Bombentrichter
hat zufällig jemand schon die 2.Aufgabe gerechnet und kann das mal einscannen. ich komme nämlich mit der spanungsnulllinie nicht so richtig klar. und noch was andres: wann sind denn die x- und y-achse hauptträgheitsachsen? müssen dazu beide achsen symmetrieachsen sein oder reicht es aus, wenn eine der beiden symmetrieachse ist?
mal noch eine frage zu der 3. aufgabe. am lager b ist doch eine einspannung, d.h. dort sind 3 Lagerreaktionen(längskraft, Querkraft und Moment). du hast bei deiner lösung aber nur die beiden kräfte angenommen, soweit ich das sehe...
bin jetzt mittlerweile beim Testat von 1998 angekommen und hab dort eine frage zur aufgabe 2. und zwar ist dort irgendein phi gesucht, nur leider weiß ich nicht was das sein soll. Hat jmd. evtl. einen hinweis? EDIT: falls wer alle Randbedingung parat hat, wäre ich auch nicht böse...
Kann mal bitte jem die lösung der aufgabe 1 von 98 reinstellen hab da nämlich ein kleines problem mit dem aufstellen der Normalspannung
zu den Randbedingungen: Warum sind v2(b)=0 und v1(b)=0? man hat doch hier ein loslager und wenn die kraft wirkt, verschiebt sich doch das ganze tragwerk nach unten(da durch das loslager eben "von unten" keine befestigung wirkt), oder?und außerdem kommst du ja auf 8 RB(die letzten 3 kann man zu 2 Randbedingungen zusammenfassen). und benötigt werden bei der aufgabe ja nur 7(3 bereiche und einfach statisch unbestimmt). wenn die aussage unserer Übungsleiterin stimm("es gibt genau so viele rand- und übergangsbedingungen, wie man benötigt") muss ja irgendwo ein fehler sein....