Bombentrichter
Aber mal ne andere frage, hat jemand nen Ansatz bei der 3.Klausuraufgabe der 3. Klausur? Aslo die mit der Motorwelle? Mir fehlt da irgendwie der ansatz wie ich da auf das torsionsmoment der motorwelle von den beiden einzelnen momenten komme. Einfach ne verhältnisgleichung?
@NijiSchau mal hier beim Dr. Georgi auf der Seite, dürfte dir weiterhelfen.http://www.georgi-dd.de/akt/f2.pdf
Na wenn die Kraft nich im Schwerpunkt liegt hast du dadurch ein Biegemoment jeweils um die X und die Y Achse.Ich hab zu der Aufgabe aber noch ne andere Frage: Und zwar hatten wir in den Übungen die Biegespannungsverteilung ja nur bei gerader Biegung. Nun haben wir hier ja aber eine Biegespannung die von x und y abhängt, da kann ich die nicht mehr so schön in der Seitenansicht einzeichnen. Wie soll ich das denn jetzt machen?
:w00t: Was wollt Ihr denn da mit der Verhältnisgleichung?Wie kommt Ihr denn da drauf?Momente sind bei der Momentenbilanz beliebig verschiebbar.Der Motor bringt ein Moment auf das betragsmäßig doppelt so groß ist wie ein Moment an einem Bohrkopf. Und dass ein Bohrkopf 45Nm überträgt is ja nun wirklich quatsch da ja sogar im Text steht dass jeder Bohrkopf 15Nm aufnimmt.
hey leute, könntet ihr mir mal bitte sagen ob die bereichskoordinaten so richtig definiert sind?danke!!
Kann jemand die Lösung bzw einen Ansatz für die 1. Aufgabe des Testates vom 23.11.2000 geben??
ich hätt gesagt der stab 2 verlängert sich doppelt so lang wie die stäbe 1 und 3!? bin mir aber auch nicht 100pro sicher
Aber irgendwie soll ja eine Neigung zustande kommen?!Und ja ich bin auch der Meinung, dass ein Schnitt genügt. Schließlich sinds ja nur 2 Unstetigkeitsstellen (die 2 Lager), also langt es einen Bereich einzuführen.