Author Topic: Beleg 2 - Sicherheitskupplung  (Read 95728 times)

Bassi

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Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #165 on: January 22, 2006, 10:38:56 am »
Nur zu dumm wenn man dieses Semster schon drei verschiedene hatte...
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Captaingoetz

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Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #166 on: January 22, 2006, 12:18:51 pm »
Hallo.

Darf ich Radial-Dichtringe mit Metallversteifungsring in Nuten pressen??(So wie z.b. Sicherungsringe).
Oder gehen die dann kaputt, wenn ich versuche die zusammenzudrücken, und in die Nut zu stecken??

messias

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« Reply #167 on: January 22, 2006, 03:33:36 pm »
Ich habe eine Frage an alle diejenigen, die in ihrer Kupplung Doppelrollen oder Rollen verwenden:

welche Rollendurchmesser benutzt ihr?

In meiner Rechnung komme ich auf extrem geringe Rollendurchmesser (etwa 3 mm). das erscheint mir irgendwie viel zu gering. und das obwohl ich nur eine geringe Anzahl von Rollen einplane (6 Stück). in den in der Übung gezeigten Modellen waren teilweise erheblich mehr Rollen angeordnet (in 30° - Abständen). natürlich könnte man noch einen sicherheitsfaktor von 3 reinpacken und dann hat man richtige Rollen ;-)

zur Orientierung: mein Schaltmoment liegt bei 60Nm


was mich auch wundert ist, dass die zulässige Flächenpressung bei 2,7GPa liegen kann, denn dies ist ja erheblich mehr als die Streckgrenze des Materials. mein Übungsleiter meinte, dass diese werte bei einsatz gehärteten Oberflächen korrekt sind.

BastiS.

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« Reply #168 on: January 22, 2006, 07:27:12 pm »
zu den Rollendurchmessern:  Dieses "Problem" hatte  ich auch und habe mich für Rollen mit dem Durchmesser 10mm und der Länge 14mm entschieden. Ich habe Einfachrollen und nen Schaltmoment von 100Nm und komme dann mit den Rollen auf einen Sicherheitsfaktor von ~3,8. Ich finde die teile sollte man auch ohne Pinzette montieren können und es kann ja auch nicht schaden eine größere Sicherheit zu haben.

Grüße, BastiS.

Jesus

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« Reply #169 on: January 22, 2006, 07:31:09 pm »
Habe auch Durchmesser 10mm. Wegen Montierbarkeit wie mein Vorredner meinte. Außerdem hat man mit kleinen Rollen natürlich auch nen kleineren Federweg. Das heißt Ungenauigkeiten in den Kerben wirken sich dann sehr stark auf das Schaltmoment aus bei dem deine Kupplung wirklich schaltet.

Trääcks

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« Reply #170 on: January 22, 2006, 08:12:12 pm »
Haben hier grad Problem mit dem Nachweis der Federn, dass sie die geforderten Lastwechsel aushalten.

Gefordert sind ja nur 10^6, das Diagramm im Arbeitsheft ist aber für 10^7 ausgelegt

Machen hier den Beleg zu dritt. Bei einem halten die Federn für 10^7 Lw. Bei den anderen beiden aber nicht. Vom Gefühl her würden wir sagen, dass sie die 10^6 mitmachen, da im Diagramm 10^7 nur ganz knapp überschreiten.

Habt ihr das Goodman-Diagramm auch für 10^6 Lw irgendwo gefunden????
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« Reply #171 on: January 22, 2006, 08:29:26 pm »
Schau doch mal in die Norm.

Würde aber lieber das Dia im Heft nehmen. Bei mir is auch knapp.

Trääcks

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« Reply #172 on: January 23, 2006, 01:00:00 pm »
Perinorm ist da nicht sehr aussagekräftig
Din 17223 gibts keine pdfs
din 2098 nix brauchbares
unter goodman auch nix gefunden

werd morgen mal ÜL fragen ob er noch son diagramm für 10^6 lw hat bzw. wie ich weiter verfahren soll

Quote
Bei mir is auch knapp.
du bist auch minimal drüber?

ps: ich würd auch lieber das diagramm nehmen  <_<
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« Reply #173 on: January 23, 2006, 04:47:38 pm »
ich bin drunter

Trääcks

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« Reply #174 on: January 23, 2006, 05:03:53 pm »
dann hälts bei dir die eine million locker. wir sind halt drüber
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the pIke

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« Reply #175 on: January 23, 2006, 10:26:13 pm »
ich hab hier nochmal ne frage zum bohrungswinkel der kerbe für kugeln etc.....
muss der winkel da 118 grad betragen(so is es ja üblich...)??? oder kann man den frei wählen!
der hat so viel einfluss, vor allem auf die federn!

thx 4 back up

piLLepaLLe

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« Reply #176 on: January 24, 2006, 06:43:42 pm »
mal ne ganz doofe frage: wozu ist uns überhaupt die drehzahl in der aufgabenstellung gegeben? hab die bis jetz in keiner rechnung gebraucht  :blink:


@the pIke: So wie ich das sehe werden von unseren Kupplungen 10.000 stück gefertigt ;)
d.h. man kann da nen Formsenkungswerkzeug bestellen dass so einen winkel macht, wie du ihn für deine kugeln/federn berechnet hast
Ich kaufe ein \"E\" und möchte lösen ----> BOCKWURST

the pIke

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« Reply #177 on: January 24, 2006, 06:49:14 pm »
ahh ja! wo steht das in der aufgabe pillepalle? :blink:

Caschu

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« Reply #178 on: January 24, 2006, 06:57:54 pm »
Quote
Originally posted by the pIke@23.1.2006 - 22:26
ich hab hier nochmal ne frage zum bohrungswinkel der kerbe für kugeln etc.....
muss der winkel da 118 grad betragen(so is es ja üblich...)??? oder kann man den frei wählen!
der hat so viel einfluss, vor allem auf die federn!

thx 4 back up
Aha, also meiner beträgt keine 118°, woher hastn sowas.

xxx

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« Reply #179 on: January 24, 2006, 10:04:02 pm »
@pillepalle
ich glaub die drehzahl ist für die auswahl der dichtungen,
meiner meinung nach sind die abhängig von der umfangsgeschwindigkeit!
einfach mal ü-leiter fragen.
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