Author Topic: Klausurensammlung 2009  (Read 20782 times)

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« on: July 08, 2009, 06:30:00 pm »
1. Aufgabe 1993
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #1 on: July 08, 2009, 10:19:27 pm »
3. Aufgabe 1993
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #2 on: July 08, 2009, 10:57:31 pm »
4. Aufgabe 1993
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #3 on: July 13, 2009, 08:57:09 pm »
hat zufällig jemand schon die 2.Aufgabe gerechnet und kann das mal einscannen. ich komme nämlich mit der spanungsnulllinie nicht so richtig klar.
 
und noch was andres: wann sind denn die x- und y-achse hauptträgheitsachsen?  müssen dazu beide achsen symmetrieachsen sein oder reicht es aus, wenn eine der beiden symmetrieachse ist?

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #4 on: July 13, 2009, 09:08:52 pm »
Quote from: Tyson
hat zufällig jemand schon die 2.Aufgabe gerechnet und kann das mal einscannen. ich komme nämlich mit der spanungsnulllinie nicht so richtig klar.
 
und noch was andres: wann sind denn die x- und y-achse hauptträgheitsachsen? müssen dazu beide achsen symmetrieachsen sein oder reicht es aus, wenn eine der beiden symmetrieachse ist?

2. Aufgabe hatte ich schon mal hochgeladen, muss ich aber nochmal überarbeiten, da ich nur ein Mb angenommen habe und nicht Mbx und Mby.
Die Werte müssten soweit aber richtig sein:
Ixx=166h^4
Iyy=123/2h^4
 
x- und y-Achse sind Hauptträgheitsachsen, so bald eine der beiden Achsen eine Symmetrieachse ist.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #5 on: July 13, 2009, 09:46:31 pm »
ok, deine Ixx und Iyy Werte stimmen erstmal, jedenfalls habe ich die auch raus.
und in der aufgabe ist ja die x-achse symmetrieachse, also kann man ja die "vereinfachte" Formel für die Spannung, verwenden, oder?

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #6 on: July 14, 2009, 10:28:29 am »
mal noch eine frage zu der 3. aufgabe. am lager b ist doch eine einspannung, d.h. dort sind 3 Lagerreaktionen(längskraft, Querkraft und Moment). du hast bei deiner lösung aber nur die beiden kräfte angenommen, soweit ich das sehe...

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #7 on: July 14, 2009, 04:58:18 pm »
Quote from: Tyson
mal noch eine frage zu der 3. aufgabe. am lager b ist doch eine einspannung, d.h. dort sind 3 Lagerreaktionen(längskraft, Querkraft und Moment). du hast bei deiner lösung aber nur die beiden kräfte angenommen, soweit ich das sehe...

Ja wie du richtig erkannt hast, habe ich das in der Skizze vergessen, aber in die Rechnung trotzdem mit einbezogen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #8 on: July 16, 2009, 06:55:55 pm »
bin jetzt mittlerweile beim Testat von 1998 angekommen und hab dort eine frage zur aufgabe 2. und zwar ist dort irgendein phi gesucht, nur leider weiß ich nicht was das sein soll. Hat jmd. evtl. einen hinweis?
 
EDIT: falls wer alle Randbedingung parat hat, wäre ich auch nicht böse...

fischi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #9 on: July 16, 2009, 07:59:23 pm »
Kann mal bitte jem die lösung der aufgabe 1 von 98 reinstellen ??? hab da nämlich ein kleines problem mit dem aufstellen der Normalspannung

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #10 on: July 16, 2009, 09:10:29 pm »
Quote from: Tyson
bin jetzt mittlerweile beim Testat von 1998 angekommen und hab dort eine frage zur aufgabe 2. und zwar ist dort irgendein phi gesucht, nur leider weiß ich nicht was das sein soll. Hat jmd. evtl. einen hinweis?
 
EDIT: falls wer alle Randbedingung parat hat, wäre ich auch nicht böse...

phiC ... Verdrehung im Punkt C (siehe Formelwerk)
 
v1(0)=0
v1´(0)=0
v3(0)=0 (Loslager)
v1(b)=0
v2(b)=0
v3(b)=0
v1´(b)=-v2`(b)
v2´(b)=-v3´(b)
v1´(b)=v3´(b)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #11 on: July 16, 2009, 09:13:31 pm »
Quote from: fischi
Kann mal bitte jem die lösung der aufgabe 1 von 98 reinstellen ??? hab da nämlich ein kleines problem mit dem aufstellen der Normalspannung

Undankbarkeit trägt keine Ernte!
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #12 on: July 17, 2009, 01:40:33 pm »
zu den Randbedingungen: Warum sind v2(b)=0 und v1(b)=0? man hat doch hier ein loslager und wenn die kraft wirkt, verschiebt sich doch das ganze tragwerk nach unten(da durch das loslager eben "von unten" keine befestigung wirkt), oder?
und außerdem kommst du ja auf 8 RB(die letzten 3 kann man zu 2 Randbedingungen zusammenfassen). und benötigt werden bei der aufgabe ja nur 7(3 bereiche und einfach statisch unbestimmt). wenn die aussage unserer Übungsleiterin stimm("es gibt genau so viele rand- und übergangsbedingungen, wie man benötigt") muss ja irgendwo ein fehler sein....

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #13 on: July 17, 2009, 01:58:11 pm »
Quote from: Tyson
zu den Randbedingungen: Warum sind v2(b)=0 und v1(b)=0? man hat doch hier ein loslager und wenn die kraft wirkt, verschiebt sich doch das ganze tragwerk nach unten(da durch das loslager eben "von unten" keine befestigung wirkt), oder?
und außerdem kommst du ja auf 8 RB(die letzten 3 kann man zu 2 Randbedingungen zusammenfassen). und benötigt werden bei der aufgabe ja nur 7(3 bereiche und einfach statisch unbestimmt). wenn die aussage unserer Übungsleiterin stimm("es gibt genau so viele rand- und übergangsbedingungen, wie man benötigt") muss ja irgendwo ein fehler sein....

 
Na das stimmt so glaube ich nicht. Man hätte auch noch durchaus mehr dafür aufstellen können.
 
kannst die zweifelhaften bedingungen ja einfach mal weglassen und schaust, ob du aufs selbe ergebnis kommst.
Wenn du die Aufgabe 4.21 betrachtest, kann ich dir das auch so verbiegen, dass die Aussage v*(a)=0 nicht mehr zutrifft, zum beispiel wenn der Stab unten wegknickt.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #14 on: July 17, 2009, 03:58:37 pm »
Hi,
habe ein Ansatzproblem bei der ersten Aufgabe aus der Klausur 23.11.00.

Gegeben sind EA = konst. ; delta T

Sorry wegen der miserablen Skizze

Klar, wird erwärmt oder abgekühlt und dadurch verlängern oder verkürzen sich die Stäbe ungleichmäßig -> Spannungen

Aber was soll ich denn da für eine Verformungsbedingung aufstellen???:cry: