Bombentrichter
Hallo Zusammen, zum im Titel genannten Thema hab ich eine Reihe an Fragen. 1. Es ist ein Skalarfel mit U=x*y*z*(x^2+y^2-z^2) gegebena) für welche Punkte gilt grad U = o?Hier verstehe ich nicht, was mit dem fettgedruckten o gemeint ist (Ortsvektor?).grad U zu bestimmen ist kein Problem. Wie ist der Ansatz zur Erfüllung der Gleichung in a)b) Wo ist grad U prallel zur x,y-Ebene?Muss ich hierzu die partiellen Ableitung nach dx und dy = 0 setzen? Wie ist hier die Vorgehensweise? Wie ist das geometrisch zu verstehen? 2. Gegeben: Skalarfeld Ur=x*e1 + y*e2 + z*e3a ist ein konstanter VektorGesucht: Gestalt der Niveauflächen/für mich bedeutet das U als konstant an zu nehmenb) U=a*r ; Wie komme ich hier auf die Gestalt der Niveauflächenc) U=re) U=1/r 3. Gegeben: skalares Feld U=x^2*y + y^2*z + z^2*xPunkt P(1;2;1)b) Gesucht: dU/da für a = (1;2;3)^Tc) dU/dn in Richtung grad U/ist n der Normalenvektor der senkrecht auf dem Skalarfeld steht? Mir sind die Zusammenhänge zwischen den Skalarfeldern und den Vektoren a, r, n, .. oder des Betrags eines Vektors total unverständlich. Was zeigt mir der Gradient im Bezug auf die Niveauflächen? Mit dem Gradient eines Skalarfeldes kann doch die Größe und Rictung der Steigung entlang des Skalarfeldes berechnet werden. Da der Gradient meist Variable enthält kann ich doch erstmal nichts damit anfangen? MFGAndré
PS: Übungen besuchen bringt es auch
Kannst Du das mal übers Programm laufen lassen und die Bilder online stellen?
2. Gegeben: Skalarfeld U r=x*e1 + y*e2 + z*e3 a ist ein konstanter Vektor Gesucht: Gestalt der Niveauflächen/für mich bedeutet das U als konstant an zu nehmenb) U=a*r ; Wie komme ich hier auf die Gestalt der Niveauflächenc) U=re) U=1/r