Poll

Bist du für eine Erweiterung des Semesterticktes für 35€ pro Semester?

 . addslashes($options[$i]) . "
133 (34%)
 . addslashes($options[$i]) . "
245 (62.7%)
 . addslashes($options[$i]) . "
13 (3.3%)

Total Members Voted: 342

Author Topic: Semesterticket für ganz Sachsen  (Read 110519 times)

merlin3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #210 on: May 10, 2010, 10:11:09 pm »
ey - ich glaub ich überweis dem steven hier mal seine 35 euro damit der hier mal ruhe gibt....

bei der umfrage mit 15,1 % oder 30,3% gings um sachsen (ohne dresden) wie wärs denn mal dranzudenken dasses auch studenten gibt die außerhalb von sachsen kommen?
meine seminargruppe bestand hauptsächlich aus sachsen-anhaltinern, brandenburgern und ein paar bayern noch...

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #211 on: May 10, 2010, 10:23:20 pm »
Quote from: Lasse Bierström
Dafür sparen von den 22,1% aus den neuen Bundesländern und den 14,5% aus den alten Bundesländer wahrscheinlich etwa die Hälfte auch deutlich durch die Erweiterung des Semestertickets...

Seis drum...mir kanns ja eigentlich egal sein ^^


von denen die in thüringen oder sachsenanhalt wohnen sparen nur die wirklich was die direkt an der grenze wohnen, die anderen holen sich nen sachsenticket
[align=center] [/align]

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #212 on: May 10, 2010, 10:26:15 pm »
Quote from: merlin3
ey - ich glaub ich überweis dem steven hier mal seine 35 euro damit der hier mal ruhe gibt....

bei der umfrage mit 15,1 % oder 30,3% gings um sachsen (ohne dresden) wie wärs denn mal dranzudenken dasses auch studenten gibt die außerhalb von sachsen kommen?
meine seminargruppe bestand hauptsächlich aus sachsen-anhaltinern, brandenburgern und ein paar bayern noch...
Bist du jetzt dafür oder dagegen?
Außerhalb Sachsens zu wohnen ist doch gerade schlecht bei dem Ticket, denn das nützt einem dafür praktisch gar nichts. Wenn ich in Thü oder Sachsen-Anhalt wohne, kauf ich mir entweder direkt ein ICE-Ticket oder ein Sachsenticket und komme kostenlos da hin. Gerade deswegen hätte ich es ja gut gefunden, wenn sie dieses "Extra-Ticket" jetzt zu einem normalen Sachsen/Thüringen/SachsenAnhalt-Ticket gemacht hätten. Da man so jetzt nur Sachsen kostenlos fahren kann und zwar auch nur mit den Bummelzügen, hat das (zumindest für mich) keinen praktischen Nutzen.

Und noch was zur Umfrage an sich: Was soll die Frage, wo man wohnt, während des Semester, und wo sonst. Ich wohne immer in Dresden, stamme aber nicht von hier und besuche ab und zu mal meine Eltern in der Heimat. Trotzdem wohne ich nicht dort. Ohne eine Transparenz, wie das jetzt in die Umfrage eingeht, ist so eine Frage meines Erachtens einfach sinnfrei bzw. spiegelt dann das wider, was der befragte gar nicht so zum Ausdruck bringen will.

Aber egal, hilft ja nichts, jetzt wird auf "die Umfrage danach" gewartet.

Grüße

/Danke MrZed

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #213 on: May 10, 2010, 10:38:46 pm »
Quote from: merlin3
ey - ich glaub ich überweis dem steven hier mal seine 35 euro damit der hier mal ruhe gibt....

Bleiben geschätzte 20000 Studenten denen du das ebenfalls überweisen könntest. Dann würde ich durchaus auch Ruhe geben.

Heusch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #214 on: May 10, 2010, 10:46:18 pm »
Wie sieht es mit Semesterbeitrag ohne Semesterticket aus? Kann ich das so einfach beantragen?
Ich wohne in Dresden und fahre nur aus Bequemlichkeit mit dem Bus durchs dresdner Land. Ob es sich wirklich lohnt einzelne Fahrkarten zu kaufen muss ich mir noch ausrechnen. Interessant wäre nur, ob ich auch die Möglichkeit habe auf das Ticket zu verzichten.

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #215 on: May 10, 2010, 10:51:59 pm »
Quote from: Heusch
Wie sieht es mit Semesterbeitrag ohne Semesterticket aus? Kann ich das so einfach beantragen?
Ich wohne in Dresden und fahre nur aus Bequemlichkeit mit dem Bus durchs dresdner Land. Ob es sich wirklich lohnt einzelne Fahrkarten zu kaufen muss ich mir noch ausrechnen. Interessant wäre nur, ob ich auch die Möglichkeit habe auf das Ticket zu verzichten.
Du nutzt auch keine Straßenbahn/innerstädtische Buslinien? Oder meinst du das mit "Dresdner Land"?

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #216 on: May 10, 2010, 11:22:59 pm »
Quote from: Heusch
Wie sieht es mit Semesterbeitrag ohne Semesterticket aus? Kann ich das so einfach beantragen?
Ich wohne in Dresden und fahre nur aus Bequemlichkeit mit dem Bus durchs dresdner Land. Ob es sich wirklich lohnt einzelne Fahrkarten zu kaufen muss ich mir noch ausrechnen. Interessant wäre nur, ob ich auch die Möglichkeit habe auf das Ticket zu verzichten.

Das muss es geben, denn irgendwo (frag mich blos nicht mehr wo^^) habe ich im zusammenhang mit dem Semesterticket / Studentenausweis gelesen, dass es auch welche mit dem Aufdruck " nicht als Fahrkarte gültig " gibt!!
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #217 on: May 10, 2010, 11:25:29 pm »
wenn ihr die bisherigen Beiträge lest, werdet ihr die Antwort finden...

Kurz zusammengefasst: ist Möglich, aber nur in Ausnahmefällen

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #218 on: May 10, 2010, 11:57:16 pm »
Quote from: Steven
Bleiben geschätzte 20000 Studenten denen du das ebenfalls überweisen könntest. Dann würde ich durchaus auch Ruhe geben.


Hast du sie bereits befragt?
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

SINEATER

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #219 on: May 10, 2010, 11:58:13 pm »
@ Steven:
 
wenn du dich so für die anderen einsetzen willst, dann unternimm doch mal was!
wie wäre es denn mit einer demo so wie die am letzten dienstag;) ich glaube da hättest du mehr erfolg als dich hier die ganze zeit über etwas aufzuregen was du erstmal nicht ändern kannst indem du hier iwelche statisken benutzt und was dich andererseits auch überhaupt nicht betrifft, du hast nen auto und da werden dir die rund 35 euro mehr im semester nicht weh tun, ansonsten schiebs doch einfachmal, da sparste nicht nur sprit sondern auch geld für die fitte;)
außerdem hat sich hier soweit ich gesehen hab noch kein einziger beschwert das er mit diesen 35 euro mehr nicht weiß wie er über die runden kommen soll!
und für die gibts ja dann immernoch die härtefallanträge;)

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #220 on: May 11, 2010, 07:57:12 am »
Es geht ihnen doch ums Prinzip!! ;):laugh:
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #221 on: May 11, 2010, 08:14:59 am »
@Steven:

ich seh schon die contra-fraktion geht unter. lass uns einfach eine hippiemäßige demo (analog der anti-kriegsdemo letze wo) gegen die erweiterung des semestertickets veranstalten. da sind wir schon zwei. ganz spontan und bestimmt nicht angemeldet. da bekommt man hieroben sowieso mehr aufmerksamkeit.... schon wegen der bunten klamotten.

alle weiteren entgültigen entscheidungen - das semesterticket betreffend - werden sich infolge der protestartigen entzornungen der solidarisch so eng miteinander verwachsenen, befürwortenden studentenschaft bestimmt noch jahre hinziehen.

komisch nur: sonst ist das studium eher ein "einzelkampf", gar ellebogendrängelei. aber wenn es um den transport der bequemen, vom vielen studieren so bewegungsmüden ar**** via öpnv bzw. öpfv geht, broddelt da eine delikat gewürztes süppchen der verbundeheit über gut geschürrten feuern im bombentrichter, urst. weiter so.
es läuft bestimmt auf solch visionäre lösungen (mobilocampus 2020) hinaus.

zur umfrage per mail:

es war und  bleibt eine meinungsumfrage und keine abstimmung über sein und nicht sein. wenn sich der stura auf die zahlen einer meinungsumfrage beruft und dann für die allgemeinheit entscheidet....wie war das eigentlich beim brückenbau am waldschlösschen. da gab es einen volksentscheid und keine meinungsunfrage. aber egal in welcher form der bürger respektive der student zur meinung gefragt bzw. zur abstimmung aufgerufen worden ist, dass gemeinwohl wurde in beiden fällen nur peripher berücksichtigt und dann.....

brücke da, titel weg.... und semesterbeitrag ss10 für 205€ kommt bestimmt. danke

@Heusch:
du kannst dir denn betrag für das semesterticket (semesterbeitrag?) bei nachweis eines vorliegenden sozialen härtefalles zurückerstatten lassen.

Quote
Den Antrag  bekommst du in meiner Beratung (Mittwoch 13:00 - 14:30Uhr) oder im  Servicebüro des StuRa. Die Kriterien für die Auszahlung findest du in  unserer Härtefallordnung (http://www.stura.tu-dresden.de/webfm_send/27).  Als Nachweise brauche ich zusätzlich eine Ausweiskopie, Kopie des  Studentenausweises, die Kontoauszüge (Kopie) und deinen  BAföG-Ablehnungsbescheid (Kopie). ....
Die Härtefallordnung soll auch noch in diesem Semester an die neuen  Gegebenheiten angepasst werden.
Armin Grundig StuRa - GF Referat Soziales
Le monde est à nous

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #222 on: May 11, 2010, 02:20:50 pm »
@ Sineater: was is denn das fürn argument, dass einen 35€ nicht stören, wenn man nen auto hat?! schonmal drüber nachgedacht, dass diese erhöhung gerade dann blöd ist, weil man eben schon genug aufwendungen (steuern, versicherung, benzin,...) für das auto hat..?:nudelholz:
A. Warzecha

SINEATER

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #223 on: May 11, 2010, 02:42:38 pm »
@ MT/Bler:
 
deiner empörung kann ich entnehmen das du auch ein auto hast?;)
versuchs dochmal mit einer kleinen matheaufgabe, rechne die 70euro im jahr mal prozentual auf die aufwendungen (steuern, versicherung, benzin...) um!
wenn du nun mehr als nen hotwheels auto hast dann dürfte dieser anteil sehr klein ausfallen:)
ich versteh nicht was die aufregung soll, an anderen unis kommem noch studiengebühren hinzu!
bei der aufregung die hier jetzt schon herrscht werde ich bei der einführung von studiengebühren die uni erstmal meiden, weil da ja bestimmt welche amok laufen werden;)
kommt5 doch einfach mal runter und nutzt die zeit zum lernen!

NullDunster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #224 on: May 11, 2010, 03:16:52 pm »
Wie oft soll man es denn noch schreiben: das private Auto ist allein Sache des Einzelnen. Sprich er kommt allein für Unterhalt, Wartung etc. auf. Es bleibt nun jedem selbst überlassen, ob er sich ein Auto leistet/leisten kann oder nicht. Der Gemeinschaft fallen dadurch auch keine Mehrkosten anheil.
Das erweiterte Semesterticket muß unabhängig vom persönlichen Bedarf von allen bezahlt werden. Profiteure sind aber meiner Meinung nach nicht die Masse der Studenten (laut Umfrage ca. 50%) obwohl es von allen bezahlt werden darf.
Kurz gesagt, wenn jemand ein Auto besitzt, dann entstehen dem, der keines sein eigen nennt, keinerlei Mehrkosten. Beim erweitereten Semesterticket ist es genau andersrum. Auch wenn die Autobesitzer es ebenfalls nutzen können, um durch Sachsen zu fahren, sehen viele einfach keinen Bedarf. Das Auto von heute auf morgen wegen einem STURA-Beschluss abschaffen halte ich auch für totalen Blödsinn. Man stelle sich nur mal vor, kurz danach wird das erweiterte Semesterticket wieder abgeschafft dank einer neuen Umfrage.
Und es spielt auch überhaupt keine Rolle ob man sich die 70 Euro mehr im Jahr leisten kann oder nicht. Solange es sich nicht um wirklich solidarische Angelegenheiten handelt, welche jeden betreffen können (wie die hier vielzitierte Krankenversicherung etc.), sollte es jedem selbst überlassen bleiben, was er mit seinem Geld anstellt.
Wie gesagt, eine vernünftige, direkte Abstimmung vor Einführung des Tickets hätte das Hochkochen des Problems definitiv eingedämmt. Beispielsweise würde ich mich einer klaren Mehrheit beugen. Solange aber gar nicht bekannt ist, ob die Studentenschaft damit wirklich einverstanden ist, bleibt die ganze Angelegenheit alles andere als ein Ruhmesblatt für "unseren" STURA (unabhängig von der persönlichen Haltung zur Problematik). Man stelle sich nur mal vor, der STURA hätte sich gegen das erweiterte Semesterticket entschieden. Genau die, die jetzt der Meinung sind, dass alles ganz toll und demokratisch zugegangen ist, würden dann am lautesten rumschreien.