Author Topic: Klausurensammlung 2009  (Read 20786 times)

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #30 on: July 19, 2009, 12:05:35 pm »
Kann noch mal jemand auf die erste Aufgabe aus der Klausur 23.11.00 eingehen.

Die Aufgabe mit dem starren Balken, den drei Stäben und deltaT.

Wie komm ich da auf einen Winkel?

basti89

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #31 on: July 19, 2009, 12:38:05 pm »
Quote from: Fluchtzwerg
Aber mal ne andere frage, hat jemand nen Ansatz bei der 3.Klausuraufgabe der 3. Klausur? Aslo die mit der Motorwelle? Mir fehlt da irgendwie der ansatz wie ich da auf das torsionsmoment der motorwelle von den beiden einzelnen momenten komme. Einfach ne verhältnisgleichung?

Ich würde es auch einfch über eine Verhältnisgleichung machen:

D2/D1=M2/M1

sodass jeder Bohrkopf 45Nm auf die Welle überträgt. Also im Gesamten 90Nm als Torsionsmoment angreifen.

Lodhur

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #32 on: July 19, 2009, 12:57:37 pm »
Wie läuft das eigentlich mit den Themen Querkraftschub und Schubmittelpunkt?

Das ist der 5. Aufgabenbereich im Festigkeitslehreheft.

Kommt das dran oder nicht? Als Übungsaufgaben war das Gebiet ja nicht dabei.

Das Gleiche efrag ich mich mit dem 6. Aufgabenbereich im selben Heft.

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #33 on: July 19, 2009, 02:01:17 pm »
Nein, der Prof. Ulbrich meinte es kommt nicht dran
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #34 on: July 19, 2009, 04:11:22 pm »
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Was ich gesagt habe gilt nur für starre Teile, z.B. Platten aber das ist ja verzahnt hier.
Schande über mich!

Sorry!

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #35 on: July 19, 2009, 04:12:34 pm »
Quote from: Selli
@Niji
Schau mal hier beim Dr. Georgi auf der Seite, dürfte dir weiterhelfen.
http://www.georgi-dd.de/akt/f2.pdf

Man sollte aber nie so blind sein und sich rein auf diese Randbedingungen verlassen ^^. Es gibt wie ich festgestellt habe bei n Übergangsbedingungen n-1 die du mit der Übersicht lösen kannst und 1 die du dir durch logischen herleiten selbst erschließen kannst. (Eigentlich sind Randbedingungen ja sehr gute Punkteholer in der Klausur)


Quote from: btbancz
Na wenn die Kraft nich im Schwerpunkt liegt hast du dadurch ein Biegemoment jeweils um die X und die Y Achse.



Ich hab zu der Aufgabe aber noch ne andere Frage:
Und zwar hatten wir in den Übungen die Biegespannungsverteilung ja nur bei gerader Biegung. Nun haben wir hier ja aber eine Biegespannung die von x und y abhängt, da kann ich die nicht mehr so schön in der Seitenansicht einzeichnen. Wie soll ich das denn jetzt machen?

Ich denke ma das du dir die Spannungsnullinie zeichnen musst und dann den Punkt der am weitesten von dieser Linie entfernt liegt in die Gleichung einsetzten musst dann erhälts du eine Spannung, diese verbindest du dann mit einer Linie die senkrecht auf der Spannungsnullinie steht. Anders kann ichs mir nicht erklären wie halt bei ner Funktion mit 2 Punkten, wichtig dürft halt nur sein, dass im Schwerpunkt der ganze Spaß wieder null ist. Hab aber auch grad ma gegoogelt und gelesen, dass da son Spaß mit Hauptachsentransformation ne Rolle spielt ...

Hier ma der Link: http://www.ansinet.de/mechatronic/meb/tm2/Biegebeanspruchung2.doc

aber bin natürlich auch auf solche Fälle ned wirklich vorbereitet, da wir sie ned einma durchgenommen haben und im Festigkeitslehre Heft auch keine solchen Fälle beschrieben wurden :X

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #36 on: July 19, 2009, 04:12:46 pm »
hey leute, könntet ihr mir mal bitte sagen ob die bereichskoordinaten so richtig definiert sind?

kann ich davon ausgehen dass sich die beiden ecken nicht verschieben?

LG und danke!
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #37 on: July 19, 2009, 04:16:22 pm »
Quote from: btbancz
:w00t: Was wollt Ihr denn da mit der Verhältnisgleichung?

Wie kommt Ihr denn da drauf?

Momente sind bei der Momentenbilanz beliebig verschiebbar.

Der Motor bringt ein Moment auf das betragsmäßig doppelt so groß ist wie ein Moment an einem Bohrkopf. Und dass ein Bohrkopf 45Nm überträgt is ja nun wirklich quatsch da ja sogar im Text steht dass jeder Bohrkopf 15Nm aufnimmt.


aber es kann doch nicht sein dass die unterschiedlichen durchmesser bei der übertragung keine rolle spielen!?
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #38 on: July 19, 2009, 04:21:53 pm »
Quote from: BigEvil55
hey leute, könntet ihr mir mal bitte sagen ob die bereichskoordinaten so richtig definiert sind?danke!!

Ja sind sie aber das kannst dir doch ausm Schnittverläufen herleiten, weil diese z-Laufrichtungen letztenendes doch genau diese Bereichsvariablen sind die wir bei den Schnittgrößen verwendet haben oder du siehst halt 4 Unstetigkeiten --> 3 Bereiche

Wie/Wo du die Bereichskoordinaten anträgst ist dir überlassen gibt halt nur mehr oder weniger gute Wege

basti89

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #39 on: July 19, 2009, 04:40:16 pm »
Quote from: btbancz
:w00t: Was wollt Ihr denn da mit der Verhältnisgleichung?

Wie kommt Ihr denn da drauf?

Momente sind bei der Momentenbilanz beliebig verschiebbar.

Der Motor bringt ein Moment auf das betragsmäßig doppelt so groß ist wie ein Moment an einem Bohrkopf. Und dass ein Bohrkopf 45Nm überträgt is ja nun wirklich quatsch da ja sogar im Text steht dass jeder Bohrkopf 15Nm aufnimmt.

Die Übersetzung spielt durchaus eine Rolle für das Drehmoment was an der Welle anliegt.

Immerhin wird der Bohrkopf bei einer Umdrehung der Welle dreimal gedreht. Die Welle muss also auch driemal soviel Kraft aufbringen, als wenn die Übersetzung 1:1 wäre. Denke ans Fahrrad fahren. Je höher du schaltest, desto mehr Kraft musst du aufwenden, folglich steigt das Drehmoment.

basti89

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #40 on: July 19, 2009, 06:12:58 pm »
Kann jemand die Lösung bzw einen Ansatz für die 1. Aufgabe des Testates vom 23.11.2000 geben??

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #41 on: July 19, 2009, 06:14:48 pm »
Quote from: basti89
Kann jemand die Lösung bzw einen Ansatz für die 1. Aufgabe des Testates vom 23.11.2000 geben??

ich hätt gesagt der stab 2 verlängert sich doppelt so lang wie die stäbe 1 und 3!?

 bin mir aber auch nicht 100pro sicher

bei der aufgabe 3 aus der 2. klausur von hinten (balken auf 2 stützen) hat nen kumpel von mir 2 mal geschnitten, eigentlich würde doch aber ein schnitt um das lager und die kraft rechts ausreichen oder?

LG
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

basti89

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #42 on: July 19, 2009, 06:19:26 pm »
Quote from: BigEvil55
ich hätt gesagt der stab 2 verlängert sich doppelt so lang wie die stäbe 1 und 3!?

 bin mir aber auch nicht 100pro sicher

Aber irgendwie soll ja eine Neigung zustande kommen?!

Und ja ich bin auch der Meinung, dass ein Schnitt genügt. Schließlich sinds ja nur 2 Unstetigkeitsstellen (die 2 Lager), also langt es einen Bereich einzuführen.

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #43 on: July 19, 2009, 06:22:02 pm »
naja er neigt sich ja wenn sich die außen mehr verformen!?
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #44 on: July 19, 2009, 06:52:21 pm »
Quote from: basti89
Aber irgendwie soll ja eine Neigung zustande kommen?!

Und ja ich bin auch der Meinung, dass ein Schnitt genügt. Schließlich sinds ja nur 2 Unstetigkeitsstellen (die 2 Lager), also langt es einen Bereich einzuführen.

Gebmer auchma was (un)qualifiziertes ab ^^

Erstma sehe ich bei der Aufgabe 1 keine 2 Lager sondern nur 3 Stäbe was wiederrum 3 Unstetigkeiten bedeutet. (kann aber daran liegen, dass ich nen anderer Studiengang bin)

Dann muss man sich die Gewichtskraft als Flächenlast vorstellen und dann schauen wir uns den Spaß ma in Bezug auf die Formel delta(L)=F*L/EA+alpha*deltaT*L an --> es müsste zu einer Neigung kommen, da Stab 1 und 3 nicht den gleichen Abstand zu 2 haben.

Denke ma ma der Stab wird irgendwie nach rechts unten kippen und letztenendes nur stab 2 und 3 interessieren da das ding ja starr ist und wegem Hebelgesetz ^^ bin mir aber wie gesagt da ned so sicher.