So, nun haeng ich mich mal noch kurz rein:
Hey Kappi,
Wegen dem Vorzeichen Problem von vorhin..Beispiel an Aufgabe 9.6
Wenn ich Ixy1 und Ixy2 ausrechnen möchte, dann nehme ich die Balke Formel von Seite 6. Beide fangen doch mit "-" (Minus) an...warum ist dann in der Lösung Ixy1 Positiv und nur Ixy2 negativ?
Ich checke einfach nicht, wie ich bei Aufgabe 9.7 Ixy ausrechnen kann. Selbst die Lösung ist mit nicht einsichtig. Ich würde die Balke Formeln wieder nehmen auf Seite 6...dann eventuell mit Formeln oben auf Seite 7 zusammenfassen...geht nicht. Wie kommen die auf die Zahlen?
Die Transformation mit dem Steiner Anteil ist bei den Deviationsmomenten so eine Sache. Prinzipiell wird der Steiner immer mit "Abstaenden" definiert; zumindest werden die Worte so gewaehlt. Jedoch sind das eigentlich die Korrdinatenwerte. Ich erklaer das mal kurz am Beispiel von I_xx:
Nehmen wir ein Rechteck mit Breite b und Hoehe h und legen das gewaehlte Koordinatensystem [ich bezeichne es jetzt mit x' und y'] links unten auf die Ecke und NICHT in den Schwerpunkt, welcher sich bei dieser Wahl dann bei (x'_s, y'_s)=(0.5b, 0.5h) befindet.
Das Vorgehen ist je mittlerweile klar. Man nimmt das I_xx bezogen auf den Schwerpunkt (I_xx=1/12*bh^3) und muss es nun noch auf die interessierenden Achsen transformieren. Und zwar mit dem Steiner Anteil. Dieser ist hier Flaeche*(y-Koordinate)^2 des Schwerpunktes im gewaehlten Koordinatensystem; also: bh * (y'_s)^2 = 'Steiner'
Hier ist zu erkennen, dass es NIEMALS einen negativen Steiner Anteil geben kann, wenn es sich um die FTM handelt, welche zweimal denselben Index haben (I_xx, I_yy, I_zz)!!!
Kommen wir nun zum Deviationsmoment. Aus der FS sehen wir, dass ein Rechteck kein Deviationsmoment bezogen auf seinen Schwerpunkt besitzt I_xy=0. ABER bezogen auf unser Koordinatensystem links unten kann durchaus ein I_x'y' vorhanden sein.
Vorgehen ist aehnlich: Teildeviationsmoment bezogen auf Teilflaechenschwerpunkt + Steiner Anteil.
Die Definition des Deviationsmomentes beinhaltet ein Minuszeichen und demnach sieht die Formel fuer den Steiner Anteil auch etwas anders aus.
'xy-Steiner' = -Flaeche * (x' * y')
Entweder man macht das so und addiert das Ergebnis fuer diesen Steiner Anteil, oder man laesst das Minus weg und zieht das Ergebnis vom I_xy der Teilflaeche ab.
Konkret fuer unser Rechteck: zur Erinnerung: Schwerpunkt bei +b/2 und +h/2
I_x'y' = 0 - bh * (x'_s * y'_s) = -bh* 1/2b*1/2h = -1/4 b^2 * h^2
Nochmal: es sind die Koordinaten des Teilflaechenschwerpunktes einzusetzen.
Wenn wir das gewaehlte Koordinatensystem rechts oben hinsetzen wuerden, dann waere die Formel so: Schwerpunkt bei -b/2 und -h/2
I_x'y' = 0 - bh * (x'_s * y'_s) = -bh* (-1/2b)*(-1/2h) = -1/4 b^2 * h^2
Bei links oben: Schwerpunkt bei +b/2 und -h/2
I_x'y' = 0 - bh * (x'_s * y'_s) = -bh* 1/2b*(-1/2h) = 1/4 b^2 * h^2
und so weiter.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.