Poll

Bist du für eine Erweiterung des Semesterticktes für 35€ pro Semester?

 . addslashes($options[$i]) . "
133 (34%)
 . addslashes($options[$i]) . "
245 (62.7%)
 . addslashes($options[$i]) . "
13 (3.3%)

Total Members Voted: 342

Author Topic: Semesterticket für ganz Sachsen  (Read 110070 times)

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #60 on: April 26, 2010, 06:08:22 pm »
Quote from: NullDunster
Wer sich für ein Studium in Dresden entschieden hat, muß auch mit den entsprechenden Konsequenzen leben.
Danke.
Wochenendurlaub = Luxus.

Selli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #61 on: April 26, 2010, 06:12:29 pm »
Quote from: Steven
Danke.
Wochenendurlaub = Luxus.

:D:D:D

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #62 on: April 26, 2010, 06:28:47 pm »
Quote from: Meloku17
Das sind die Tatsachen und da die meisten Studenten egoistisch sind, was ich, wenn es um Geld geht, für relativ normal halte, hat das demokratisch gewählte Gremium zu entscheiden, wie weit die Solidarität zu gehen hat  

Hab ich die Stura-Wahlen verpasst??? Ich dachte ich hätte nur den FSR gewählt. Sind ja fast amerikanische Verhältnisse hier. Aber zurück zur Wahl, warum wurde eine solche Umfrage nicht mit ausreichender Aufklärung zeitgleich zu den FSR-Wahlen, sowohl am Walhstand, als auch Online durchgeführt? Mehr Studenten wird man auf einen Schlag nicht erwischen können.

Ich persönlich halte das ganze für eine linke Nummer, und ja, das meine ich im doppeltem Sinne.

edit: Grad die Auswertung der Umfrage angeschaut....das kann doch nicht der Ernst vom Stura sein? Ich nutze auch die Regio-Züge....um günstig mit meinem Fahrrad nach Hamburg oder Rostock oder Berlin zu fahren...mit dem Wochenendticket. Deswegen brauche ich noch lange kein teureres Semesterticket. Und das soviele Leute außerhalb vom VVO-Bereich wohnen...WOHNEN(!), das glaubt ihr doch wohl selbst nicht. Und nur 1,3% nutzen die Regio-Züge täglich! Also werden hier doch Wäschewaschtouren zu Mama subventioniert. Wie gesagt...ne linke Nummer....

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #63 on: April 26, 2010, 06:45:18 pm »
Quote from: Steven
Wenn ich mit dem Zug heimfahren wollen würde, müsste ich in Zwickau n neues Ticket für die Vogtlandbahn lösen.

... was mit maximal 5,84 € im Monat entfallen würde...
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #64 on: April 26, 2010, 06:52:02 pm »
für mich persönlich wärs auch absolut sinnlos, ich komme aus thüringen und wenn ich mal nachhause fahre dann eher mit ner MFG, nur wenn das nicht klappt dann fahr ich mit der bahn (das ist die absolute ausnahme!), und dann nehm ich n sachsenticket, da würde es mir also rein garnix bringen mit dem erweiterten ticket (außer ich will unbedingt vor 9uhr frühs los, aber hey ich bin student ;) )

ich find das jetzt genau richtig, die nähere umgebung kann man mit dem aktuellen ticket erkunden und wenns mal nach hause geht kommst mit ner MFG so günstig! ich zahl 5 bis 10 euro bis erfurt pro strecke, da muss sich das für die innersächsisch wohnenden erstmal rechnen mit den 35eus
[align=center] [/align]

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #65 on: April 26, 2010, 06:53:21 pm »
Quote from: tiefenbass
... was mit maximal 5,84 € im Monat entfallen würde...
Falsch. Dort ist weitundbreit kein Studentensemesterticket als gültig aufgeführt.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #66 on: April 26, 2010, 07:00:46 pm »
logisch, gibt ja auch noch keinen Vertrag :blink:

Bevor wir uns hier zerfetzen, sollte man vielleicht noch wenigstens abwarten, wie der Vertrag aussieht und welche Privatbahnen dabei seien werden.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Leuchtkuh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #67 on: April 26, 2010, 07:27:40 pm »
außerdem kommste mitm IR glaub auch bis reichenbach..und da übern berg bis ae rein isses auch nimmer weit...will bloß sein auto net abmelden weil er dann bestimmt aufn mc nimmer stehn kann:P
|*****|__    
|*****|...|
|*****|...|
|*****|__|    
|_____|

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #68 on: April 26, 2010, 07:33:33 pm »
Quote from: Leuchtkuh
außerdem kommste mitm IR glaub auch bis reichenbach..und da übern berg bis ae rein isses auch nimmer weit...will bloß sein auto net abmelden weil er dann bestimmt aufn mc nimmer stehn kann:P

Und da spielt dann wer mein Taxi? ^^

Eeeehh aufm Mc stand ich schon halbe Ewigkeiten nimmer. ;)

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #69 on: April 26, 2010, 08:20:07 pm »
Quote from: Jule
Ich kann hier so manchen nicht verstehen. 35 Euro sind natürlich eine Menge Geld, aber nicht wenige von euch haben auch Tv, Handy, Pc, Internet etc. - mal Hand auf's Herz Leute, 35 gut angelegte Euro im Jahr, und ihr blast euch hier auf...

Also das stimmt nicht es sind wenn dann 70 Euro im Jahr...

Ich lese hier immer Solidarität und blablabla ... was immer zum Schluss durchkommt ist die eigene Meinung *auf Meloku schiel*. Sobald es sich auch nur minimal rechnet ist man dafür, wenn nicht dagegen.

Man wird wohl nicht um eine Umfrage mit einer genauen Preisvorstellung umherkommen und ich denke die Wahlbeteiligung wird wesentlich höher ausfallen als bei Fachschaftsratswahlen (Wo man die zur Wahl Stehenden nichteinmal kennt) oder einer verschleierten "Seid ihr dafür wenn der VVO Bereich auf Sachsenweite ausgedehnt wird (ohne genaue Preisangabe)".

Warum?
Weil es diesmal um das eigene Geld geht. Nicht jeder denkt gleich beim Wort Erhöhrung an 35 €. Viele werden sich nicht im klaren gewesen sein wieviel sie im Fall der Fälle dazu bezahlen müssen.

Und ganz ehrlich die Umfragemöglichkeiten sind mehr als nur :X.

"Wo wohnt ihr?" --> 24,2 % provitieren von Ticket (ohne nähere Auswertung Sachsennaher Gebiete)
                        --> 75,8% proviertieren nicht vom Ticket


Selbst wenn nun 20% von den 75,8 % (Was ich als sehr viel erachte, da bereits ~50% im VVO Bereich wohnen und nur ~25% einen überregionalen Heimatort angegeben haben) in sachsennahen Gebieten wohnen würden, so dass es sich lohnt, hätte man trotzdem immer noch nicht die Mehrheit auf seiner Seite.
Die Demokratie sollte in solchen Fällen nicht außer Acht gelassen werden (auch wenn Fachschaftsratmitglieder die Interessen einer Gemeinschaft, möglichst objektiv, repräsentieren sollte, sehe ich hier doch sehr oft eine eigene Meinung durchblitzen, welche Argumente der Gegenseite versucht, mit Begriffen wie Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt, abzuschmettern.) - Soll nicht heißen das sie ihre Tätigkeit schlecht machen aber schließlich sind FSR-Mitglieder auch nur Menschen

Es heißt ja ned umsonst : Beim Geld hört die Freundschaft auf.

Und wenn ich überlege, dass ich in Dresden zum studieren bin (und Abends ma nen Bierchen oder ne kleine Party), dann Stelle ich den Nutzen eines solchen Tickets, schon in Frage. Schließlich fährt man ja ned nach Ottendorf-Ogrilla in die Disco um Party zu machen ;).

Man könnte sich das jetzt alles schön rechnen, Fakt für mich ist aber das der normale Student nicht über 1 mal im Monat die Stadtgrenzen von Dresden überschreitet (meine zum Sightseeing ;)), dafür gibt es hier zuviel zu sehen. Und falls er es öfter tun sollte, ist er oder einer seiner Freunde im Besitz eines Autos.

Hier wird gefragt warum wir man sich wegen 35 Euro einscheißt, hingegen die jetzigen 100 Euro VVO-Ticket stillschweigend in Kauf genommen werden?

Für mich ist das ne simple Rechnung: Ich fahre mehrmals in der Woche mit der Straßenbahn zum einkaufen ect. oder einfach nur so in die Stadt und sicherlich werden es viele genauso machen. Wenn ich überlege da jedes mal 1,80 hinzublettern für ne Einzelfahrt (3,60 hin- und zurück) dann bin ich schnell bei den angepeilten 100 Euro.
Somahl ich mit dem Ticket ja ned nur in Dresden fahren kann, sondern wenn ich Lust hätte sogar bis Riesa oder Glashütte (also kann man derzeit schon Regionales Sightseeing mit dem VVO-Ticket machen).

Für mich sind die 25 %, die von der Erweiterung einen effektiven Nutzen ziehen würden, einfach ein zu geringer Anteil. (Nedmal 2/3 Mehrheit)

Außerdem durfte ich ja im Anfangspost lesen, dass es bei der 35 Euro Erhöhung nicht bleibt, sondern uns bald noch eine weitere, größe Semesterbeitragserhöhung ereilen wird. Und wenn ich überlege innerhalb eines Semesters mal 60-70 € mehr zu bezahlen, finde ich das scho ganz schön heftig (Davon kann man schon das ein oder andere Bierchen schlürfen ^^).

Bald finden wir uns bei einem Semesterbeitrag von 300 Euro wieder. Das kann man dann schon fast als Studiengebühren bezeichnen...

Und wenn ich noch einmal das Wort Solidarität höre :X jeder vertritt hier seine eigene (egoistische) Meinung.

homo homini lupus

so long Max

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #70 on: April 26, 2010, 09:34:08 pm »
Warum?
Weil es diesmal um das eigene Geld geht. Nicht jeder denkt gleich beim Wort Erhöhrung an 35 €. Viele werden sich nicht im klaren gewesen sein wieviel sie im Fall der Fälle dazu bezahlen müssen.

das kann ich nur unterstreichen. ich selber habe eine email NICHT bekommen, ein kommiliton schon und der stimmte sogar dafür, weil er dachte es würde sich im bereich von 5-10 euro handeln. (welch naivität)

du sprichst mir aus der seele mit deinem post!

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #71 on: April 26, 2010, 09:39:49 pm »
hast mal dein emailpostfach von der uni geprüft?

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #72 on: April 26, 2010, 09:45:34 pm »
klar;)

IchMagMeinGras

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #73 on: April 26, 2010, 09:51:15 pm »
Wow, was isn mit euch los? Sonst hechelt ihr Studenten doch auch von einem Billigpreis zum nächsten (bekommt ihr nach all den Jahren immer noch 'nen halben Liter Gerstensaft für nen unterirdischen Euro auf euren Veranstaltungen und gute Steaks zu Gammelfleisch-Preisen (ich meine damit die einzfuffzig, nicht das Fleisch)?!?!!!!!!!!!)

Und jetzt regt ihr euch auf, wenn ihr für gerade mal 70 Eus eene Jahreskarte für die sächselnde Bimmelbahn hinterhergeworfen bekommt???



Muss wohl daran liegen, dass euer Semesterticket scheinbar kein Alkohol enthält, anders kann man als Nicht-(mehr-)Student dieses "selbst fast geschenkt ist uns zu teuer"-Gehabe nicht verstehen.

So far,
der der sein Weed mag

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #74 on: April 26, 2010, 09:57:13 pm »
Von Bier und Steak hat man als Otto-Normal Student i.d.r. etwas. Vom Sachsenticket haben die meisten nichts. Ich möcht mal den Studenten sehen, der sich darauf stürzen würde dieses Bundesland zu durchreisen.
Ganz ehrlich, da knall ich die 70 Taler lieber indn Tank, heiz einmal durch Brandenburg und zurück und hab mehr gesehen -.-