Author Topic: Beleg 2 - Sicherheitskupplung  (Read 95828 times)

hubidoo

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Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #15 on: December 05, 2005, 12:00:12 am »
http://www.ringspann.de/de/produkte/p45/p45txt.htm

guck mal hier....paar gute Bilder dabei :)

n-w

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Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #16 on: December 05, 2005, 12:03:48 am »
Kann nicht mal jmd ein Bild von seinem fertigen Werk veröffentlichen? Ich denke das würde uns allen mehr nützen, da es zur Aufgabe passt.

hubidoo

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Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #17 on: December 05, 2005, 12:21:37 am »
fertig wird bei mir so schnell nix... :pinch:

Auf der Web2Cad-CDrom sind auch paar Sicherheitskupplung 3D drauf....
Könnte man auch mal prüfen...

@n-w  ... nich alle sind nur  Vollmodelle

n-w

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Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #18 on: December 05, 2005, 07:22:41 am »
Is aber abgesehen von der Außenform nicht viel zu erkennen.


Hier gibts noch ein gutes Bild:

http://www.muskeltier-one.de/downloads/gru...itskupplung.ppt

basislager_oberelbe

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« Reply #19 on: December 14, 2005, 05:31:43 pm »
hallo

ich finde es sinnvoll die beiden lager als gleitlager auszuführen wegen der seltenen beanspruchung.
leider sind die gleitlagerbuchsen nach DIN generell breiter als ihr durchmesser, wir hingegen bräuchten ja nur relativ schmale buchsen. hat schon jemand seinen ÜL diesbezüglich um auskunft gebeten?

oder verwendet ihr alle wälzlager?

merci! martin

n-w

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« Reply #20 on: December 14, 2005, 09:37:45 pm »
Mein ÜL (Dipl.-Ing. Thomas Hähnel) hat Gleitlager empfohlen und dem is sowieso alles egal :) .

Die selbe Frage hab ich mir und ihm auch gestellt. Antwort: Kunststofflager - also nachgeschaut - die sind aber auch nicht kürzer. Also werden eigene gebaut. Fertig. Ist doch eh egal. :flower:

keinheld

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« Reply #21 on: December 18, 2005, 03:47:59 pm »
so mal ne frage von mir  :innocent:

wie sichert ihr denn den flansch am besten gegen axiale verschiebung??

würd mich mal brennend interessieren!!!  :santa:

n-w

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« Reply #22 on: December 18, 2005, 04:22:25 pm »
mit nem Sicherungsring und

a) axial-radial Kugellager oder:
b] so n Gleitlager

keinheld

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« Reply #23 on: December 18, 2005, 08:20:48 pm »
ahja...danke dir n-w!!

jetzt kann ich mir wenigstens nen kleines bild von machen  :whistle:

nächste frage kommt bald  :D

n-w

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« Reply #24 on: December 19, 2005, 01:58:49 pm »
Hat hier jmd. die Schraubenberechung fertig? Ich bräuchte die nämlich mal. :)

muskeltier-one

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« Reply #25 on: December 20, 2005, 03:57:53 pm »
Wenn es hilft: Früher gab es in der Bibo der Verkehrsings (POT) einen Kupplunkskatalog. Mit allen Arten die man sich vorstellen kann. Also schaut mal in die SLUB und sucht nach einem "Kupplungskatalog".

n-w

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« Reply #26 on: December 20, 2005, 05:39:02 pm »
Wer von den vielen fleißigen Belegarbeitern kann mir mal bei der Schraubenrechnung helfen?

Luke

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« Reply #27 on: December 20, 2005, 11:42:30 pm »
Quote
Originally posted by n-w@20.12.2005 - 17:39
...von den vielen fleißigen Belegarbeitern...
Ich glaub auch an :santa:

basislager_oberelbe

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« Reply #28 on: December 21, 2005, 04:58:56 pm »
HI

hat schon jemand die SCHRAUBENFEDERN auf DAUERFESTIGKEIT berechnet?  :o

ich schaffs absolut nicht, UNTER DIE entsprechenden WERTE aus dem AH1 FE5 zu kommen, oberspannung liegt bei mir nie unter den zulässigen 1000 MPa FÜR GÄNGIGE DRAHTDURCHMESSER von 2mm ...    :cry:

boost your brains!

 B)  B)

medizinbauer

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Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #29 on: December 22, 2005, 04:50:22 pm »
Wieviel Federn hast du denn genommen? Und wie weit vorgespannt?

Bei mir liegen Ober - und Unterspannung bei 140/80 MPa....