Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es auch die Möglichkeit online oder per email zu wählen?
Wenn ja, kann man die Wahlbeteiligung steigern, wenn nicht, wird sich nicht viel ändern.
Wenn du per Email wählen könntest, wäre die Wahl nicht mehr geheim, da man dich anhand deiner Absendeadresse identifizieren kann. Zudem ist nicht sichergestellt, dass du nicht irgendwie bei deiner Wahl beeinflusst wirst.
Und ich glaube auch nicht daran, dass das irgendwas an den Zahlen steigern würde.
Den Wahlkampf online zu gestalten ist eine billigere Alternative. Man könnte auch ein Wahlforum ins Leben rufen, wo die Kandidaten sich vorstellen können und ihre Konzepte darlegen können. Wer Fragen an die Kandidaten hat, kann sie dem Betreffenden dort stellen und er kann sie beantworten.
Die Idee klingt gut. So etwas könnte tatsächlich ins Leben gerufen werden, auch wenn mir jetzt nichts einfällt, welche Konzepte man sich für die FSR-Wahl auf die Flagge schreiben könnte; Drasil hat da vollkommen Recht.
Aber das sollte mal einer der betreffenden Leute näher erörtern. ^^
Nur, wenn du dich mal hier im Forum umschaust, sind da auch keine 5500 aktiven Benutzer. Ein Wahlforum wird wahrscheinlich weder mehr noch weniger Leute anziehen. Und wie ich es mitbekommen habe, scheinen nur die wenigsten deine Ansichten und die deiner Vorredner zu teilen. Den meisten war es wohl so ziemlich egal – irgendwer wird schon wählen gehen. Es kann sich mit kommenden Jahrgängen auch wieder ändern.
Drucken ist eh aus der Mode, zumal sich wenn nur Plakate lohnen, die an den Mensen ausgehängt werden. An anderen Orten schaut doch keiner darauf.
Dem muss ich widersprechen. Die Ausdrucke mit den verschiedenen Kandidaten im HSZ waren rege frequentiert. Aber wie du siehst, gibt es auch zu Drucken unterschiedliche Ansichten.
Es wäre auch mal schön abends einen Ansprechpartner zu haben.
Wenn ich vorbeigeschaut hab, war immer jemand im Büro. Du solltest es wohl nicht so spät abends versuchen. FSRler leben außerdem nicht nur in den vier Wänden im Zeunerbau.