Bombentrichter
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
Mit 400 man und 26 Professoren kann ich auch was ganz anderes aufziehen als mit 1000 man, 4 Studiengängen und knapp über 50 Professoren.
Diese Art des Aussiebens finde ich auch besser als einen N.C. einzuführen.
Zu schwer ist es nicht. Im Grundstudium theoretisch ja (Grundlagen müssen sein), aber da musst man halt durch. Ist halt kein Ponyhof in Dresden.
Nachtrag: Und am Ende steht wieder das übliche da: Mehr Geld als Lösung des Problemes.
1. .... Beispiel: Wir haben hier 4 Semester TM, und es wird immer nur mit Bildchen gerechnet. Natürlich sind die Grundlagen wichtig, aber geht das nicht anders? Ich mein, ich kann jetzt Bildchen ausrechnen, super, *schulterklopf*, praktisch anwenden kann ich das aber leider nicht....
3. ... Wieso also jahrelang der gleiche Stiefel in (fast) jedem Fach?....
Ich verstehe dich nicht.1. Studienleistungen spiegeln doch Kompetenzen wieder (ich kann mit nem CAD-Programm umgehen, ich kann Strömungslehre) also warum stellst du das als Gegensätze da?
1. Ich sehe es nicht unbedingt als Kompetenz an, wenn man in irgendwelchen Fächern irgendwelche blöden Aufgaben ausrechnen kann. Beispiel: Wir haben hier 4 Semester TM, und es wird immer nur mit Bildchen gerechnet. Natürlich sind die Grundlagen wichtig, aber geht das nicht anders? Ich mein, ich kann jetzt Bildchen ausrechnen, super, *schulterklopf*, praktisch anwenden kann ich das aber leider nicht. Aber das ist ja nicht so schlimm, schließlich bin ja nicht auf dem Ponyhof (gewesen), oder was?!
1. Ich sehe es nicht unbedingt als Kompetenz an, wenn man in irgendwelchen Fächern irgendwelche blöden Aufgaben ausrechnen kann. Beispiel: Wir haben hier 4 Semester TM, und es wird immer nur mit Bildchen gerechnet. Natürlich sind die Grundlagen wichtig, aber geht das nicht anders? Ich mein, ich kann jetzt Bildchen ausrechnen, super, *schulterklopf*, praktisch anwenden kann ich das aber leider nicht.
echt?....also dann biste hier vll. doch falsch!? :blink:
verstehe ich auch nicht ganz... bei festigkeitslehre rechnet man doch normalerweise profildicken usw. aus. Damit kannst du doch auch praktisch was anfangen.
so schlecht find ich das nun wirklich nicht, man hat doch ein paar mal z.b. bei nem Maschinenelementebeleg die möglichkeit etwas tm-wissen anzuwenden.
wem das nicht reicht der kann ja sein wissen in irgendwelchen vereinen miteinbringen z.b. elbflorace, cubesat, akaflieg, als studentische hilfskraft...
weils offensichtlich noch viel zu viele gibt, die sich durchs Studium schummeln und damit die Qualität der Lehre und vor Allem der Absolventen in Keller ziehn!Ich finds absolut ok, dass hier hardcore rausgeprüft wird.Wenn ich mir anschaue, wer hier nach 15 Semestern noch n Diplom bekommt, da greif ich mir schon an Kopp:pinch: