Bombentrichter
Verstehe ich das also richtig, dass das x ohne Strich ein Koordinatensystem durch den Schwerpunkt ist und x mit Strich irgendwo ein beliebiges? S.
1) Bei den Aufgaben verstehe ich einfach nicht, wie man Ixy ausrechnen kann. Selbst bei der Musterlösung am Ende des Buches ist mir überhaupt nicht klar, wie die darauf kommen. Die Formel ist doch Ixy= -b^2*h^2*0,5...und wenn man verschiedene Teilflächen hat nimmt man doch die einzelnen Ixy und fügt diese mit der Formel auf Seite 7 zusammen, oder?2) Es es richtig, dass man wenn man Ixx ausrechnen will die komplette Breite des Körpers verwenden muss (auch wenn man vorher den Körper anders zerteilt hat?). Analog Iyy..also die komplette Höhe egal wo vorher die Teilung war?3) Sagen wir mal, ein Rechteck hat den Schwerpunkt genau in der Mitte. Jetzt möchte ich Iyy (mit Strich oben) ausrechnen. Dafür nehme ich ein Koordinatensystem, dass jetzt seinen Ursprung oben rechts hat. ist dann Iyy negativ?
5) Kannst du mir mit einfachen Worten sagen, was ein Hauptträgheitsmoment ist?
Hey Kappi,Wegen dem Vorzeichen Problem von vorhin..Beispiel an Aufgabe 9.6Wenn ich Ixy1 und Ixy2 ausrechnen möchte, dann nehme ich die Balke Formel von Seite 6. Beide fangen doch mit "-" (Minus) an...warum ist dann in der Lösung Ixy1 Positiv und nur Ixy2 negativ?Ich checke einfach nicht, wie ich bei Aufgabe 9.7 Ixy ausrechnen kann. Selbst die Lösung ist mit nicht einsichtig. Ich würde die Balke Formeln wieder nehmen auf Seite 6...dann eventuell mit Formeln oben auf Seite 7 zusammenfassen...geht nicht. Wie kommen die auf die Zahlen?
Hey Kappi,erinner mich bitte dran, dass ich dich mal ordentlich einlade wenn ich wieder in Dresden bin :-)Wegen dem Vorzeichen Problem von vorhin..Beispiel an Aufgabe 9.6Wenn ich Ixy1 und Ixy2 ausrechnen möchte, dann nehme ich die Balke Formel von Seite 6. Beide fangen doch mit "-" (Minus) an...warum ist dann in der Lösung Ixy1 Positiv und nur Ixy2 negativ?Ich checke einfach nicht, wie ich bei Aufgabe 9.7 Ixy ausrechnen kann. Selbst die Lösung ist mit nicht einsichtig. Ich würde die Balke Formeln wieder nehmen auf Seite 6...dann eventuell mit Formeln oben auf Seite 7 zusammenfassen...geht nicht. Wie kommen die auf die Zahlen?Dank dir...bist echt ne große Hilfe..bis dannS.