Bombentrichter
joa, meld dich mal, wenn du was gefunden hast. ich hab auch shcon paar mal drüber geguckt ... finde einfach keinen fehler.welche bezugstemperatur nehmt ihr eigentlich bzw. wie berechnet ihr sie, um den wärmeleitwiderstand des rohres zu interpolieren ? vielleicht steckt ja da der fehler drin ?grüße und schönes wochenende !
also, ich hab die temperaturen des Kühlwassers genommen um die bezugstemperatur zu ermitteln. Denk das passt auch so. Kann es sein, dass ihr bei den alpha Berechnungen den Wärmeleitwiderstand vom Rohr anstatt vom Wasser eingesetzt habt.
Hm, musste das ding auf zwei teilen. Sonst hätte es nich funktioniert. Na ja, vielleicht hab ich auch was übersehen. Du musst eigentlich nur darauf achten, dass du die Formel für die mittler Temperatur richtig anwendest. Großer Temperaturunterschied - Kleiner Temperaturunterschied.
jetzt mal butter bei die fische ...hier meine rechnung für die rohrwandtemperaturen ... könnte bitte mal jemand drübergucken und mir sagen wo der fehler is meine aüßere wandtemperatur ist immer noch 50 K über der höchsten temperatur des mediums, das außerhalb der rohre ist ...und meine wandinnentemperatur knappe 3 K über der höchsten temperatur des kühlwassers im rohr ...danke schon mal !