Bombentrichter
Hey,ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner Dampfeintrittstemperatur hören. Ich hab einen HDV (Speisewasser: Eintritts- bzw Austrittstemperatur: 116°C/155°C bei 26,8 MPa und Anzapfdampf: Austrittstemperatur: ts=157,45°C bei 0,579 MPa). So und nun habe ich für die Dampseintrittstemperatur 627°C raus bekommen. Ist das evtl. ein wenig zu hoch???
Apropos, gibt es in unseren Formelsammlungen eine Tabelle mit temperaturabhängigen Verdampfungsenthalpien?
Kann ich davon ausgehen, dass der Anzapfdampf zu 100% kondensiert?
Was wenn nicht?
würde jetzt bitte mal jemand quickley und mir beantworten, welche temperatur ihr für den wärmeleitwiderstand genommen habt, um diesen zu interpolieren
sorry, ich hatte vergessen, dass ich den wärmeleitwiderstand des ROHRES interpolieren will. welche temperatur setzt ihr da ein
sicher aber wo steht das ? es muss doch irgendwo auffindbar sein ich bin halt davon ausgegangen, dass alle 4 eintritts- und austrittstemperaturen addiert werden und durch 4 geteilt wird. wenn man das nämlich mit den werten in der übung vom herrn dr. hiller macht, dann würde man etwa die 50°C erhalten, womit er dann auf die wärmeleitfähigkeit von 48,4W/(m*K) gekommen ist.würde mir einer verraten, der einen evrdampfer konstruiern soll, welches material er für seine rohre genommen hat und welche durchmesser der rohre ? bzw. wo krieg ich DIN-Werte her für durchmesser der rohre zB ?
Ihr könnt hier doch keine DIN-Norm hochladen!:nudelholz: Habt ihr noch nix von Urheberrechten gehört? Der Beitrag wurde gelöscht!Normen gibts oben in der Linkleiste bei Perinorm. Genaueres dazu findet man in der Forensuche, wenn man nach Perinorm sucht.