Author Topic: FSR-Wahlergebnis  (Read 10810 times)

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahlergebnis
« on: December 09, 2008, 06:08:59 pm »
jo, da alle anderen wichtigen foren gesperrt sind für den normalen user wollt ich mich hier mal äußern.

also erstma glückwunsch an alle die gewählt wurden und die 1,81% hürde geschafft haben und mein beileid für die die es net geschafft haben...

was ich noch fragen wollte, was die wahlkriterien der meisten von euch waren, so wie es mir scheint wurden primär hauptsemestler gewählt und wenn die durchwaren, sogut wie alle mädels, umso hübscher das bild umso besser das ranking, ein hoch auf alle vorurteile gegenüber maschbauern und sie werden jedesmal erfüllt. ich kenn nun die meisten nicht persönlich, von daher soll das jetzt nicht böse gemeint sein (kommt aber bestimmt trotzdem so rüber) aber jedenfalls: ein bild hat nix über die kompetenzen auszusagen und vielleicht sollte man primär die leute wählen die schon erfahrung haben und schonmal im fsr/ konzil waren, schliesslich geht es um eure betreuung.

AWEBAer

  • Guest
FSR-Wahlergebnis
« Reply #1 on: December 09, 2008, 07:25:30 pm »
Danke! kommt mir irgendwie genauso vor.
Wie soll auch nach Kompetenz und Persönlichkeit gewählt werden wenn die Wahlargumente "mehr Partys für die Fakultät" oder das Motto des Kandidaten "Wer andern eine Bratwurst brät..." ist.
Fast wie bei der Bundestagswahl, aber da gibts wenigstens Parteien, die für ihr Programm (will jetzt nicht Werte sagen, das würde eine zu große Diskussion lostreten) bekannt sind.
Da kennt auch (keiner) die Kandidaten, aber hier kennt ja nichtmal jeder im traurigen Häufchen der Wählenden das Profil der Kandidaten. Mangels Profil? Nein, jeder hat ein Profil, bei manchen ist es halt auf Party beschränkt. Sorry!
Klar wird nach Gesicht gewählt, je hübscher das Mädel, desto gewählt. :-) Ob auch nach Gesicht aufgestellt wird will ich aber bezweifeln (achja, man kann sich ja selbst zur Wahl stellen, Tschuldigung).
Hier wählen entweder die Hauptstudierenden (meine Theorie!) die Leute, die sie kennen und mit deren Arbeit sie bisher zufrieden waren (richtig und gut!), und der Rest (oder die Mehrheit) garnicht oder wegen dem Glühwein.
20,4%, Ähämmmm! Räusper!
Das Konzept der FSR-Wahl hat einen Fehler, wenn sich nicht mehr Leute für eure wichtige und unentbehliche Arbeit interresieren.
Oder geht man davon aus, das alles sowieso läuft und ihr eure gute Arbeit weiterhin super (im stillen Kämmerlein) macht, auch wenn keiner wählt?
Abschaffen kann man ja die Wahl leider nicht (jede Richtlinie will umgesetzt werden ;-)) und fähige Studenten/Kommilitonen berufen. Aber ich fänd solch eine Lösung besser und für den FSR weniger blamabel, als sich für 20,4% Wählende zu bedanken.
 
Ihr werdet jetzt sagen, nur meckern kann er - soll ers doch selber besser machen.
Sorry - ich bewundere eure Arbeit, aber ich habe einfach weder Zeit noch Elan mich 100%ig dahinterzusetzen. Und dann doch lieber Student (und vll. auch Wähler) als Kandidat aus Spaß.
 
Allen gewählten herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.
Das war keine Kritik an euch -eher Systemkritik, aber an dem können WIR nix ändern.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahlergebnis
« Reply #2 on: December 09, 2008, 07:48:06 pm »
einfachste lösung wär ja, dass man kein bild mehr reinsetzt... ihr könnt hier reden wie ihr wollt, es werden trotzdem die meisten nach dem 1. eindruck wählen und da fällt das bild nunmal rein

außerdem 20% sind doch noch mehr als letztes mal oder irre ich mich?!

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahlergebnis
« Reply #3 on: December 09, 2008, 09:10:48 pm »
Quote from: Wills
einfachste lösung wär ja, dass man kein bild mehr reinsetzt... ihr könnt hier reden wie ihr wollt, es werden trotzdem die meisten nach dem 1. eindruck wählen und da fällt das bild nunmal rein

außerdem 20% sind doch noch mehr als letztes mal oder irre ich mich?!


gute idee, weg mit den bildern ;)

Marcus2487

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 240
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahlergebnis
« Reply #4 on: December 09, 2008, 09:37:36 pm »
hier möchte ich mich mal als redakteur der kolbenfresser im jahr 2008 zu wort melden
danke als erstes mal für eure glückwünsche

erstes hab ich die zulassungen von bildern ein wenig dahingehen verschärft das man die abgebildeten personen auch identifizieren kann
und die intension hinter den bildern ist bekannte personen, welche man auf einer unserer veranstaltungen kennen gelernt hat (und dessen namen man leider vergessen hat) wiederzuerkennen und demnach auch zuordnen kann

zweitens ist es für uns sehr schwierig mehr als 20% wahlbeteiligung zu erreichen weil an unserer fakultät derzeit mehr als 5000 studenten immatrikuliert sind und diese sich je nach studienfortschritt an den unterschiedlichsten orten an der universität aufhalten
somit ist es sehr schwer allen einen möglichst kurzen weg zur wahlurne zu ermöglichen

wir haben ein ziemlich ähnliches ergebnis zum letzten jahr erzielt und geben uns intern damit auch recht zufrieden

es ist klar das man es besser machen kann und wir werden in zukunft auch daran arbeiten

mfg
Marcus Zeumke

Ex-FSR\'ler

\"Wissen schafft Brücken!\"


Lebe glücklich, lebe froh,... wie das Bärchen HARIBO... das in Deiner Tüte sitzt... und all die and\'ren Bärchen isst.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
FSR-Wahlergebnis
« Reply #5 on: December 09, 2008, 11:36:34 pm »
Quote from: AWEBAer
20,4%, Ähämmmm! Räusper!
Das Konzept der FSR-Wahl hat einen Fehler, wenn sich nicht mehr Leute für eure wichtige und unentbehliche Arbeit interresieren.
Oder geht man davon aus, das alles sowieso läuft und ihr eure gute Arbeit weiterhin super (im stillen Kämmerlein) macht, auch wenn keiner wählt?
Abschaffen kann man ja die Wahl leider nicht (jede Richtlinie will umgesetzt werden ;-)) und fähige Studenten/Kommilitonen berufen. Aber ich fänd solch eine Lösung besser und für den FSR weniger blamabel, als sich für 20,4% Wählende zu bedanken.
 
Ihr werdet jetzt sagen, nur meckern kann er - soll ers doch selber besser machen.
Sorry - ich bewundere eure Arbeit, aber ich habe einfach weder Zeit noch Elan mich 100%ig dahinterzusetzen. Und dann doch lieber Student (und vll. auch Wähler) als Kandidat aus Spaß.

naja ... ich gehe mal davon aus, dass sich nur 20% der Kandidaten zum Spaß zur Wahl stellen - der Rest steht hinter seiner/ihrer Kandidatur ... (sagt mir meine Erfahrung ;))

wenn Du Ideen hast, wie der FSR die Wahlbeteiligung bzw. das Interesse steigern kann, dann gib das an den FSR weiter - die sind für jeden Tipp dankbar ... dazu musst Du Dich nicht mal als Kandidat aufstellen oder viel Zeit investieren (einfach mal vor der Wahl zur Sitzung gehen und bei der Werbung mithelfen) ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahlergebnis
« Reply #6 on: December 10, 2008, 12:01:18 am »
mh, eine online wahl aktion, würde vorallem auch das auszählen vereinfachen(so mist aber auch) und würde die ergebnisse exakter machen

wäre bestimmt n bissl aufwendig und die bedenken wegen wahlgeheimnis will ich garnicht erst erwähnen
obwohl eine effektive realisierung über die ZIH-Logins sicherlich möglich wäre

hat alles sein für uns wider


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahlergebnis
« Reply #7 on: December 10, 2008, 02:02:35 am »
Quote from: stoppel29
mh, eine online wahl aktion, würde vorallem auch das auszählen vereinfachen(so mist aber auch) und würde die ergebnisse exakter machen

wäre bestimmt n bissl aufwendig ... obwohl eine effektive realisierung über die ZIH-Logins sicherlich möglich wäre

Ja, möglich ist das: Dazu müsstest Du nur eine Benutzerauthentifizierung programmieren und benötigst dazu die Login- bzw. NIS-Server vom ZIH sowie eine Liste der zur Fakultät MW zugehörigen Teilnehmer...

FabianR

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahlergebnis
« Reply #8 on: December 10, 2008, 10:09:06 am »
Wählen, ohne vorher eine längere Zeit anstehen zu müssen, war sowieso nur außerhalb der Pausenzeiten möglich. Viele haben aber nur IN den Pausen Zeit, bzw. sind sich zu fein, in ihrer freien Zeit vom SE1 bis zum HSZ zu rennen. Man hat sich also vorgenommen, in der Pause zu wählen. Kommt aus dem Audimax und sieht kilometerlange Schlangen, muss aber auch noch zum Zeuner. Also lässt man das Wählen und geht weiter.

Entweder müssen mehr Kabinen bereitgestellt werden, oder eben so eine Online Wahl würde verwirklicht - auf jeden Fall braucht man mehr Effizienz.


Gruß,
Fabian

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
FSR-Wahlergebnis
« Reply #9 on: December 10, 2008, 10:43:13 am »
Hi,
wenn wir dürften, würden wir diverse Vorschläge schon längst umgesetzt haben. ich nehm hier mal beispielhaft das Schlangen-Problem:

  • Mehr Wahlkabinen - sollte man machen können, das Problem ist allerdings, dass diese wiederum mehr Platz einnehmen (mehr als wie zugewiesen bekommen)
  • Mehrere Wahlorte - geht derzeit nicht, da wir nur ein Wählerverzeichnis bekommen, d.h. wir dürfen nicht zeitgleich an mehreren Orten wählen lassen.


Die - jährlich wiederkehrenden - Probleme sind dem FSR sehr wohl bekannt, jedoch sind wir bei den Wahlen auch an entsprechende Ordnungen gebunden, deren Einhaltung wiederum sehr strikt vom Wahlleiter überwacht wird.

Auf der nächsten StuRa-Sitzung (also morgen) soll ja ein Ausschuss zur Erstellung einer neuen Wahlordnung (aufgrund des neuen HSG) eingesetzt werden, dies wäre vielleicht die Chance, etwas zu unseren Gunsten zu bewegen.

LG, ich
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahlergebnis
« Reply #10 on: December 10, 2008, 01:27:04 pm »
Um noch einmal das Problem mit den Fotos aufzugreifen. Meiner Meinung nach geht aus den Wahlergebnissen hervor, dass diese der Hauptgrund sind, warum mensch gewählt wird oder nicht.
Das Wahlprogramm sollte stattdessen für diese Entscheidung ausschlaggebend sein. Also: Weg mit den Fotos (machen andere Fakultäten auch so).

Dann würden die Leute die wählen, die sie kennen und gut finden. Und die, die keine kennen oder gut finden, würden sich für das beste Programm entscheiden.

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahlergebnis
« Reply #11 on: December 10, 2008, 02:01:19 pm »
Quote from: Marcus2487
und die intension hinter den bildern ist bekannte personen, welche man auf einer unserer veranstaltungen kennen gelernt hat (und dessen namen man leider vergessen hat) wiederzuerkennen und demnach auch zuordnen kann

genau das ist der grund, warum bilder wichtig sind.

denn ich kenne nicht alle studenten der fakultät beim name bzw kann nicht jedem namen eine person zu ordnen, was es schwierig machen würde, die leute zu wählen, von denen man denkt, das sie kompetent sind, denn die wahlverprechen im kolbenfresser sind nicht wirklich das beste, wie bereits erwähnt wurde.

manchmal sind ja auch die, die das meiste und beste versprechen, eigentlich die die am wenigsten bewegen bzw von denen der FSR und zwangsweise dann der student und wähler am wenigsten hat.


das nach aussehen gewählt wird und dabei genau der gleiche unsinn rauskommen kann, streite ich nicht ab und das nach aussehen gewählt wird ebenso, wenn ich mich an die auszählung zurück erinnere.

warten wir einfach der dinge die da kommen.


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FSR-Wahlergebnis
« Reply #12 on: December 10, 2008, 02:07:21 pm »
Quote from: Allesfresser
Um noch einmal das Problem mit den Fotos aufzugreifen. Meiner Meinung nach geht aus den Wahlergebnissen hervor, dass diese der Hauptgrund sind, warum mensch gewählt wird oder nicht.
Das Wahlprogramm sollte stattdessen für diese Entscheidung ausschlaggebend sein. Also: Weg mit den Fotos

Hm, eine Wahl auf Grundlage des Programms... super Idee! Wählen wir also die Leute, die Studiengebühren verhindern und Gelder aus der Wirtschaft für eine bessere Übungsbetreuung akquirieren wollen. Ob das dann auch umgesetzt wird interessiert ja eh keinen.
Ich bin dafür, dass wir ab sofort nach Schuhgröße wählen. Die ist objektiv, unbestechlich und völlig wertneutral.

Mal im Ernst: Klar ist das System nicht perfekt, aber 'ne wirklich bessere Lösung hat auch keiner. Und auch wenn die Bilder die Wahl beeinflussen können, so schaffen sie doch einen etwas persönlicheren Bezug zu den Kandidaten - Denn ich denke nicht, das es sich positiv auf die Wahlbeteiligung auswirken würde, wenn wir ab sofort Texte statt Menschen wählen würden.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahlergebnis
« Reply #13 on: December 11, 2008, 08:59:07 am »
Sicher ist der persönliche Bezug ein Argument.
Es wäre meiner Meinung nach jedoch ein Experiment wert, ob die Wahlbeteiligung wirklich sinkt bei fehlenden Bildern (viel mehr kann sie ja nicht sinken).
Den zusätzlichen Platz könnte mensch ja mit Programm füllen, wo sich jeder selbst eine Meinung bilden kann ob das auch realistisch ist.

Wenn der ganze FSR an einem Strang ziehen würde statt immer abzunicken würden die Unileitung und die Dekane vielleicht mehr Rücksicht auf die Interessen der Studierenden nehmen.
Aber klar, die Elite ist das wichtigste, der Rest kann von deren Resten leben...

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FSR-Wahlergebnis
« Reply #14 on: December 11, 2008, 10:37:11 am »
Quote from: Allesfresser
Aber klar, die Elite ist das wichtigste, der Rest kann von deren Resten leben...
Nen passenderen Slogan hast du nicht gefunden? :sleep:

Aber wenigstens gibst du gleich ein schönes Beispiel für unrealistische Programme. Als ob es die Unileitung auch nur ansatzweise interessieren würde, was der FSR Maschinenwesen zu sagen hat. Mal ganz abgesehen davon, dass es für die Gremienarbeit auf dieser Ebene studentischen Senatoren gibt, die soweit ich weiß ihre Arbeit auch ganz gut machen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate