Author Topic: Beleg 2 - Sicherheitskupplung  (Read 95475 times)

Captaingoetz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #45 on: January 03, 2006, 05:43:03 pm »
Hi.

Eine Frage:
Die Kerben, indie die Kugel einrasten, sind die irgendwie Normungstechnisch festgelegt??
Denn letzendlich hängt ja fast die ganze Berechnung an den Winkeln dieser Kerbe..., gell?

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #46 on: January 03, 2006, 06:23:52 pm »
Ich hab lediglich berücksichtigt, wie tief die Rollen bei geg. Winkel in die Kerbe rutschen. Norm gibts keine.

Captaingoetz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #47 on: January 03, 2006, 07:22:21 pm »
Vom reinen logischen her betrachtet:
Bei der Kugelausführung sollten doch beide Kerben (Antriebskerbe sowie Abtriebskerbe) gleich sein, gell?

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #48 on: January 03, 2006, 07:28:47 pm »
is doch egal :flower:

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #49 on: January 04, 2006, 02:26:33 pm »
Wegen der Kalotten (so heißen die "Kerben" doch?), würd ich fertigunstechnisch ma drauf schaun wie man die Dinger denn Fertigen soll. Ich ha einfach ma angenommen, die werden gebohrt. Son stino Bohrer hat nen Spitzenwinkel von 118° oder so.Dann is der Winkel bei der kalotte dann 59°. So hab ich das gemacht.Glaub ich zumindest, is ne weile her.....Ferien fetzen übrigens :D  :D  :D
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

medizinbauer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #50 on: January 04, 2006, 07:43:24 pm »
@ Captaigoetz:
Wenn du deine Kerben gleich tief machst, kanns passieren, dass beim Schalten ein paar Kugeln im Käfig und ein paar im Abtrieb bleiben. Is Mist, weil die dann beim Weiterdrehen aufeinander treffen und dann geht das ganze Ding kaput....

Aus welchem Material ist eigentlich die Welle? Brauch das für die WN-Berechnung...

xxx

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.pirates-of-wind.de
Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #51 on: January 04, 2006, 11:45:06 pm »
ich weiss auch nicht aus welchem material...
ich hab einfach die gleichen werkstoffe aus der einer, ähnlichen übung (glaube 3. ...) genomen.
Da waren die ja vorgegeben, aber wie ist das nun an dem schiebsitz?
Muss der werkstoff der narbe härter sein oder welches material habt ihr genommen?
[align=center]
www.pirates-of-wind.de
[/align]

Captaingoetz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #52 on: January 05, 2006, 10:46:20 pm »
Quote
Originally posted by medizinbauer@4.1.2006 - 19:43
@ Captaigoetz:
Wenn du deine Kerben gleich tief machst, kanns passieren, dass beim Schalten ein paar Kugeln im Käfig und ein paar im Abtrieb bleiben. Is Mist, weil die dann beim Weiterdrehen aufeinander treffen und dann geht das ganze Ding kaput....

Aus welchem Material ist eigentlich die Welle? Brauch das für die WN-Berechnung...
Hm.
Ist der KugelKäfig nicht so aufgebaut, dass die Kugeln nicht abhauen können, oder täusche ich mich?

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #53 on: January 06, 2006, 12:36:31 pm »
Ma noch so paar lustige Sachen die mein ÜL heut von sich gegeben womit er mir fett in die Suppe spuckte.

Die Aufgabe gibt eine Lebensdauer-Fettfüllung vor.Mein ÜL meinte nur, dass man unter diesen Umständen nochmal darüber nachdenken sollte, ob Gleitlagerbuchsen hier wirklich Sinn machen, denn die benötigen das auf keinen Fall. Schön,also doch dämliche Lager, die die ganze Sache net einfacher machen, wenn das ma net scheiße is.

Bei der Schraubenberechnung, sollen wir wohl nur bestimmen, welche  Festigkeitsklasse die Schrauben benötigen, die den Antreib da dran fixieren, damit der Typ, ders eh nie montieren wird, weiß was er zu verschrauben hat.Naja, vieleicht noch das Anzugsmoment?!.Ok das macht einiges einfacher.

Mehr fällt mir jetzt nimmer ein, ich vergrab mich für das WE, um am ende mit grob fertigem Beleg rauszukommen.
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #54 on: January 06, 2006, 01:27:38 pm »
Das Anzugsmoment muss nicht extra berechnet werden -> hast du deine Vorspannung bestimmt, gibts hinten in der VDI2230 ne Tabelle, wo man die passende Schraube incl. Anzugsmoment raussuchen kann.

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #55 on: January 06, 2006, 04:37:05 pm »
Thx

Aber das mit den Gleitlagern mach ich trotzdem so, nur weil der meint, dass es sich mit der Aufgabenstellung beißt?! Mir doch pille, ich bau doch keinen Megaklopper von Sicherheitskupplung für ne welle mit 35 mm Durchmesser.Pah, wäre doch gelacht!


EDIT: sagt nich es gibt bei SolidWorks keine Federn in der Toolbox?oder bin ich zu Doof oder so
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

xxx

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.pirates-of-wind.de
Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #56 on: January 06, 2006, 07:41:44 pm »
ne gibts nicht, musste selber machen...hab aber kein plan wie das geanu geht!
Bei mir sehen die nur wie federn aus(in SW), und welche es sind bestimme ich dann in der Stückliste ...
[align=center]
www.pirates-of-wind.de
[/align]

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #57 on: January 06, 2006, 07:58:15 pm »
Ja, die Federn musst Du selber machen.
An eine Helix einen Kreis anstecken. "Beziehung -> anstecken" und dann am besten die Flächen in der gewünschten Länge abtrennen.
Geht ganz gschwind, hab aber noch keine Erfahrung, wie supertoll das auf der Zeichnung aussieht.
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #58 on: January 06, 2006, 08:00:23 pm »
Oder man nutzt Web2CAD!

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #59 on: January 06, 2006, 08:08:38 pm »
Na, ja, so ist bei mir der derzeitige Stand...
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.