Bombentrichter
Komme bei der Prüfungsaufgabe 4.15 b nicht weiter...Ich habe doch die Temperatur T2 nicht gegeben??? Wie soll ich das ins Verhältnis setzen?Phi 2 ist doch abhängig von T2 UND ps(T2) :blink:
Du kannst die Temperatur t2 aber aus der Enthalpie h2 berechnen. Diese kannst Du durch den 1. HS ermitteln.
und dann? steh mächtig aufm schlauch sry!
Ich finde es grade gut, dass es zu den Prüfungsaufgaben keine Lösungsweg gibt. Meiner Meinung nach ist der Lerneffekt, wenn man den Weg einfach abliest minimal. Wenn man ein paar Minuten grübelt und beim "nachforschen" auch noch die Begründung der Lösung findet, weis man es beim nächsten mal auch.
und welche enthalpiegleichung meinst du?? etwa nummer 25? aber da fehlt uns ja cp:huh: oder hab ich etwas übersehen?
naja bei manchem kann cih nachforschen wie ich will und ich komm nich drauf, und wenn ich dann nen physiker aus dem 5. semester zu rate ziehe und er auch nur das gleiche machen würde wie ich, wärs manchmal echt nicht schlecht einfach nen anhaltspunkt zu haben an dem man nachvollziehen kann wo das problem liegt, denn ab und an hilft das skript und wikipedia dann auch nich mehr weiter ^^
Also hier der Weg:1. x1=x22. Enthalpie h1 entsprechend Formelsammlung3. 1. HS --> Bestimmung von h24. Enthalpiegleichung h2(t2) -> nach t2 umstellen5. ps(t2) aus Tabelle6. phi(ps2, x2) berechnen
warum nehme ich aber bei dem 1.HS den trockenluftmassestrom mL und nicht den gesamten feuchtluftmassestrom, bei a) mache ich das doch auch! denn da würden 25,9°C rauskommen und das ergebnis müsste man ja interpolieren um den wert für ps rauszubekommen?!?
HuhuIch klink mich hier ma mit rein.Häng auch an der Aufgaben, hab aber glaube noch weniger Durchblick als du.Also nochma wie is der Ansatz jetz?