Trotz alledem würde ich darum bitten hier nicht irgendwelche Beleidigungen zu posten. Man kann über das Fach sachlich diskutieren, muss aber nicht gleich tief schlagen
es beleidigt ja keiner....es wird nur festgestellt.

ich für meinen teil sage ja nicht, dass das fach nicht wichtig wäre. Immerhin wäre es blöd, wenn manche Türen nur 1,50m hoch wären, weil der Architekt grad bock zu hatte.

Das Fach macht, wie jedes andere, schon Sinn. Genau wie BWL oder Informatik ....als Ingenieur muss man ja auch mal einen Einblick in diese Bereiche gehabt haben. Bei dem Einblick sollte dann aber auch bleiben.
Allerdings finde ich Aussagen, dass man alte Klausuren nicht öffentlich diskutieren soll und deswegen die Klausur abgeändert wird, völlig unangebracht, da es ja schließlich darum geht, sich mit der Thematik zu beschäftigen.
Und bei einem 400seitigem Skript blättere ich es nur 1 oder 2 mal durch, anstatt was auswendig zu lernen, weil es einfach zu viele Informationen sind. Ein
gemeinsames Bearbeiten von alten Klausuren hat hingegen einen viel größeren Lerneffekt.
Das Bestrafen dieser Art der Klausurvorbereitung sorgt, zumindest bei solch einem Fach, nur für noch mehr Unlust gegenüber dessen.
Als allg. Machinenbauer kommt es auf so ein Fach einfach nicht an, weshalb sich auch niemand genauer mit dem Thema befassen wird. Da ist Maschinenelemente zum Beispiel viel wichtiger. Bei der Vertiefungsrichtung Arbeitsgestaltung sieht das dann natürlich wieder anders aus. Für die ist das nun mal ein essentielles Fach.
Das sollten die Mitarbeiter des Instituts bitte einmal im Hinterkopf behalten und derartige Kommentare oder Handlungen überdenken, da es ja shcließlich nicht darum geht, es den Studenten schwer zu machen.