Bombentrichter
Und meinst du nicht, dass das beidseitig angeströmt bedeutet, dass die Strömung einfach von links und Rechts kommt?
Glaub auch, dass das eher so gemeint ist. Dann hast du nämlich als L(äq) einfach 1 und kannst es dann eigenltich runterballern... ich komm damit auf ein alpha=35,32. Relativ gut find ich, da die gegebene Lösung alpha=40 ist. Wo ich mir gerade gedanken mach: Was ist ein Thermoelementstutzen O.o??
vielen dank, guter link! aber eine frage habe ich noch.... wie löst man dann diese 3. aufgabe mit dem thermoelementstutzen?!
wenn einer bei der 2008er klause die 3. aufg. raus hat, wäre das toll, wenn er/sie den lösungsweg preisgeben könnte^^ komm da einfach net zurande:mad:
(pi/2)*d*(d/pi+l)/(d+l)
hi. ich hab das problem das ich in der 2. aufgabe aus der klausur 2008 nicht auf das angegebene ergebniss von 137 für alpha komme sonder auf 109.6 oder so. ich finde auch meinen fehler nicht. habe re mit der äquivalenten länge (pi/2)*d*(d/2+l)/(d+l) ausgerechnet. prandel auch und dann nusselt über die formel für erzwungene konvektion für quer angeströhmte zylinder.... kann mir da wer weiterhelfen?