige Nutzung des Uni-Postfachs auf die Reihe bekommen würden. Das sind keine 2 Minuten Aufwand. Und es ist meines Erachtens nach der allerbeste Weg, um alle Studenten in wichtigen Angelegenheiten zu erreichen, wofür es ja auch regelmäßig genutzt wird.

Ich war zur Abstimmungszeit im Ausland und habe OH WUNDER davon mitbekommen!

Also auch mal an die eigene Nase fassen, und nicht bloss verlangen, dass der Stura am besten von Haustür zu Haustür geht...

So, das war jetzt so richtig offtopic

Pen

• Full Member
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #80 on: December 08, 2010, 10:36:55 am »
Quote from: nuke993
Der ganze Aufriss hätte aber auch viel einfacher vermieden werden können, wenn sich einfach mal die Leute dran halten würden und eine Weiterleitung/regelmäßige Nutzung des Uni-Postfachs auf die Reihe bekommen würden. Das sind keine 2 Minuten Aufwand. Und es ist meines Erachtens nach der allerbeste Weg, um alle Studenten in wichtigen Angelegenheiten zu erreichen, wofür es ja auch regelmäßig genutzt wird.

Ich war zur Abstimmungszeit im Ausland und habe OH WUNDER davon mitbekommen!

Also auch mal an die eigene Nase fassen, und nicht bloss verlangen, dass der Stura am besten von Haustür zu Haustür geht...

So, das war jetzt so richtig offtopic
Moment mal. Eine Abstimmung hat es, soweit ich weiß, niemals gegeben. Es gab lediglich eine allgemeine Befragung über das Semesterticket, ob eine Erweiterung des Gültigkeitsbereichs gewünscht wäre. Nirgendwo stand dazu irgendetwas verbindliches.

Bei Zeug, den keine Sau interessiert passiert das doch auch. Warum also nicht mal korrekte Prioritäten setzen?

Schmali

• Hero Member
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #81 on: December 08, 2010, 01:41:51 pm »
Es gab auch nur eine Umfrage, da es rein gesetzlich keine verbindliche Entscheidung aller Studenten, quasi Direktdemokratie gibt. Und hättest du anders auf die Umfrage reagiert, wenn du gewusst hättest, dass eine Entscheidung ansteht (warum sollte man die Umfrage auch sonst machen? ;)  ). Sagst du eine andere Meinung, wenn es dann doch um eine Umsetzung geht? Wenn ja, warum?

Prioritäten sind nun mal Ansichtssache... Wir als FSR haben die Diskussion um das Semesterticket so weit gestreut wie möglich. Außerdem wurde lange im FSR darüber diskutiert und ein Meinungsbild dazu erstellt.

Pen

• Full Member
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #82 on: December 08, 2010, 05:16:17 pm »
Quote from: Schmali
Und hättest du anders auf die Umfrage reagiert, wenn du gewusst hättest, dass eine Entscheidung ansteht (warum sollte man die Umfrage auch sonst machen? ;)  ). Sagst du eine andere Meinung, wenn es dann doch um eine Umsetzung geht? Wenn ja, warum?
Gegenfrage: Wenn dich jemand fragt, ob du gerne einen Porsche fahren würdest, sagst du da ja? Wenn er dich dann fragt, ob du den auch bezahlen willst, revidierst du dann deine Antwort nicht?
Sorry, aber bei der Umfrage war weder ersichtlich, dass so eine Entscheidung anstand, noch, was genau die Modalitäten dabei sind.
Ich bin es normalerweise gewohnt, den Preis für irgendwas zu erfahren bevor ich es kaufe und nicht hinterher.

Prioritäten sind nun mal Ansichtssache... Wir als FSR haben die Diskussion um das Semesterticket so weit gestreut wie möglich. Außerdem wurde lange im FSR darüber diskutiert und ein Meinungsbild dazu erstellt.
Trotzdem wusste bis zum Vertragsabschluss kaum einer, dass und vor allem welche Entscheidungen dort gefällt wurden. Die üblichen Folien zu Vorlesungsbeginn auf dem Projektor hätten sicher geholfen, die Sache bekannter zu machen. Ihr macht doch sonst auch für jeden Scheiß Folien und legt die auf.:sleep:

Black Dragon

• Hero Member
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #83 on: December 08, 2010, 06:08:21 pm »
Es gab doch genug Rundmails zu dem Thema über den TU-Verteiler…

Aber wenn du selber sagst, dass du den uninteressanten Kram da drin nicht liest, bist du in meinen Augen selbst an der Misere schuld, wenn es doch auf einmal von Interesse ist.
Wusstest du schon, dass nächstes Semester die Beiträge wieder angehoben werden? Wurde mal u. a. bei einer Veranstaltung im Audimax erwähnt, nur bestimmt war da keiner zu dir nachhause gekommen, um dich davon in Kenntnis zu setzen.:glare:

Ich mein ... es ist nicht so,  als würden Stura und FSR die wirklich wichtigen Entscheidungen an der  Uni treffen können.

Scheinbar wohl doch. :P
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Schmali

• Hero Member
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #84 on: December 08, 2010, 07:18:48 pm »
Quote from: Pen

Sorry, aber bei der Umfrage war weder ersichtlich, dass so eine Entscheidung anstand, noch, was genau die Modalitäten dabei sind.

So stimmt das wohl nicht ganz. Es war zwar kein Betrag genannt, aber es war durchaus die Frage: "Würdest du für ein erweiteres Semesterticket auch mehr Geld bezahlen" (Kann im Detail vom Original abweichen :happy: ). Die Umfrage hat deutlich gemacht, dass dafür bezahlt werden muss.

trotzdem wusste bis zum Vertragsabschluss kaum einer, dass und vor allem welche Entscheidungen dort gefällt wurden.

Keiner wusste vorher, welche Entscheidung gefällt wird, da keiner Hellsehen kann...
Die Entscheidung im StuRa war auch sehr knapp.

Und leider kann vorher keiner wissen, was du als interessant empfindest und was nicht. Es ist uns daher leider unmöglich, dir nur die für dich interessanten Informationen zukommen zu lassen!

Für mich persönlich gibt es deutlich wichtigere Sachen, die im StuRa beschlossen werden.

TopGun

• Sr. Member
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #85 on: December 08, 2010, 08:52:40 pm »
Zum leidigen Thema Semesterticket, welches mich als Student hier nicht betrifft.
Das man daran etwas ändern wollte, wurde oft publiziert, sogar eine Umfrage seitens des FSR gab es hier im Forum. Hier ist der Link dazu: http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=13718&highlight=semesterticket
Sich im Nachhinein zu beschweren, ist eher anmaßend und nicht förderlich. Es war genug Zeit. Wenn man sich nicht kümmert ist man selber schuld.
Der FSR hat alles Notwendige getan, wenn dann die Studenten es nicht selber auf die Reihe bekommen, sich um ihre Uni zu kümmern und mit Desinteresse studieren, kann man weder dem FSR, noch dem StuRa einen Vorwurf machen.

Kessel

• Hero Member
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #86 on: December 08, 2010, 10:57:50 pm »
Gegenfrage: Wenn dich jemand fragt, ob du gerne einen Porsche fahren würdest, sagst du da ja? Wenn er dich dann fragt, ob du den auch bezahlen willst, revidierst du dann deine Antwort nicht?
Ich revidiere meine Antwort nicht. Der Wunsch hat doch mit Geld nichts zu tun. Geld wäre nur die einfachste Möglichkeit den Wunsch zu erfüllen.
Ich würde auch gerne mal die schicke Karre aus den Batman-Filmen fahren.  Aber 200 Millionen würde ich dafür nicht hinlegen. Das hindert mich  aber nicht an dem Wunsch es machen zu wollen
(Vielleicht überlegst dir  einfach Beispiel was passt ;))

Ich bin es normalerweise gewohnt, den Preis für irgendwas zu erfahren bevor ich es kaufe und nicht hinterher.

Du hast doch rechtzeitig mitbekommen, was du für das Semesterticket zahlen musst. Die E-Mails kommen immer 2-3 Monate vorher.

Außerdem: Ihr Kauft das Semesterticket nicht etwa wie nen Porsche, ihr bezahlt es um hier in Dresden zu studieren und das tolle an Deutschland: Es zwingt euch keiner hier in Dresden zu studieren und du darfst sogar entscheiden was du studieren möchtest (nicht etwa so wie zu Zeiten, wo man noch persönlich zum Wählen gegangen wurde ;))
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Jule

• Hero Member
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #87 on: December 08, 2010, 11:03:39 pm »
Und hättest du anders auf die Umfrage reagiert, wenn du gewusst hättest, dass eine Entscheidung ansteht (warum sollte man die Umfrage auch sonst machen? ;)  ).
Also ich habe die Mail damals so interpretiert, dass die Erweiterung des Semestertickets (wie auch immer, durch Studentenanfragen beispielsweise) ins Gespräch gekommen ist und man in Erfahrung bringen möchte, wie das gesamt-studentische Interesse dazu ausgeprägt ist. Um abzuwägen, ob man sich der Sache intensiv widmen oder das Thema gleich wieder beiseite legen soll. Keineswegs aber um Nägel mit Köpfen zu machen...

Wie auch immer, schlecht ist das Ticket im Grunde nicht. Wenn man nur mehr Zeit hätte, es zu nutzen...
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Pen

• Full Member
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #88 on: December 09, 2010, 09:49:56 am »
Und leider kann vorher keiner wissen, was du  als interessant empfindest und was nicht. Es ist uns daher leider  unmöglich, dir nur die für dich interessanten Informationen zukommen zu  lassen!
Ach komm, mach dich doch mit solchen Aussagen nicht lächerlich. Wenn's  ums Geld geht, dann ist das verdammt nochmal wichtiger als alles andere.:mad:
Die Entscheidung übers Semesterticket als "och, wir wussten nicht, dass  den Leuten das wichtig ist" abzustempeln, ist jawohl mehr als lachhaft.

Quote from: Black Dragon
Es gab doch genug Rundmails zu dem Thema über den TU-Verteiler…

Aber wenn du selber sagst, dass du den uninteressanten Kram da drin nicht liest, bist du in meinen Augen selbst an der Misere schuld, wenn es doch auf einmal von Interesse ist.
Hast du überhaupt irgendwas von dem gelesen, was ich geschrieben habe? :sleep:
Es geht hier nicht darum, dass man nicht informiert hätte werden können, sondern darum, mit welchen Prioritäten die Informationen bearbeitet werden. Für jeden unwichtigen Scheiß werden Flyer und Folien gedruckt und auf die Projektoren gelegt in den größeren Hörsälen, aber für wichtige Dinge nicht. Darum und um nichts anderes gehts mir - und das ist völlig analog zu dem eigentlichen Topic in diesem Thread, wo scheinbar auch die falschen Prioritäten gesetzt wurden.

Wusstest du schon, dass nächstes Semester die Beiträge wieder angehoben werden? Wurde mal u. a. bei einer Veranstaltung im Audimax erwähnt, nur bestimmt war da keiner zu dir nachhause gekommen, um dich davon in Kenntnis zu setzen.:glare:
Die Beiträge steigen kontinuierlich. Hier vertrau ich dem Stura insoweit, dass er sich ja selbst aus Studenten zusammensetzt, die das bezahlen müssen. Beitragserhöhungen sind hier meistens nicht zu verhindern. Anders beim Semesterticket, wo es eine Entscheidung des Stura war. Und wenn schon: Was soll ich machen um die Beitragserhöhung zu verhindern? Bomben im Studentenwerk legen?:glare:

Du merkst selbst, dass dieses Argument absolut an der Diskussion vorbeischrammt, oder?

Schmali

• Hero Member
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #89 on: December 09, 2010, 11:49:27 am »
Es gibt tatsächlich Menschen, für die gibt es noch wichtigere Dinge als Geld. Denn nicht die ganze Welt denk so wie du! Wie gesagt: meine Prioritäten liegen deutlich anders! Wie z.B. die Wahl meiner Vertiefung (Vertiefungsstammtisch) und meines Praktikumsplatzes (Praktikumsstammtisch). Zum Glück gibt es zu beiden Veranstaltungen Folien. Vor dem Studium war natürlich noch die Ortswahl und die Studienfachwahl wichtig. Schöner Weise konnte ich damals als Schüler mit Vertretern des FSRs beim Schnupperstudium und beim Unitag reden.

Aber ich betone es gerne nochmal: Der FSR hat sicher kein Geheimnis aus der Debatte gemacht. Es wurde heftig diskutiert. Und es gab ja auch die Idee einer großen Gegenbewegung, aus der leider nicht gewurden ist. (s. den entsprechenden Thread). Wahrscheinlich weil es keine Folie dazu gab. Es gab dafür aber eine für alle öffentlich zugängliche Umfrage. Und das du dort leider für "ja, ich will" gestimmt hast, weil du dachtes, dass wird schon keiner ernst nehmen, dann tuts mir leid. Aber dafür wird ja die neue Umfrage geben. Dann legen wir auch ein hübsche Folie dazu auf.

Die Beiträge steigen kontinuierlich. Hier vertrau ich dem Stura insoweit, dass er sich ja selbst aus Studenten zusammensetzt, die das bezahlen müssen. Beitragserhöhungen sind hier meistens nicht zu verhindern. Anders beim Semesterticket, wo es eine Entscheidung des Stura war. Und wenn schon: Was soll ich machen um die Beitragserhöhung zu verhindern? Bomben im Studentenwerk legen?

Und als der StuRa über das Semesterticket entschieden hat, bestand er nicht aus Studenten, die das auch bezahlen müssen? :huh:

Und was du gegen Beitragserhöhung machen kannst: wende dich an deinen StuRA: Verwaltungsrat des Studentenwerkes

An einer Stelle regst du dich heftig über Gebührenerhöhung auf, an der anderen Stelle informierst du dich noch nicht mal, wer eigentlich darüber entscheidet.

Die 3,60Euro, die du auch schon seit Beginn des Studiums an den StuRa direkt bezahlst, scheinen dich auch nicht zu interessieren. Da Entscheidet der StuRa auch direkt drüber, wie hoch diese Gebühr ist und was noch wichtiger ist: was damit angestellt wird.

Mir scheinen deinen Prioritäten bei weiten nicht so klar zu sein, wie du das darstellst. Deshalb bleib ich bei der Aussage: Wir können im vornherein nicht wissen, was für dich von Bedeutung ist! Und genau deswegen wird so viel wie möglich hier im BT diskutiert. Vorallem Themen die im FSR selbst die Meinungen weit auseinander gehen lassen.